PorkyPig

Schweinw: Exporte boomen !

Die Exporte von Schweinefleisch und deren Nebenprodukte aus der EU boomen. Von Januar bis April führte die Staatengemeinschaft rund 790.000 Tonnen (Produktgewicht) Schweinefleisch aus. Das waren 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die wichtigsten Auslandskunden sind Russland, Japan und andere asiatische Länder. Während Japan hauptsächlich gefrorenes Fleisch kauft, bezieht Asien große Mengen Innereien. Es wurden in den ersten 4 Monaten des aktuellen Jahres 113.000 Tonnen beziehungsweise 40.000 Tonnen Innereien aus der EU nach Hong-Kong und China. Russlands Importeure orderten hauptsächlich gefrorenes Fleisch, Speck und Innereien.

Besonders deutlich gewann der Drittlandsexport für Deutschland an Bedeutung. Deutsche Vermarkter entsendeten 53 Prozent mehr Fleisch und deren Nebenprodukte als im Vorjahreszeitraum. Im April exportierte Deutschland fast so viel Schweinefleisch wie Dänemark. In den vier Monaten konnte Dänemark ein Exportplus von knapp zehn Prozent verbuchen. Die weiteren größten EU-Exporteure im Drittlandshandel sind Frankreich, die Niederlande, Spanien und Polen.

(Quelle:ISN)

Geschrieben von PorkyPig am
PorkyPig

Schweinefleischexporte nach Japan wieder möglich

ISN - Seit vorgestern sind nach achtjähriger Unterbrechung wieder Exporte von deutschem Schweinefleisch nach Japan möglich, berichtet vfz.de.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller, teilte mit, dass jetzt das japanische Landwirtschaftsministerium dazu das notwendige Veterinärzertifikat bestätigt habe.

Die Öffnung war vor kurzem von Staatssekretär Dr. Müller bei Gesprächen mit seinem japanischen Amtskollegen Masahiro Imamura vereinbart worden. Japan gehört zu den wichtigsten Exportmärkten für Schweinefleisch. Das Land ist mit einem Selbstversorgungsgrad von nur 40 % auf umfangreiche Lebensmittelimporte angewiesen. 54% des benötigten Schweinefleisches mussten 2007 aus dem Ausland eingeführt werden.

Vor der schweinepestbedingten Importsperre lieferte Deutschland jährlich etwa 8.000 Tonnen Schweinefleisch im Wert von circa. 40 Mio. US-Dollar nach Japan. Für den japanischen Markt sind derzeit vor allem Bauchfleisch, Rippen und Nackenfleisch mit Speck interessant.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?