Topschwein

Schweinepreis zum 28.10.2015

Hallo zusammen,

morgen wird es eine Veränderung im Schweinepreis geben. Der erste Schlachthof hat seinen Preis "bekannt" gegeben.

Bin echt mal gespannt, wie an der ISN Börse heute reagiert wird ? noch ist der Startpreis bei 1,40 € !

Gruß

Geschrieben von Topschwein am
zchwein

Wie schnell soll es dann runter gehen?

PorkyPig

Und wie lautet "sein Preis"?

Dorf 1963

1,35 Euro. Mittlerweile sind es bereits 2 Schlachthöfe.

Topschwein

An der Börse wurde gehandelt 1,43 € bis 1,45 €.

Aber auch jede Menge, die nicht verkauft wurden ( 1,435 € bis 1,44 € Mindestpreis nicht erreicht ).

@Porky Pig & Dorf 1963 = Richtig - der Preis ist 1,35 € und das werden einige andere gerne mitmachen !?!

Bagira

Wenn es denn hilft...

Ist eh schon fast egal wie der Preis ist. Ware geibt es ohne Ende uns das fast schon geschenkt habe ich den Eindruck...

Die ganze Branche geht den Bach runter

schneemann111

Wie soll das denn helfen?

Wenn es denn zu viel Ware gibt, wird der Preis runtergehen. Ein Schlag ins Gesicht aller schweinehaltenden Betriebe. Dies ist nicht mehr mit Durchhalteparolen abzutun. Es hätt noch imma jutjegangen...... Handeln wie Paul und BIG PIG, weniger einstallen, weniger Stress und bessere Leistung? Ferkel noch billiger werden lassen damit noch mehr Sauenhalter aufgeben? Aufstallen nur noch für das Vermarktungsfenster 20. und 40. KW und den 3. Durchgang streichen oder nur 50 % belegen. Es ist doch zum k....... .Der Dampf ist raus. Ich hab keine Lust mehr. Vieleicht kommt das ja mal wieder, aber zum Schnäppchenpreis irgendwas produzieren, was dann eigendlich keiner haben will, das seh ich nicht ein.

Grüße

ein oberfrustrierter Schneemann

Franz

Es sieht nicht so gut aus.

In Deutschland platzt wohl gerade der Knoten. Die Franzosen sind sich immer noch nicht einig geworden (da sehen jede Menge überschwere Schweine in den Ställen), und in USA geht es auch rapide runter. Ich hoffe ja immer noch das es bei 1,30€ mitte November stoppt, sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Der Weltuntergang sollte aber nicht kommen, da die anderen Fleischarten ja auf Grund der Flüchlingskatastrophe sehr gut am Preis sind  (Muselmanen sollen ja kein Schweinefleisch essen) so das den Christen wohl nichts anderes übrig beleibt als Schweinefleisch zu kaufen wen sie günstig was auf dem Teller haben möchten.

Gruß

Cross-Flow

Landwirtschaft ist der letzte Scheiß... Kannst doch keinem mit gesundem Verstand erzählen was auf dem Betrieben in allen Bereichen abgeht ,  finanziell , wirtschaftlich und nervlich. Nicht zu vergessen unsere Beamten und Bürokraten die uns mit Papiere zu scheißen damit wir," weil wir ja zu doof sind und nur unser Volk vergiften wollen mit den von uns erzeugten Produkten " , noch mehr Kosten und Arbeit haben und gänzlich komplett die Lust verlieren.

BIGPIG

Hallo,

Landwirtschaft macht keinen Spass mehr!!. Überall Überproduktion, überall Preisdiktat, überall Vorschriften, Bürokratie, finanzielle Engpässe und angespannte Nerven.  Und dann werden wir Landwirte, in der Öffentlichkeit, als Umweltsünder, Tierquäler usw. hingestellt. Unsere Produkte haben Rückstände von Antibiotika, Pflanzenschutzmitteln oder sind krebserregend. Wir sind die Buhmänner/frauen der Nation. Die Ferkelerzeuger schreiben in diesem Jahr nur tiefrote Zahlen. Haben all ihre Hoffnungen in ihren Betrieb gelegt und alles für die Zukunft gerüstet und nun das, die Milchbauern haben die wichtige 30 Cent Marke aus den Augen verloren und werden sie sobald nicht wiedersehen. Geflügelmäster hängen am Tropf ihrer Lieferanten und Abnehmer (Lohnmast). Schweinemäster haben im Durchschnitt gerade soviel, dass sie Leben können. Ackerbauern und Veredler, die Flächen gepachtet haben, müssen immer mehr für die Nutzung des Ackers zahlen. Teilweise sind auf dem Acker nur noch rote Zahlen übrig. Wo soll das hinführen? Dazu kommt noch das Damoklesschwert des TTIP. Wir haben schon die Schweinemast auf mehr Tierwohl, mehr Qualität als Quantität, ausgerichtet. Aber reicht das um die nächsten 10 Jahre zu überstehen??. Ich denke nicht!!. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, dann ist der Erlös doch immer weniger geworden und der Aufwand immer mehr. Arbeitsbeschaffungsmassnahme (ABM) mehr ist es nicht mehr. Deshalb kann ich meinem Neffen nur den Rat geben, sich ausserhalbt des eigenen Betriebes zu orientieren. Vom Betrieb kann er und seine Familie auf Dauer wohl nicht mehr leben. Leider

mfg

Bigpig

Topschwein

Neuer Preis ist 1,38 € ( Spanne 1,38 € bis 1,42 € )

PorkyPig

Hauspreis??

Topschwein

Keiner !!!

Cross-Flow

@ Topschwein 

Fängt sich der Markt nun mit den 4 Cent Abschlag ? Oder erleben wir noch ein Fiasko in den nächsten Wochen ? 

Hanna

Antwort auf von Cross-Flow

Solange einzelne Mäster rumprahlen, dass die Ferkel damals nur 35 Euro im Stall gekostet haben, wird es doch weiter runtergehen. Warum dann auch nicht ? Kein Vorwurf oder so, nur ne Feststellung.

Gruss

Dorf 1963

Antwort auf von Hanna

@ Hanna

35,- Euro im Stall. Wann soll das denn gewesen sein? 

PorkyPig

Kein Hauspreis??

Und warum geben einige Schlachthöfe im Vorfeld einen eigenen Preis von 1,35€ raus laut Topschwein?

Alle 4 Wochen 4 cent runter, das ist wohl die Taktik!

Heute war der Anfang, dann sind wir im Dezember bei 1,30€ und im Januar bei ???

Die Idee mit den 2 Durchgängen pro Jahr gefällt mir immer besser!

Topschwein

@ PorkyPig

bitte mit dem - "was oder wie du es schreibst" etwas "aufpassen" - nicht nur ich habe das "gehört" und hier "mitgeteilt" oder besser "bestätigt" ! nein auch Dorf1963 - oder ? Der hat es sogar vor mir "ausgeschrieben" !!!!

Nichts für ungut !

PorkyPig

@ Topschwein

Da hast Du vollkommen Recht! Dorf1963 hat es natürlich auch geschrieben!

Und warum ziehen die Ihren Preis nicht durch? War es nur Mittel zum Zweck??

Topschwein

@ PorkyPig

ich denke ja - die Schmerzen sind in den letzten Wochen leider immer größer geworden. Was anscheinend geholfen hat ? sind die - vorsichtig ausgedrückt! etwas zurück gegangenen Stückzahlen. Von den abzusetzenden Mengen, ist man weiter nicht unzufrieden, was aber leider nicht paßt ? die Spanne ! Die 4 cent von gestern sind so "durch gerauscht". Ich rechne mit einm etwas besseren Geschäft jetzt Anfang November - sollte das nachhaltig bleiben? und die Stückzahlen nicht weiter ansteigen ? wird der Preis evtl. nicht weiter runter gehen !?!

Aber ich bin nicht der liebe Gott - manchmal denke ich - L E I D E R !

Schönen Abend allen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?