Geno-Bauer

Sojaschrot: Deutliche Zunahme der Kontrakt ab 2008?

Hallo allerseits!

ich habe mir mal die nachfolgende Grafik angeschaut und festgestellt das die Zahl der gehandelten Kontrakt ab 2008 stark zu genommen hat. Gibts Gründe dafür. Welche sind es!

Bild entfernt.

Vielen Dank
Geno-Bauer

Geschrieben von Geno-Bauer am
Richard Ebert

@ Geno-Bauer [#1]

Der Grund war rein techninisch, bis 2008 wurde überwiegen am Parkett gehandelt (lokal in einem Raum), die Umsätze beinhalten nur den Parketthandel.

Danach wurde überwiegend elektronisch gehandelt (weltweit) und die Umsatzzahlen betreffen nur den elektronischen Handel.

Die CME veröffentlicht täglich die Umsätze getrennt nach Parkett (RTH) und elektronisch (Globex), am aktuellen Tag betrug das Verhältnis ca. 7.000 Parkett zu ca. 65.000 elektronisch bei Sojaschrot (Soybean Meal):

http://www.cmegroup.com/daily_bulletin/Section03_Agricultural_Futures_2011200.pdf

Oder, um Ihre Frage mit einem Satz zu beantworten; der Erhöhung kam unter anderem durch den internationalen Handel zustande, der weltweit direkt an der Börse handeln konnte statt wie ganz früher die Aufträge telefonisch einem Broker zu erteilen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Geno-Bauer

@ Richard Ebert [#2]

Entschuldigung! Habe Ihre Antwort erst jetzt entdeckt!

Ich dachte schon, es hätte etwas mit der Bankenkrise und dem von der US-Notenbank in den Markt gepumpten zusätzlichen Liquidität zu tun.

Vielen Dank für die Antwort,

Geno-Bauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?