Topschwein

Schweinepreis zum 08.08.2018

Hallo zusammen,

morgen  liegt es mal wieder ganz klar!! in den Händen der grünen Seite. Letzte Woche war das von "Grün" der richtige Schritt !

Zwei große Schlacht und Zerlegebetriebe fordern Dienstag Abend/Mittwóch früh einen Schweinepreis von 1,35 € ( weitere minus 4 cent ! ) Grün hat den "Arsch in der Hose"  und setzt sich drüber weg mit plus 2 cent ( auf 1,41 €) und was machen die zwei Schlachthäuser? "abnicken und zahlen" - für mich ganz klar - grün sollte ( mal wieder !! ) verarscht werden !

Also morgen rechnet jeder mit 1,50 € ( die Schlacht und Zerlegebetriebe ! ) macht das richtige draus!

Gruß

Topschwein

Geschrieben von Topschwein am
Topschwein

der neue Preis lautet 1,49 € ( plus 8 cent ) in der Spanne von 1,46 € bis 1,50 €

Luebbe

Endlich mal richtig nach oben!

Läufer

und der Markt funktioniert doch!

Solche Preissteigerungen  in dieser Jahreszeit und im gegenwärtigen internationalen Umfeld haben schon Seltenheitswert. Da muß man der Frage nachgehen: Warum?

siehe auch angehängte Tabelle

- von einer zur anderen Woche fehlen rd 60.000 Schweine bzw. 6 %  aufgrund hitzebedingt nicht erreichter Schlachtgewichte (Abbestellungen)

- Schlachtgewichte gehen nicht über 95,5 kg hinaus

- Voranmeldungen von 201.000 Stück signalisieren vorerst ähnlich niedrige Schlachtzahlen

- auslaufende Ferientermine in einzelnen Bundesländern beleben die Nachfrage

Und das internationale Umfeld:

- Erzeugerpreise in den USA am Mo, 06.08. bei umgerechnet 1,01 €/kg (vor 7 Wochen noch bei 1,57 €/kg)

Mi, 08,08. 2018 US Erzeugerpreise (IOWA)  bei umgerechnet 0,90 €/kg  (-11 ct/kg innerhalb von 2 Tagen)

- Brasiliens Schweinepreise liegen bei 0,94 €/kg

Was passiert, wenn die Hitzewelle demnächst zu Ende geht ?

fragt der Läufer

Luebbe

Jetzt bloß nicht unseren lieben Tönnies beliefern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Topschwein

Luebbe  hat nicht unrecht. Jeder Mäster kann seinem Abnehmer klar sagen, wohin die Schweine gehen sollen. Den ganz großen kann man nur über die Stückzahlen erziehen. Was die letzten Wochen lief, war nicht korrekt, aber alle zusammen - egal ob Viehhandel oder LEH haben in groß gemacht !! und aufeinmal ist er zu groß geworden und sagt wo es lang geht ! Es bleibt weiter spannend. Lebendangebot weiter eher knapp - Fleischverkauf lief heute für die nächste Woche ordentlich. Abwarten was in China weiter passiert ??? Der Preis wird weiter rauf gehen und immer !!! dran denken, runter geht es von alleine und auch in großen Schritten.

Bauer Bernie

Das was alle Marktbeteiligten zusammen nicht schaffen macht das Klima in den Ställen innerhalb von 2 Wochen. Die Zuwächse sind schlecht deshalb weniger Fleischproduktion für den Moment. Die Stückzahlen aber kommen mit voller Wucht wenns etwas kühler wird !!

pigass

Das sehe ich genauso! Folglich dürfte sich dadurch aber der Druck am Ferkelmarkt erhöhen.

Was meinen die anderen?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?