Topschwein

Schweinepreis zum 28.06.2013, was kann kommen?

Hallo zusammen,

die Geschäfte laufen mehr als bescheiden. Einige Schlachthöfe haben mit enormen Mengen Kürzungen reagiert.
Erste Preise die genannt werden, lauten 1,64 € - 1,67 € !?!
Morgen soll zum ersten mal der D V D ( dieser neue Verein ) der auch schon einen Sauenpreis raus gibt, einen Schweinepreis "melden". Mal schauen was dabei raus kommt.

Morgen Mittag ist man etwas schlauer .......... .

Gruß
-TS-

Geschrieben von Topschwein am
Werner

@ Topschwein [#1]

Wann um Himmelswillen war der Markt nicht bescheiden die Schweine sind am Schlachthof willkommen und dann soll der Markt schwach sein. Fakt ist das der große Zampano von Rheda die Schlachtung eingestelt um Druck auszuüben.

Davon soll die Kommission beeindruckt sein.

Marktwirtschaf

Werner

Richard Ebert

Interessant ist, wie sich ähnliche Nachrichten tatsächlich unterscheiden.

Gestern im Marktbericht eines gewöhnlich sehr gut informierten Brokers:

da aber der letzten Preisanstieg von 4 Cent komplett zu Lasten der Schlachtbranche ging, beginnen einige Schlachtbetriebe damit die Produktion zu drosseln.

Heute im Marktbericht der ISN:

Es wird berichtet, daß es der Schlachtstufe bisher noch nicht gelungen sei, die gestiegenen Erzeugerpreise vollständig an den Lebensmitteleinzelhandel und die Fleischverarbeiter weiterzugeben.

Zwischen noch nicht vollständig und überhaupt nicht gibt es doch einen Unterschied. Mich würde, vielleicht äußern sich die Fachleute, die Lage im Verkauf aus deren Sicht interessieren.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Gelber

@ Richard Ebert [#3]

Bin zwar kein Fachmann, will auch keiner werden, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, auch wenn es gleich wieder höchst niveauvolle Kritik hageln wird.
Überhaupt keine Preiserhöhung ist mit Sicherheit falsch, noch nicht vollständig heisst dass es eben ein Teil der Schweinepreiserhöhung am Markt durchzusetzen war.
Schweine sind jetzt insgesamt um 12 cent teurer, im Teilstückeverkauf haben die von den 12 cent ich schätze mal aufs Schweine gerechnet 5 - 7 cent mehr bekommen. Heisst die Leute haben zwischen 5 - 7 cent an Spanne verloren.
Ich habe ja letzte Woche schon die tolle Nachfrage beschrieben und diese Woche war das ganze noch toller. Die Fleischnachfrage diese Woche darf man normalerweise gar nicht als Geschäft bezeichnen. Aber das hätten die roten auch im Vorfeld erahnen können wenn sie Augen und Ohren offen halten würden und ihr Oberstübchen auch mal im Sinne ihres Arbeitgebers benutzen würden.
Wenn ich höre und sehe was da diese Woche wieder in die Gefrierhäuser wandert und das zu diesen Einstandspreisen dann wird mir Angst und Bange.
Das ist wie schon öfter erwähnt: 90% Lebendangebot, 70% Fleischnachfrage. In grünen Augen also ein zu kleines Angebot, für manch roten auch da ja dann 10% leere Haken im Betrieb hängen, was ja anscheinend dem Weltuntergang gleich zusetzen ist.
Für einen roten mit Oberstübchen würde diese Situation aber ein zu großes Angebot bedeuten, da ja das Schweineangebot größer als seine Verkaufsmöglichkeiten ist. Deshalb haben auch ja einige versucht mit unveränderten Preisen ihre normalen Mengen für diese Woche zu verkaufen.
Frage an Bronto: Haben dir deine Abnehmer die normalen Stückzahlen abgenommen und wieviel Erfolg hattest Du denn mit der letzte Woche angekündigten Sonderpreiserhöhung?
Fakt ist eins für nächste Woche: Schlechter kann die Nachfrage nicht werden, sonst ist sie demnächst bei 0. Ich gehe mal von einer bedeutend besseren Nachfrage aus wegen Monatsbeginn und Wetterverbesserung. Wenn also grün nicht zuviel am Preis verlieren will, dann müssen sie die Stückzahlen weiter reduzieren bzw. noch weniger andienen als die letzten Wochen, selbst bei gleichbleibendem in grünen Augen zu kleinem Angebot wird der Preis zurück gehen.
Naja und rot, selbst wenn die Schweine um die geforderten 5 - 8 cent billiger werden, dann müsst ihr alles zuerst mal zu unveränderten Preisen verkaufen um wieder im Lot zu sein. Hierfür wünsch ich mal viel Glück mit den Preisen nach dieser erfolgreichen Woche durchzukommen.
Achja, habe ja letzte Woche schon geäussert dass das Schweineangebot ab nächster oder übernächster Woche wieder normal sein wird. Ich kann für alle nur hoffen dass die Fleischnachfrage bedeutend an Fahrt aufnimmt, sonst könnt es im Juli ein Dilemma geben

breader

Wenn keine Schweine da sind, ist es doch logisch, dass auch die Schlachtungen gedrosselt werden. Wenn jetzt der Notierungspreis heruntergesetzt wird, kann man jeden Mäster verstehen, dass er auch nur begrenzt ausstallt. Wie siehts eigentlich im Lebendexport aus?

Muehlenbach

@ Topschwein [#1]

DVD?
Two and a half men?

@ Gelber [#4]

Immer dasselbe.
Wenn ihr einmal wirklich die Wahrheit sagen würdet; dann würden wir euch auch die wahre Situation abkaufen.
Wir haben 30.6; und da gehört der Preis immer runter.
Genauso wie nach Weihnachten.

@ Topschwein [#1]

Da du ja ab und an auch "den Bronto" machst; wundert es mich schon; dass die roten Mengen massiv kürzen; denn ich denke; die halten sich immer an die Abmachungen...( Vorsicht: Ironie).
Das ist schon seit Montag morgen bekannt gewesen; weil wir Wirtschaftsjahrende haben.
Und da man sonst den Preis nicht runter bekommt; kommt ebend das ( was mir persönlich immer Glaubwürdiger erscheint)...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Topschwein

@ Muehlenbach [#6]

Sorry - natürlich war der V D V gemeint.

-TS-

Muehlenbach

@ Richard Ebert [#3]

Sprechen Sie doch mal mit den grossen Viehhändlern.
Schweine sind Mangelware.
Und nun kommt das; was dann immer kommt:
Die Ausschlachtungsergebnisse sind irre gut; die Schlachtkörperbewertung ebendso.
Man liegt jetzt ( ich spreche hier mal von Dänenschweine) gute 1,5% MFA höher wie im Winter ( bei gleichen Leistungen; bevor die klugen wieder sagen langsameres Wachstum im Sommer; ergo magerer) oder selbst noch von vor vier Wochen.
Das macht aufs Schwein gerechnet runde 3 ct aus...( soviel zur gleichbleibenden Schlachtkörperbewertung).
Ergo ist das Schwein zusätzlich zum gestiegenen Preis nochmals um die genannte Summe teurer; und das ist das Problem.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Hanna

@ Gelber [#4]

zunächst freut es mich zu hören, dass es bei rot noch immer eine Spanne gibt. Ich gehe mal davon aus, dass sie positiv ist. So wie hier immer geschrieben wird, müsste die doch eigentlich schon längst negativ sein. Seis drum.
Mengenredutkion, Angebotsstau - alles ok, dann kann man Preisreduzierungen akzeptieren, auch wenn man sie finanziell nicht vertragen kann.
Aber es muss auch so kommen und nicht nur angedroht werden.
Wir werden sehen, wie intensiv das durchgezogen wird.

Gruss
Hanna

Gelber

@ Hanna [#9]

ich vermute eher die Spanne ist mittlerweile negativ.

Noch sind oder werden Schweine knapp gehalten.
Schau ma mal was bis morgen ist.

picprofi

@ Gelber [#10]

galub du begreiffst es auch nicht.
in südoldenburg werden fast 10 % weniger ferkel eingestallt, was heisst das wohl für die roten ?

gruss

Muehlenbach

@ picprofi [#11]

David Copperfield...
Lange nichts mehr von dem gehört.
Der ist wohl bei Clemens angestellt und zaubert jeden Tag massenhaft Schweine; anders kann ich mir die um 1Mio. geschlachteten pro Woche nicht mehr nachvollziehen; wenn man so sieht; was hier auf dem Lande abseits der Klimatisierten Konzernzentralen in den letzten vier Wochen los ist( Nachfrage).
Dabei fahren die doch alle auf Vollstlast...

Den Rest kannst du dir denken.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

fritz44

In den ersten 4 Monaten dieses Jahres schlachteten deutsche Unternehmen 19,8 Mio.Schweine u. damit 2,5% mehr als im Vorjahreszeitraum.Wie aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht wurden vor allem im Januar u. April deutlich mehr Tiere der Schlachtung zugeführt als in den entsprechenden Monaten von 2012.In diesen Zahlen enthalten sind alle erfassten gewerblich geschlachteten Tiere in- und ausländischer Herkunft sowie die Hausschlachtungen.
Wo ist da der prognostizierte Rückgang der Schweineschlachtzahl zu erkennen?

Gelber

@ picprofi [#11]

glaube eher Du begreiffst was nicht.

ist auch gut so, sonst wäre der Preis nicht da wo er ist und ausserdem sind die 10% weniger noch immer zuviel um alles zu nötigen Preisen an den Mann zu bekommen, siehe aktuelle Situation.

http://www.schweine.net/deutschland_zahl_der_betriebe_mit_schweinehaltung.html

Gelber

@ picprofi [#11]

nochwas:

vielleicht haben wir in Kürze sowieso nur noch 800 - 900.000 Schlachthaken in Deutschland verfügbar.

Was ist dann mit Euren 1.000.000 Schweinen jede Woche?

fritz44

@ Gelber [#14]

@ Gelber [#15]
10% Weniger Schweine ergibt 2,5% mehr Schlachtungen.
Wer soll das begreifen ?

Muehlenbach

@ fritz44 [#16]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitslosenzahl-sinkt-im-juni-auf-2-86-millionen-a-908113.html

So wird das gemacht.
Ich glaube dem Statistischen Bundesamt kein Wort; ich genauso wie bei den Viehzählungen.
Vielleicht gibt es dort auch "Saisonbereinigte" Berechnungen.
Oder unsere Schlachter geben schon die Ferkeleinfuhren als Geschlachtet mit an.
Fakt ist; dass alle Schweine suchen.
Und wenn wir 1,05 Mio Schweine schlachten; dann wird das mit dem Abfahren ganz schön eng.
Leider stehen bei etlichen Viehkutschern auch Züge auf den Höfen; warum?
Weil der Tüv abgelaufen ist?
Da wird wie bei den Exportzahlen beschissen und gelogen ( wie bei uns bei den Tierbeständen); und zwei Jahre später kommen die exakten Zahlen; die eine absurde Steigerung ausweisen ( wo doch zwei Jahre zuvor angeblich garkein Schweinefleisch exportiert wurde...)

Wir haben so tolle Einwohnermeldeämter; dennoch haben die nichtmal die Zahl parat; wieviel Leute in Deutschland wohnen.
Selbst beim Zensus hat das nicht wirklich geklappt ( wir sind 1,5Mio weniger wie angenommen...)

Alles Lug und Betrug.
Wer Schweine von mir bekommen will; zahlt 1,80.
Basta.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gelber

@ fritz44 [#16]
das musst Du klügere Leute fragen. Ich finde es nur interessant wer mit welchen Zahlen argumentiert. Und welche Zahlen da richtig sind? Keine Ahnung, muss da Muehlenbach recht geben.

Was ändern diese Statistiken an der Istsituation?

fritz44

@ Gelber [#18]

Manno mann
Alles falsch nun was dann.

Mühlenbach hat es.Wer Schweine haben will Zahlt 1,80€
Basta
Und wer es nicht bezahlen will,für den brauche ich keine Ferkel einstallen.

Gruß Fritz

Gelber

@ fritz44 [#19]
und wo ist da das Problem?
ist doch jedem sein gutes Recht mehr zu verlangen, wenn er es bekommt ist es noch um so schöner.
Aber gleiches Recht für alle, deshalb auch Verständnis haben wenn die anderen nur 1,60 bezahlen wollen, können oder wie auch immer.
Dieser Notierungspreis wurde ja mal als Richtwert eingeführt, nur jeder hängt sich aus Faulheit an diesen Preis und schimpft über zu niedrig oder hoch. Also weg mit dem Mist, Hirn einschalten, Maul aufmachen, egal ob rot oder grün

schweinefredo

Der neue Verein VDV meldet auf seiner Homepage 1,68 Euro

mfg

breader

@ schweinefredo [#21]
Geht die VEZG auf diesen Preis morgen ein, hat sie gleich in der ersten Runde verloren. Aufgrund der Nachfrage müsste ein Plus kommen.

Franz

F diese Woche +0,8 Cent
DK unv.

Nachfrage Unterdurchschnitlich
Angebot auch. Verunsicherung ist groß. 50/50 für Unv./Fallen.
Rauf gehts nicht.

Gruß

Spekulatius_Maximus

Ist ja witzig: Der VDV gibt ja nur eine Prognose heraus: (Ich habe mal die Passage von deren Internetauftritt kopiert http://verband-deutscher-viehvermarkter.de/vdv-preis/schweine)

Preisprognose Schweine vom 27.06.13
Donnerstag, 27 Juni, 2013
27.06.13 bis 03.07.13
Preisprognose:
1,68 € / kg SG AutoFOM
Preisspanne:
1,66 € - 1,69 € / kg SG
Vermarktungsmenge:
201.300 Schlachtschweine
Marktlage:
Der Preisanstieg in der Vorwoche auf 1,72 € konnte nicht annähernd umgesetzt werden, so berichten Fleischvermarkter in ganz Europa. Einzig der Hälftenversand, der kaum noch mengenmäßig Bedeutung hat, spricht von positiven Deckungsbeiträgen. Die Nachfrage nach Grillfleisch präsentiert sich zwar belebt, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Die bevorstehenden Sommerferien in mehreren Bundesländern lassen dabei zusätzlich einen leichten Nachfragerückgang erwarten.

Schlachtungen - 2013 - KW 24 = 980 TSD Schweine, KW 25 = 964 TSD Schweine

Wer ist dort denn nun Mitglied?

topigs

Komisch das die bei einer Prognose schon eine Spanne haben und auch die Schlachtmengen.

Speedy

@ Spekulatius_Maximus [#24]

Ist doch kein Unterschied, zumindest kein großer. Die VEZG nennt es Preisempfehlung, die anderen Prognose. Die Spanne ensteht durch die unterschiedlichen Meldungen der Mitglieder.

Für mich verstärkt das ganze nur meine Meinung zur VdV. Reinste Tippgemeinschaft.

MfG
Speedy

Spekulatius_Maximus

@ Speedy [#26]

Nun, wenn der VDV seine Kunden nach VDV-Preis bezahlen würde, OK. Ab was die Mitglieder des VDVs wohl auch künftig machen werden, ist VEZG-Preis plus x zu bieten. Diese Preisprognose soll wohl nur dem VEZG-Preis eine kleine Richtung (nach unten) geben. Der Markt wird dadurch nicht ein kleines bisschen gestärkt. Deshalb möchte ich gerne wissen, wer dort Mitglied ist. Die korrupte EZG Lippborg, Venneker und?

Wenn die VDV-Leute Rückgrad hätten, würden sie ihre +X- Aufschläge, die idR oben auf den VEZG-Preis gezahlt werden, in ihrem Preis eingepflegt. So wie das nun aussieht, werden diese Aufschläge weiter steigen. Bei mir kommen bereits die ersten mit +5.5 um die Ecke, wobei Vorkosten und Maske wohl nicht so pralle sind....

poldi

Besser wird es für die Erzeuger sicherlich nicht, höchstens noch undurchsichtiger
und die Terminbörse macht das Spiel gleich mit.

MfG Poldi

Bauer Bernie

@ Speedy [#26]

letzten Herbst wollte Rheda ja auch schon donnerstags einen Preis rausgeben, hat aber kurz vor knapp nochmals zurückgezogen.

Nun hat man es auf einem anderen Weg zustandegebracht.

Für mich ist dieser Preis kein VDV Preis sondern ein von Rheda gesteuerter CT Preis

Mfg
BB

picprofi

@ Spekulatius_Maximus [#27]

so wie ich gehört habe noch genossenschaft syke und ein deters , wie gesagt nur vom hören, hat aber letzten irgendwo gestanden in einem blatt

mfg picprofi

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?