Schweine: Zunehmende Nachfrage / Steigende Preise erwartet
Die lebhaften Fleischgeschäfte beflügeln derzeit den Schlachtschweinemarkt. Die umfangreichen Grillaktivitäten und das bevorstehende Pfingstfest führen insbesondere bei Nacken und Kotelett zu einem lebhaften Absatz.
Das Verlangen der Schlachtbetriebe nimmt zu, während die Stückzahlen zuletzt rückläufig sind. Derzeit deutet vieles auf weiter steigende Preise hin.
(Quelle: VR Agrarberatung)
---
Bei lebhaften Umsätzen kam es am ersten Tag der Börsenwoche zu Kursanstiegen bis zu 1,5 Cent auf 1,64 Euro für den Juni. Lediglich der März 2009 gab um 0,5 Cent auf 1,73 Euro nach.
Jetzt müsste uns die rote Seite mal endlich mit offenen Zahlen kommen.
Wieviel % der Grillware ist Frischware, wieviel kommt aus dem Froster(PLH)?
In welcher Preishöhe und für welche Zeitspanne wurden die Vorverträge mit dem LEH abgeschlossen?
Welche Aufschläge sind bei kurzfristigen Sonderlieferungen möglich?
Sind wöchentliche Aufschläge von 8 Cent umsetzbar?
Ina, cäsar, Berendorf, Porc Cutter, Brontosaurus usw. habt Ihr überhaupt Zeit für eine Antwort?
Gruß Paul
Gefährlicher Erreger.
Der Keim vom Schwein.
Was für Auswirkungen auf den Schweine Preis ?
Die derzeitige Situation am Schweinemarkt lässt einen Anstieg der Schweinepreise am kommenden Freitag auf 1,60 € ohne großen Widerstand (Hauspreise) der Schlachtbranche ohne weiteres zu!
Hallo Paul, schon mal im Wald gewesen?
Da gibt es große Bäume.... und .....kleinere Bäume, aber keiner ist davon je in den Himmel gewachsen. Die grüne Seite scheint mir ganz aufgeregt, ist ja auch okay und verständlich. Aber putscht Euch nicht zu sehr auf, denn in 2-3 Wochen ist die Panik wieder vorbei und dann gibt es wieder lange Gesichter. Sollte ich allerdings falsch liegen, dann hoffe ich, dass wir Alle mittel- und langfristig von der Knappheit partizipieren können und auch wieder auf erträgliche Margen kommen.
Bis dahin,
auf die nächsten 8 Cent!!!
porc cutter,
bin voll Deiner Meinung und stimm schon mal den Jodler an
http://www.youtube.com/watch?v=V8UviX-cw2s
Gruß Paul
@porc cutter
Ich gehe wie bereits gesagt von 10 Cent aus oder dürfen Preise in diesen Größenordnungen nur fallen und nicht steigen?
MfG
agriculus
Hauspreis der Internet-Schweinebörse heute : 1,61 € (Quelle ISN).
Gruß Paul
Hallo Paul,
TK- S.- Nacken o. Knochen, schier, werden verkauft und geliefert mit 2,99 € / kg. Keine MHD- Ware! Frischware liegt zur Zeit bei 3,80 € / kg, falls diese vollständig geliefert werden kann. Trotz Auftauverlust passt die Differenz. Beim Discounter ist nur nachzulesen: hergestellt aus gefrorener Ware, zum sofortigem Verzehr bestimmt.
mfg
Berrendorf05
Danke Berendorf für den aktuellen kleinen Zahleneinblick.
Wünsche Euch, auch in unserem Interesse, einen riesigen Umsatz.
Wenn nicht jetzt, wann dann.
Gruß Paul
Hallo Paul,
Absatz, Umsatz und Spanne okay. Auch PLH funktioniert. Basispreis von 1,65 €/kg ist zu verplanen.
mfg
Berrendorf05