Topschwein

Schweinepreis 18.04.2018

Hallo zusammen,

der neue Schweine Preis lautet:

1,42 € ( minus 3 cent ! ) in der Spanne von 1,42 € bis 1,45 € !!!

Geschrieben von Topschwein am
Dorf 1963

Kann mir jemand erklären, was da hinter den Kulissen abläuft?

Werner

Guten Abend

Wir Landwirte werdenplatt gemacht. Schweine werden gesucht den Roten sind die Tiere zu teuer die Läger sind leer und CT

baut Riesen Kapazitäten bei Freund Putin und wîrd bald keine Schweine mehr aus Deutschland brauchen. Eine Riesen-

sauerrei und wir bleiben auf der Strecke. Wir Landwirte müssen dies der Politik sagen und keine Verbrüderung zwischen

DBV und Tönnies.

Läufer

@Dorf 1963

Trotz Grillwetter und unterdurchschnittlichen Schlachtzahlen Preisrückgang bei Schweinen

Für Mitte April sind Temperaturen um die 25 Grad höchst ungewöhnlich, auch wenn die Wetterlage nur eine Woche anhalten soll.  Eine kurzfristige grillbedingte Nachfragesteigerung kann ohne Probleme aus den Lagerbeständen bedient werden. Der Nachfülleffekt kommt zeitverzögert.

Die deutschen Schlachtzahlen in den zurückliegenden 5 Wochen bleiben im Durchschnitt unter der Marke von 1 Mio. Stck.. Die Schlachtgewichte haben jedoch ein wenig zugelegt. Bei üblichen Absatzmengen sollten diese Zahlen kaum zu einem größeren Bestandsaufbau geführt haben.  (siehe  auch angehängte Tabelle)

Die Voranmeldungen für die laufende Woche lassen erwarten, dass die Schlachtmengen weiter unter der 1 Mio. Marke bleiben.

Bei einem deutschen Selbstversorgungsgrad von 120 % sind die Exporte im EU-Binnenmarkt und in Drittländer der preisentscheidende Faktor. Während in der EU auch wertvolle Teilstücke gehandelt werden, dominiert für den Drittlandabsatz der Anteil mit weniger wertvollen Teilen.  Für die Preisbildung spielen jedoch  in 1. Linie die wertvollen Teilstücke wie Lachs Kotelett Schinken u.ä. die ausschlaggebende Rolle.

Im EU-Binnenmarkt ist Italien der größte Importeur. Besonders herausragend ist dabei der Schinkenverkauf. Beginnend mit der ersten Aprilwoche sind die Schweinepreise in Italien um 12 bis 15 ct/kg gefallen. Dementsprechend schwach sind die Verkaufserlöse beim Italienexport. Das trifft den größten Lieferanten Deutschland besonders stark.

In Frankreich und Spanien treten seit Mitte März die Schweinepreise mehr oder weniger auf der Stelle.

Im internationalen Umfeld spielt der Chinaexport mit weniger wertvollen Teilstücken eine herausragende Rolle. Aufgrund steigender Eigenerzeugung sind die chinesischen Schweinepreise seit Mitte Febr.-18 um mehr als 25 % gefallen. Entsprechend gering ist die Bereitschaft zu importieren.

Als konkurrierende Exportländer für China und andere ostasiatische Länder kommen die USA, Kanada und Brasilien in Betracht. In allen 3 Ausfuhrgebieten liegen die Schweinepreise umgerechnet deutlich unter 1 €/kg, allerdings in jüngster Zeit mit leichten Erholungstendenzen. (siehe angehängte Grafik)

In Anbetracht der anlaufenden Grillsaison in Europa und den USA sollte die aktuelle Preisschwäche von vorübergehender Dauer sein. Im Gegensatz zu den USA wird hierzulande nicht mit einem steigenden Angebot gerechnet.

Allerdings tut man gut daran, die Preisphantasien in diesem Jahr im Zaum zu halten,

meint der Läufer

Dorf 1963

@ Läufer

Danke für die ausführliche Analyse!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?