Schweinepreis: Werden die Landwirte verschaukelt ?

Ein Angleichen der Preise zwischen Deutschland und den Niederlanden zeigt der Vleutenpreis mit + 16 c. und dem unveränderten Nordwestpreis.

Dänemark und Frankreich notieren deutlich unter unseren Preisen. Für Donnerstag ist ebenfalls von unveränderten Preisen auszugehen.

MfG. B.Bonekamp

Geschrieben von Bonekamp-WTA Brok. am
HENSEN
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Lächerlich.

Ein unveränderter Nordwestpreis ist heute ist nicht zu akzeptieren. Schweine werden gesucht in ganz Deutschland, Grillware ist im LEH ausverkauft, 30% weniger Schweine werden angeboten. Schlachthöfe rufen an und wollen für morgen noch mehr Schweine.

Die Landwirte werden verschaukelt, von einer Hand voll Leute die sich einig sind. Wann lernen die Landwirte wieder verkaufen, und nicht nur abzuliefern ?

Wo bleibt der DBV und stoppt diese Schweinemafia ?

Porky-Pork

Hallo zusammen,

ich kann Ulrike nur voll und ganz zustimmen! Heute hätte schon ein plus angezeigt werden müssen und für Donnerstag eine weitere Korrektur nach oben.

Die Preismelder lassen leider mal wieder die Köpfe hängen. Wo soll dieses noch hinführen ?

MfG
Porky-Pork

NU Agrar

Ulrike und Porky-Pig haben Recht!

Wenn es in Bayern ab 15.8. (in Bayern und B-W Feiertag) besseres Wetter gibt, dann gehen schlicht und einfach nach 3-4 sonnigen Tagen die Grillartikel aus.

Ist das normal, daß in bayerischen und österreichischen Feriengebieten die letzten Wochentage "Schwein" auf der Speisekarte oft nicht mehr angeboten wird ? Wohl doch nicht, oder ? Meines Erachtens ist der Markt total ausgetrocknet und eine echter Wetterumschwung wird kräftig Bewegung in die Sache bringen. Der LEH will sich nur sein letztes gewinnbringendes Segment so lange es geht, halten.

Grüße aus dem auch absaufenden Niederbayern

ladowa

Was werden bloss die Preise im Winter machen, wenn nicht gegrillt wird? Ab Oktober müssten die Preise wöchentlich nach unten gehen, oder?

Grillware ist reichlich da. Angebote mit "frischer Ware aufgetaut" in jedem Laden. Im Handel werden teilweise noch abzunehmende Kontrakte geschoben und die Gefrierhäuser sind voll.

Da Holland wieder verstärkt Schinken nach Italien liefert, werden wieder die anderen Teilstücke zunehmend zu normalem Preisen in Deutschland angeboten. Rohware ist nachwievor im Verhältnis zur Nachfrage stärker vorhanden.

Aber lass die Sonne häufiger scheinen, der Verbraucher ist dann wenigstens besser aufgelegt.

Mfg
Porkdealer

Richard Ebert

@ Ulrike

Ich empfehle Ihnen, solche Ausdrücke wie 'Schweinemafia' zurückzunehmen. Meinungen ja, aber keine Beleidigungen von (Ihren potentiellen) Geschäftspartnern.

Alternativ können Sie solche oder ähnliche Ausdrücke verwenden, dann aber bitte Ihren richtigen Namen und Ihre Rufnummer dazuschreiben.

ladowa

Hallo an alle!

Hab seit geraumer Zeit die Forumsbeiträge mitverfolgt, kann Ulrike zu Ihrer Einschätzung nur beglückwünschen. Komme selbst aus dem Südoldenburgischen und erlebe als aktiver Schweinemäster täglich, das mehrere Händler um die gleichen Schweine buhlen. Für mich ist eher verwunderlich, das ein Herr Bonekamp heute den Ball eher flach hält als Broker, als in der Vergangenheit im Hause ISN. Aber als Schweinemäster kann ich nur eines sagen, aktuell die Stalltüren mindestens 8 Tage zunageln. Vielleicht schafft man ja eine Art Angebotsverknappung, damit die ZMP-Notierung auch mal deutlich nach oben korrigiert wird Ich habe den Eindruck "nach oben in kleinen Schritten, nach unten dagegen mit deutlichen Schritten.

Vielleicht sollten auch einige Broker Ihre derzeitige Grundeinstellung zum Markt überdenken. Man hat die ganzen letzen Wochen den Markt derart pessimistisch eingeschätzt und damit schlecht geredet, wie knapp muss noch das Lebendangebot werden, damit sich diese Einstellung ändert? Oder sind es etwa starke Engagements im Verkauf die eine positivere Einstellung verhindern ?

Auch Verkäufer in der Schlachtindustrie sollten einmal überlegen was Ihr Job ist. Fleisch billiger zu verschleudern als der Kollege ist wohl nicht die Kunst, sondern teurer zu verkaufen als der Kollege.

HENSEN

Hallo Herr Ebert

Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen.

Mafia = Geheimbund mit strenger Schweigepflicht. Sie haben recht, die Preiskomisionen sind nicht Geheim. Also entschuldige ich mich bei allen meinen potentiellen Geschäftspartnern.

MfG Ulrike

BLASH

Na ganz so Unrecht hattest du da nicht, Ulrike!

Die Notierungen der letzten Wochen sind eine Beleidigung, Herr Ebert, für Leute mit klarem Menschenverstand.

Und das Wort Mafia wird schon des längeren für diese Leute benutzt. Auch von Professoren in Vorlesungen.

MFG

ladowa

Hallo Ulrike und alle "Marktspezialisten"!

Ich verstehe, dass der derzeitige Schweinepreis (voraussichtlich auch in den folgenden Monaten) für die Mäster eine wirtschaftliche Katastrophe darstellt.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass Sie keiner daran hindert, für Ihre Schweine Geld über die "Notierung" hinaus zu verlangen und zu erlösen. Wenn Ihnen das gelingt, würden Sie praktisch nachweisen, dass der "Nordwestpreis" nicht marktgerecht wäre. In diesem Forum könnten Sie dann mit Fakten aufwarten.

Zum "Verschleudern" des Fleisches: Ich empfehle Ihnen ein Praktikum im Fleischverkauf eines Schlachthofes. Es wäre wahrscheinlich ein Gewinn für alle Teilnehmer!

Bonekamp-WTA Brok.

Heute ist die Internetschweinebörse!

Da findet Markt statt. Jeder kann dort kaufen und verkaufen. Heute ist die Stimmung gut, Schweine werden gesucht. Meldet euch bei der ISN und lasst eure Schweine einstellen!

Viele fordern marktgerechte Preise, sind aber nicht bereit mal Schweine an unbekannte Abnehmer zu geben und für den freien Markt Risiken einzugehen! Sonst wären die Umsätze dort höher!

MfG. B.Bonekamp

BLASH

Hallo,

dann mache ich sofort ein Praktikum. Schaden kanns ja nicht.

MFG

ladowa

Ja, ein Praktikumsplatz wäre nicht schlecht!

Wer bietet denn so etwas überhaupt an? Also, ich habe noch etwas Urlaub (neben meiner normalen Tätigkeit)! Wer bietet mir was an? Kost und Logis vorausgesetzt! Hier nochmal meine E-Mail:

Proxyhead@aol.com

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich