Topschwein

Schweinepreis 25.01.2017

Hallo zusammen,

in der Internet Börse wurden von 3015 Schweinen, 2405 Stück verkauft ( im Schnitt zu 1,62 € ). In der Spanne

von 1,605 € bis 1,64 € !!!

Heute wird es ein plus 5 cent geben !?! Mit etwas "Po" in der Hose, könnte da auch ein plus 8 cent stehen.

Geschrieben von Topschwein am
Topschwein

der neue Preis lautet,

1,57 € ( plus 5 cent ) in der Spanne von 1,52 € bis 1,57 €

Topschwein

Schweineschlachtungen Deutschland

1 KW     933.600

2 KW     957.024

3 KW  1.003.940

BIGPIG

Hallo,

negative Spanne? - gab es Hauspreise?

mfg

Bigpig

Topschwein

der erste soll draußen sein mit einem Hauspreis - Rheda Deutschland !?!

Dorf 1963

Hauspreis  1,52 Euro

La Tuna

Hat einer was von der Vion gehört?

Topschwein

@La Tuna

Vion soll sich Rheda Deutschland angeschlossen haben !?!

Griller

Wer zahlt überhaupt die EUR 1.57?

Topschwein

@Griller

keiner - auch DC ab heute nur 1,52 €. Somit von den 4 großen keiner und einige Mittelständer - uberlegen auch !

Bauer Bernie

@ Topschwein

Das Ding in der Hose zu haben ist wohl auch nicht so einfach. Die Preiskommission hat doch keinen so easy job. Ich möchte nicht Hortmann Scholten sein. So oft wie der angeranzt wird von allen Seiten könnter er auch Hortmann Gescholten heißen.

An die grüne Seite: Meines Wissens ist der Schlachtschweinepreis so ziemlich der einzige im Agragsektor wo die Landwirtschaft Mitspracherecht hat.

Wir sollten nicht denen auf den Leim gehen, die ihn hier immer so schlechtreden!!

Mfg

BB

Hanna

@ Bauer Bernie:

dennoch bleibt festzuhalten, daß nur eine Seite sich immer wieder nicht an diesen Preis hält......

Daher braucht man den Preis auch nicht schönreden !

Gruss

Hanna

La Tuna

Zum Thema zurück, haben sich die Hauspreise durchgesetzt oder knicken die Schlachter ein?

J.F.k

Es gibt aber auch Schweinebauern die schon mal Hauspreise gefordert und bekommen haben.

z.b. Notierung + 5 oder so.

Gruss J.F.k

Hanna

Natürlich, auch jetzt werden nicht alle mit Hauspreisen abgespeist....

Bauer Bernie

@Hanna,

da wir ja erlebt haben wie die Schweinepreisfindung an der Börse funktionierte, ist der V-Preis allemal um Welten besser. Er ist die Richtung. Wenn auf dieser Basis Zu-und Abschläge ausgehandelt werden ist dies kein Beinbruch.

Wenn es Hauspreise gibt ist das wie beim Zahnarzt ohne Betäubung: Er bohrt so lange bis der Nerv sich meldet.

Wie Sie richtig geschrieben haben werden auch jetzt nicht alle mit Hauspreisen abgespeist.

BIGPIG

hallo,

trotzdem wird der Preis in der nächsten Notierung nach Unten korrigiert. Ich bekomme auch noch den ISN Preis aber nachhaltig ist er nicht. Es kommen mehr Schweine und im VK lässt sich nicht mehr erzielen. Die Chinesen feiern erstmal ihr Neujahrsfest und können in den USA die Schnäppchen machen. Dort kosten die Schweine z. Zt. ca. 0,90 Euro. Ferkel gibt es genug (Dänemark +10% in 2016 ). Alles in Allem sehe ich für dieses Jahr keine wundersamen Ereignise wie im letzten Jahr erst recht kein Boomjahr.

mfg

Bigpig

mfg

J.F.k

Schweinepreis derzeit 1,35 Euro in USA !!!

Terminkurse in USA deutlich angestiegen  !!

Euro nahe der Parität ! Ich kann mir auch ein Boomjahr vorstellen.  Die Hoffnung stirbt Zuletzt !

Gruß J.F.k

PIG Master

Antwort auf von BIGPIG

Guten Tag BIGPIG,

du schreibst immer nur negative Argumente fällt mir auf.

Im September hast du geschrieben, dass du zum 1.1.2017 die Schweineproduktion einstellen wolltest um die Ställe zu verpachten. Die Pachtflächen über 700 Euro zurück geben willst und deine 300 Bullen mästen möchtest.

Hast du diesen Plan umgesetzt?

@alle

Ich sehe die Erzeugung weiterhin positiv, wenn man einen guten Job macht und sich täglich aufs Neue bemüht besser zu werden. Die Preise bei den Ferkeln haben sich für die Sauenhalter sehr positiv entwickelt und auch die Schlachtschweine sollten dann im Frühjahr und Sommer gesucht sein.

Wann hatten wir so einen Dezember oder Januar? Die Schlachtschweine sind fast jede Woche gesucht und wir haben keinen riesigen Preissturz oder Schweinestau gehabt. Im Gegenteil, es hat sogar zwei Preissteigerungen gegeben. Ob diese taktisch klug waren sei dahin gestellt. Es zeigt aber, in welche Richtung es gehen wird dieses Jahr und das sich die Erzeuger nicht verstecken!!

Ganz wichtig ist, dass der Export läuft, damit die rote Seite sich nicht vom LEH in die Ecke drängen lassen muss. Die Jungs im Verkauf haben auch ein scheiß Jahr hinter sich. Es müssen alle in der Kette vernünftiges Geld verdienen, damit es rund läuft, Spaß macht und weiter die Produktion verbessert und fit für die Zukunft gemacht werden kann. Dies scheint manchmal der grünen und roten Seite nicht klar zu sein. Es müssen auskömmliche Preise durchgesetzt werden, damit alle Geld verdienen.

Stehen wir da möglicher weise vor einem Umbruch? Die Firma Rasting aus Meckenheim läd gemeinsam mit der EDEKA und Westfleisch die Verbraucher aus ganz Rhein Ruhr auf die Höfe ein. Bus wird organisiert und alles ist kostenfrei für unsere Verbraucher. Vielleicht wächst so zusammen was zusammen gehört und es findet ein Umdenken statt. Hoffnung gibt dieses Vorhaben mir und findet Anerkennung!

@BIGPIG

Deine Meinung schätze ich, sie sollte aber subjektiv sein, der Sache dienen und nicht anderen den Mut nehmen oder das Leben erschweren. Auch wenn man für sich eine andere Entscheidung getroffen hat, was völlig in Ordnung ist.

Einen guten Start in die Woche allen!

PIG Master

BIGPIG

Antwort auf von PIG Master

Hallo,

wir haben die letzten Schweine vermarktet. Alles in Allem gehörte das letzte halbe Jahr wirklich zu den aussergewöhnlichen Zeiten wo noch Geld verdient wurde. Und es wurde gutes Geld verdient. Die Aufgabe der Schweinemast war durch die Hofübergabe an meinen Neffen bedingt. Er hat einfach keine Lust auf Schweine. Wenn man die Wirtschaftsjahre 14/15 und  2015/16 sieht, kann man seine Entscheidung nachvollziehen.

Ich sehe den Schweinemarkt nicht durch eine rosarote Brille. Ich versuche den Markt nüchtern und möglichst realistisch einzuschätzen. Der Optimismus alter Zeiten ist durch die o.g. Wirtschaftsjahre gewichen. In der Landwirtschaft vollzieht sich ein totaler Strukturwandel: weg von den kleinen bäuerlichen Betrieben hin zur Agrarindustrie. Dabei verliert die Landwirtschaft, in der Bevölkerung, immer mehr an Ansehen. Das ganze System ist krank. Die Wertschätzung der Arbeit unserer Landwirte weicht immer mehr einer Verurteilung einer ganzen Branche. Wir Landwirte arbeiten klimaschädlich, verseuchen das Grundwasser, quälen unsere Tiere und unsere Produkte sind mit Pestiziden und Antibiotika verseucht. Ich sehe auch für die Milchbauern keine euphorische Entwicklung der Preise in diesem Jahr. Dagegen spricht ein sehr hoher Lagerbestand in der EU. Ca. 300.000 Tonnen sollen z. Zt. eingelagert sein.

Im Schweinemarkt ist in diesem Jahr alles möglich. Positiv ist die aktuelle Preisentwicklung, der Chinaexport und das z. Zt. geringere Aufkommen an Schlachtschweinen. Negativ sehe ich die Macht der roten Seite (wie auch letzte Woche), steigende Preise für Ferkel und Futter, die totale Schweineschwemme in den USA, Donald Trump und die Folgen um einige Fakten zu nennen. Die angehobenen Preise im letzten halben Jahr haben wir einzig und allein dem Hunger und der Kaufkraft der Chinesen zu verdanken. Die Exporte in die übrigen Importländer sind zurückgegangen. Das Aufkommen an Schlachtschweinen war, wider Erwarten, nicht viel kleiner als im Jahr zuvor. Der Schweinefleischverbrauch in Deutschland ist weiter gesunken. Es ist alles möglich, warten wir es ab.

mfg

Bigpig

paul

Entscheidend für die Preisentwicklung in diesem Jahr wird auch der Aufbau (Nichtaufbau) von Kühlhausreserven für die Grillsaison sein.

Wer hat aktuelle Zahlen??

Sollten wenig oder keine Kühlhausreserven vorhanden sein, dann wird es ab April ein ständiges Feilschen um den jeweiligen Wochenpreis geben, je nach Nachfrage und Angebot von Frischware.

Gruß Paul

Lukas

Paul, sehe ich genauso.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?