Schweinepreis: was kann am 21.06.2013 kommen?
Hallo zusammen,
ich glaube das sich "Rot" gegen einen weiteren Preisanstieg am kommenden Freitag, nicht so richtig wären kann!?! Das Fleischgeschäft spricht zwar eine andere Sprache, aber dies ist ein alter Hut. Aus Sicht des Verkaufs, wird es schwer sein, einen weiteren Anstieg des V- Preises umzusetzen. Mann hängt immer noch hinter den 8 cent hinterher. Hier fehlen noch gut 2 - 3 cent. Das Geschäft im LEH war diese Woche mehr als ruhig - ist aber auch schon an andere Stelle beschrieben worden! Und in der Industrie läuft es seit
Dienstag / Mittwoch ( heute )auch ruhiger.
Aber wer volle Kanne schlachten will? und jedes Schwein braucht? der soll auch zahlen oder?
Schauen wir, wie es weiter geht???
Schönen Abend noch.
-TS-
Was kann kommen?
Ich denke, dass die 1,76€ kommen wird und muss, um die Motivation zum Einstallen zu beleben.
Wir hampeln hier das ganze 1. Halbjahr beim fast identischen Preis rum. Da muss nun mal Bewegung in den Markt!
Aber das ist nur meine Meinung!
MfG
@ Topschwein [#1]
Kannst Du mir mal erklären, warum wir alle so blöde sind und Vollgas schlachten wollen? 10% weniger schlachten, dann kann man vielleicht auch mal Preise im Verkauf durchsetzen! Hat gleichzeitig den Vorteil das die
Schweine nicht teurer würden! Schlachter gehören in die Psychatrie!
Die Landwirte machen es uns vor! Bezahlen oder es gibt keine!
Wann wollen wir mal bei den Kunden verlangen was wir dringend brauchen?
Wer nicht zahlt bekommt nichts! Fertig! Dann sollen sie alle bei Clemens
schlachten und kaufen! Der wird dann seinen Ein,- und Verkauf auch danach ausrichten. Ich kann diesen Schwachsinn nicht nachvollziehen!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#3]
gebe dir 100% Recht !!!
Gruß
@ Brontosaurus [#3]
standing ovation
@ Brontosaurus [#3]
Das sind ja ganz neue Toene Bronto. Hatte bisher immer den Eindruck du kommst mit deinen Abnehmern immer klar, hauptsache der Preis fuer die Schweine ist niedrig. Niedrige Preise bekommen wir schon seit Monaten!
Uebrigens schon einmal drueber nachgedacht was 1 kgKartoffeln zu Chips veredelt kosten? Sind so etwa 10 Euro und mehr, da ist dasKotelett in Frittenbude ein Schnaeppchen. Von diesem Schnaeppchen bekomme ich als Produzent ca. 1,70! Ist doch doll oder. Aber glaub mir, die ersten sind gestorben und weitere folgen.
F diese Woche + 1,9 cent
DK +0,2 Kronen (also auch schon mehr wie in D gestiegen)
Bronto, Topschwein, Gelber, da hilft das lamentieren nicht, da werdet ihr wohl Morgen in den Sauren Apfel beissen müssen. Aber das war ja schon immer so, das die Schweine erst lebend teurer werden müssen, damit dann die Fleischpreise stiegen können.
Gruß
http://www.schweine.net/schweinemarkt_landwirte_erwarten_deutlichen_preisa.html
Der Mitarbeiter von der ISN muss sich doch blöd vorkommen bei 2284 verkauften Schweinen so etwas schreiben zu müssen...
@ Bagira [#8]
Wieso blöd vorkommen? Der Preis wird bezahlt. Einige von der Roten Seite müssen sich blöd vorkommen, das irgendeiner, von der Roten Seite, denen die Schweine wegkauft. Anscheinend verdient der eine immer noch Geld bei 1,79 €. Und andere stöhnen schon bei 1,68 €. Denen muss doch Angst und Bange werden das es soetwas gibt.
Gruß
Lukas
P.S. Mir würde das schon komisch vorkommen, wenn mein Nachbar immer so aufkauft.
@ Bagira [#8]
Nehmt das Heft in die Hand!! ( eine andere Bezeichnung für A. in der H.!)
Wenn sich die Preise jetzt nicht durchsetzen lassen wann dann!
Ach zum Thema Futterkosten : Der Sojatagespreis liegt weit über 50.- Netto und wer dringend Ware braucht muss Aufschläge über 10 % bezahlen !
WMH
Saubauer
@ Bagira [#8]
da hast du recht. Wenn die ISN zur Preisbildung die eigene Internetbörse als Feigenblatt nennt, gleichzeitig Forderungen allgemein an "die Landwirtschaft" stellt, dann fragt sich jeder Mäster doch wofür er Beiträge zahlt, wofür setzt sich dieser Verein ein?
Lese gerade, dass hier im Kr. Clp 2 Schweinemastställe 2000 HMP zu verpachten sind. Dem hat die Bank wohl den Geldhahn zugedreht?
MfG
@ papuawenzel [#6]
Jetzt schreibe ich schon Jahre hier und werde immer noch nicht verstanden. Okay dann oute ich mich jetzt mal. Ich verkaufe S-Hälften,d.h. meine Kunden müssen sich mit den Preisen messen, die die Vollidioten dieser Branche,(also alle namhaften Zerleger)so auf den Markt schmeißen! Diese Kunden sind also die Ersten, die die Zerlegung
runterfahren bzw. einstellen, wenn sie am Markt nicht mehr klar kommen.
Das ich dafür ein gewisses Verständnis habe, liegt wohl auf der Hand.
Wenn jetzt die Schweine teurer werden und ich zusätzlich noch den Aufschlag erhöhen muss (durch teureren EG-Schnitt und höheren "Hauspreisen" der grünen Seite),dann stehen diese Kunden irgendwann mit dem A.... an der Wand, weil sie die (?) finanzielle Ausstattung der Großen nicht haben und eher auf der Strecke bleiben.
Grundsätzlich ist es mir doch völlig egal was die Schweine kosten,
ich habe allerdings kein Verständnis dafür, jedem Schwanz hinterher zu jagen und anschließend alles billig zu verschenken! Nur stecke ich in dem Hamsterrad drin und kann nichts oder nicht viel ändern.
Es wird Zeit das in den großen Betrieben das Schielen auf Auslastung die höchste Priorität verliert, bedarfsgerecht geschlachtet und zerlegt wird
und vor allem die Verkäufer wieder zu "Verkäufern" und nicht weiterhin Mengendisponenten bleiben bzw. werden. Die Angst davor ausgelistet zu werden und sich erpressen zu lassen von 10 großen Abnehmern muss ein Ende haben! Wir sind nicht diejenigen, die sich die Taschen vollmachen!
Besagte 10 Große spielen den "Rest" der Nation gegeneinander aus und wir machen alle "fröhlich" weiter? Das kann es nicht sein!
Lange schaue ich mir dieses Spiel nicht mehr an, dann gehe ich lieber aufrechten Hauptes nach Hause und lasse andere diesen Schwachsinn machen!
So, habe fertig!
Gruß Bronto
Nein ich meine eigentlich das es lächerlich ist diese Menge an verkauften Schweinen als Referenz für den Gesamten Deutschen Markt zu sehen bei 1 Millionen geschlachteten Schweinen...
Aber gut, wenn jemandem sonst nix mehr einfällt
@ Brontosaurus [#13]
Eigentlich hast du Recht; aber leider sind es solche wie du dann; die den ganzen Markt durcheinander bringen.
Denn wir können nicht billiger produzieren; und dann werden wir immer weniger; was im Umkehrschluss deine Situation verschlechtert; weil die Abnehmer deinerseits auch immer weniger werden.
Das ist ein Hamsterrad; das stimmt.
Nur bislang sind wir die Hamster; und ihr verkauft den daraus produzierten Strom.
Jetzt aber geht uns die Puste aus; und ihr müsst weiterdrehen.
Das ist ganz normal in diesem Spiel.
@ PorkyPig [#12]
Dir sollte nicht entgangen sein ( kommst ja aus meiner Ecke); dass laufend Ställe in der Zeitung stehen; dann ruf mal bei den Maklern an ( ich bekomm jeden Tag neue Angebote; keine kleinen Klitschen; sondern ab 1000 bis 5000 Plätze).
Ein grosser Futtermittelhersteller soll die meisten Ställe gekündigt haben; und das sind weit mehr Schweine wie alle Kollegen hier im Forum zusammen mästen....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#15]
....Futterhersteller Staelle gekündigt .... und kommt aus dem deinem
Landkreis richtig?
@ papuawenzel [#16]
jepp
@ picprofi [#17]
und auch noch in der Fleischbranche verwickelt.....
@ Brontosaurus [#18]
Wenigstens mal einer der nach Hause geht!!!
Heute wird es mal richt spannend;
von "unverändert" über 1,70 € bis 1,73 €
alles ist möglich ................. .
Warten wir es mal ab. Aber lustig ist schon, das der VDV - der ja gestern das erstemal einen Schweinepreis melden wollte, diesen Start verschoben hat!!
Gruß
-TS-
@ Topschwein [#20]
Die unveränderten "Verkaufspreislisten" sprechen wohl für unv.?
Ich bin gespannt wie lange Grün dann die Schweine noch schieben will?
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#21]
schieben werden die bis 01.07. wollen, da ja alles so schlecht war und auch noch ist.
Bin schon mal gespannt wie die Schlachtgewichte ab juli aussehen.
Kenne genügend die erst für übernächste Woche ihre Schweine abliefern wollen, da sie aktuell angeblich erst 100 kg lebend wiegen.
Ab übernächste Woche wirds wieder Schweine geben, keine Sorge.
Und sollten die Preismelder den Bogen heute überspannen, dann hoff ich ja nur dass rot dann weiss was zu tun ist demnächst
@ Gelber [#22]
Brauchst nicht lange warte, scheint schon heute zu passieren!
Gruß Bronto
@ Gelber [#22]
Habt Ihr keine Arbeit oder deht es nur darumden Preis möglichst niedrig zu halten damit eure Spanne im schön hoch bleibt. Hoffentlich lassen sich die Preismelder nicht einschüchtern von solchen "Kleingeistern"
Ich sehe den Preis schon höher als 1,8 Eiuro ab nächster Woche!
Werner
@ Werner [#24]
leider hab ich wirklich keine Arbeit. Dadurch dass das Lebendangebot klein ist habe ich weniger Arbeit und auch wegen der miesen Fleischnachfrage habe ich weniger Arbeit. Mich triffts also doppelt.
Zu Deinen hellseherischen Fähigkeiten: Du weisst hoffentlich schon dass der Preis pro kg ermittelt wird und nicht wie Du es vielleicht vom Futtereinkauf kennst?
@ Werner [#24]
viel schlimmer wäre wenn sich die preismelder von solchen Großgeistern beeinflussen lassen würden, denn dann müsste ein Arbeitnehmer wahrscheinlich 1 Stunde arbeiten um sich 100 gr. Fleisch leisten zu können
@ Werner [#24]
Meinst Du die lesen hier und wer die besten Argumente hat bekommt Recht?
@ Brontosaurus [#27]
Ab nach Malle Bronto....
Gute Erholung trotz Preisanstieg wünsche dennoch.
@ papuawenzel [#28]
Danke und wie gesagt, ich habe mit dem Anstieg kein Problem!
Es drohen aber noch Hauspreise!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#29]
Da haste Recht,ich mache auch Hauspreis.
Gruß Fritz
@ Brontosaurus [#29]
Also bei 2 der 3 großen gibts Notierung....
MfG
Speedy