Topschwein

Schweinepreis 18.11.2015

in der Internet Börse sind 1060 Schweine in 6 Partien verkauft worden in der Spanne von 1,32 € bis 1,335 €. Weitere 1540 Schweine in 10 Partien wurden nicht verkauft ( 1,295 € bis 1,335 € ).

Stand jetzt sieht es nach einem "Unverändert" für morgen aus !?!

Geschrieben von Topschwein am
Lukas

Hoffentlich liegst Du damit richtig. Denn irgendwann muss doch mal die Kehrtwende eingeleitet werden. Es reicht doch wenn bis Anfang Januar der Preis eingefroren wird. Der Schlachtbranche macht es doch auch nicht glücklicher. Der LEH, dem würde es natürlich freuen wenn es noch weiter runter geht. Aber irgendwann reichts einfach. Wir haben doch keinen Dioxinskandal oder sonst irgendwas. Das bischen angebliche Krebsrisiko von 5% auf 6 % kann es doch wohl nicht sein. ABER WENN GEGRILLT WIRD; DANN BITTE DAS BAUCHSPECK STARK CROSS UND SCHWARZ:  Ich könnte dann kotzten

Topschwein

das unverändert steht seit heute früh auf ganz wackeligen Beinen. Rheda Deutschland hat gerade die 1,25 € bekannt gegeben !?!

Bagira

Ja so ist das...!

paul

Symbolisch: Das ist dann keine Verletzung mehr sondern der Todesstoss (/Die bewusste Enthauptung) der Mäster.

Topschwein

und immer weiter runter bringt nichts !! deswegen wird nicht mehr verkauft und die einzigen die sich freuen, sind die 4 großen im LEH !!!

Topschwein

der neue Preis lautet, 1,25 € ( minus 5 cent ) in der Spanne von 1,25 € bis 1,30 €

Traurig - aber wahr !

Die Schlachtzahlen der letzten Wochen; 44) 1.034.800 Stück / 45) 1.031.427 Stück und 46) 1.049.088 Stück

Werner

Hoffentlich erlebe ich noch das Ente von TC.Dieses ist eine ganz miese Art und Weise.

Ich möchte kein Ferkelerzeuger sein.

Werner

Bagira

Nein Werner, ich glaube du erlebst das nicht und ich auch nicht...

Der ist doch "Systemrelevant"...

poldi

Hurra und herzlichen Glückwunsch der roten Seite, aber irgendwann kommt der Boomerang ....Hoffentlich!

MfG Poldi

Franz

Leute ihr nehmt euch doch nur die vor die am dichtesten dran sind. TC und die Roten sind zwar "Halsabschneider", doch nicht das große Problem.

Um die Mengen Schweinefleisch los zu werden müssen die Verbraucherpreise runter. Den Ladenmetzgern und dem Ketten muß jeden Tag vorgehalten werden, das sie sich die Taschen voll machen, nicht nur bei Bauern sondern richtig auf Seite des "Kleinen Mannes".

Wenn die Standardpreise und die Angebotspreise nur um 1 €/kg gesenckt würden verdienen die immer noch das gleiche wie vor einem Jahr.

Währe ne Aufgabe für die ISN, wen die sich nicht dauernd mit "Ringelschwanz Meyer" rumschlagen müsste.

Gruß

Ackerspezi

Antwort auf von Franz

Die ISN ist leider nicht mehr das, was sie mal war. Absatz wird im  LEH gemacht, und der stecfkt sich die Taschen voll, weil es politisch korrekt ist, Fleisch nicht zu billig zu verkaufen.......... Franz hat da hundertprozentig  Recht. 

PorkyPig

@ Topschwein, Bagira usw.

Wie seht ihr die Entwicklung in den nächsten Wochen? Haben wir einen Boden erreicht?  Könnt ihr ein bischen durchhorchen lassen was die Strategie der Roten Seite angeht?

Solange es sachlich bleibt, wovon ich ausgehe, gibt es auch keine Haue! ;-)

Gruß

Topschwein

Hallo PorkyPig,

schwere Frage - diese letzten 5 cent hätten !! nicht sein müssen. Drei der vier "roten" hätten mit einem unverändert leben können. Auch die Produktionsbetriebe hätten ein unverändert "besser" gefunden. Bis Mittwoch früh sah auch alles danach aus - bis dann um kurz nach 10 Uhr die minus 5 cent von dem gekommen sind. Der LEH erwartet jetzt bei den Wurstherstellern enorme Preisreduzierungen !!!  vorallem im Wurst- und Schinkenbereich. Ich weiß nicht, was den 4 großen da geritten hat ?? da er selbst der größte Wurstproduzent ist ! und das ist mit das Problem ( nur meine Meinung ) wenn der hustet ( der 4 große ) ! dann sind alle anderen krank !

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Schönes Wochenende allen zusammen.

PorkyPig

Antwort auf von Topschwein

Okay, das ist nun mal jetzt so geschehen, was betrifft denn nun die nächsten Wochen? Wer kann CT durchschauen??

Bagira

Die Strategie der großen ist zur Zeit nur Marktanteile gewinnen und das zu jedem Preis! Das schlimme daran ist das der LEH und die Wurstleute da schön mitmachen. Logisch da geht es ja nur um Zahlen..

Zur Zeit werden massiv kleine und mittlere Lieferanten ausgelistet weil man nur noch ganze Züge an der Rampe mit günstigen offerten haben möchte!

Wo diese Reise hingeht weiß ich nicht mehr, aber lange hält das der Rest nicht mehr durch...

Eisbein

Mal etwas zum nachdenken. 

Tatsache ist, dass es zu viel Ware am Markt gibt. Die Gefrierhäuser sind voll. Entsprechend reagiert der Markt mit einem niedrigen Preisniveau . 

Nutznießer dieser Entwicklung sind aufgrund von Windfall Profits diejenigen die in der Regel eine längere Preisbindung in ihren Verkaufspreise haben, in der Regel sind dieses die Betriebe die Fleisch weiterverarbeiten. 

Nun ist es aber so, dass der größte Schlachter auch gleichzeitig der größte Verarbeiter ist. Die Frage ist nun, wo liegen die Interressen?

Aber es geht noch weiter! Die Situation der Ferkelerzeugung wird von diesem Einen genutzt um seine Position bei der grünen Seite zu verändern. Wohin das führen wird, ist wohl klar. 

Ich sage nicht, dass er schuld ist an der derzeitigen Situation, die Fehler sind gemacht worden durch mangelnde politische Kompetenz in der Frage der Marktüberwachung. Soziale Marktwirtschaft benötigt eine Überwachung der Marktbeherrschende.  Ist dieses nicht der Fall, so frist sie sich weiter auf. 

Bagira

Ja so und nicht anders...

BIGPIG

Hallo,

sowas nennt man dann wohl Monopolist!! - gute Nacht freie Marktwirtschaft

mfg

Bigpig

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?