Richard Ebert

Sojaschrot: Preise um 7 Euro je Dezitonne gefallen

Anspannung beim Sojaschrot

LEL, Schwäbisch Gmünd (30.11.12) - Der Einkaufspreis für Sojaschrot in der Landwirtschaft liegt aktuell bei rund 46 €/dt. Damit sind die Preise in den vergangenen 2 Monaten um rund 7 €/dt gefallen.

Auslöser dafür waren die zuletzt nochmals angehobenen Erntedaten des USDA, die im Gegensatz zur Schätzung vor 2 Monaten derzeit sogar eine leicht positive Welt-Sojabilanz prognostizieren. Allerdings scheint der Preisrückgang an den Börsen nun gestoppt, denn es werden Befürchtungen laut, dass die notwendig erwartete Spitzenernte in Südamerika durch ungünstige Aussaatbedingungen in Argentinien und Brasilien gefährdet sein könnte.

Mitte November erreichte der Sojabohnenkurs mit 1.350 US-Cent/bushel seinen Tiefpunkt und erholte sich nun bis Ende November auf 1.420 US-Cent. Gelingt es in Brasilien und Argentinien tatsächlich die Anbaufläche um 10 % auszuweiten und eine optimale Ernte einzufahren, könnte dies eine leichte Entspannung im Markt bewirken. Allerdings ergibt sich schon bei einer nur um 5 % schwächeren Ernte eine nur noch knapp ausgeglichene Weltsojabilanz. Vor diesem Hintergrund bleibt der Sojamarkt derzeit unberechenbar.

Am physischen Markt in Deutschland ist Sojaschrot verfügbar, die Notierungen bewegen sich seitwärts. Lediglich bei GVO-freiem Sojaschrot zeigen sich gewisse Engpässe. Getoastetes Sojaschrot in Bioqualität kostet derzeit rund 85 €/dt.

(Quelle: LEL Schwäbisch Gmünd)

Bild entfernt.

Sojaschrotkurse in Chicago. In Deutschland wurde der Handel in Sojaschrot Kontrakten an der Terminbörse Hannover bereits vor Jahren eingestellt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Saubauer

Jetzt ist sicher eine gute Zeit um sich mit Soya Kontrakten zu befassen und evt einen Teil abzusichern!

MfG
saubauer

PorkyPig

Bin auch am überlegen, ob ich Soja bis August absichern soll!

Saubauer

Preise 12 to Feb- April 44.75 und Mai - okt 40.-
Für 40.- kann man doch mal 20 % des Bedarfs mit gutem Gewissen machen !
MfG
Saubauer

MAAN

Das sind die Preise für HP Ware?

MfG

Schubi

Hi,
die große frage ist doch, ist eine gute Südamerikaernte bereits eingepreist. In Argentinien sind die aussaatbedingungen wohl nicht optimal. Was passiert gerade in Brasilien?
Vor zwei Monaten konnte man beispielsweise die hinteren Monate Mai - Oktober für 38 € abschließen, nun sind es ca. 40€! Für mich stellt sich die frage, was gerade genau in Südamerika passiert! Vielleicht können die Experten sich kurz einmal zu Wort melden! Achja Wechselkurs ist ja gerade passend!

Vg schubi

Bre

@ Schubi [#6]

Die Erwartungen an die Sojaernte ab Febr/März 2013 sind aufgrund der hohen Preisanreize und der Witterungsbedingungen (feuchter „El Nino“ statt trockene „La Nina“) in Südamerika (SAM) immer noch sehr hoch. Gegenüber dem Vorjahr sollen statt 115 Mio. t rd. 155 Mio. t geerntet werden. Diese hohen Erwartungen haben in Verbindung mit einer aufgebesserten US-Ernte (statt trockenheitsbedingt erwarteter 73 Mio. t jetzt rd. 80 Mio. t) zu einem beachtlichen Preisrückgang ab dem Monat September geführt.
Die Niederschlagsmengen des Monats November sind aber in Teilgebieten SAM's so reichlich ausgefallen, daß in Argentinien Überflutungen die jetzt notwendige Aussaat be- und teilweise verhindert. Den Meldungen zufolge sind in Argentinien keine 20 % der vorgesehenen Flächen bestellt worden. Die Wetteraussichten für die nächsten 10 Tage sehen nur für einige wenige Tage Besserung für die Aussaat vor.
In Brasilien konnten bereits mehr als zwei Drittel der Flächen rechtzeitig vor den anhaltenden Niederschlägen bestellt werden. Die hohen Regenmengen sind aber nicht gleichmäßig verteilt. In einigen südöstlichen Provinzen (Parana, Santa Caterina, u.a.) gab es vergleichsweise wenig Feuchtigkeit. Insgesamt fürchtet man sich aber vor zu großen Wassermengen, weil Rost und Pilzbefall die Erträge schmälern könnten.
Das Zeitfenster für die Sojaaussaat ist aber noch offen. Außerdem besteht die Möglichkeit mit verschieden frühen oder späten Sorten zu reagieren.
Leidtragender ist insbesondere der Maisanbau. Selbst suboptimale Aussaattermine gegen dem Ende entgegen. In Brasilien leidet der Maisanbau als Zweitfrucht nach Soja.
Auf der Nachfrageseite steht China, das den Welthandel mit Sojabohnen zu etwa zwei Drittel beherrscht. Die Einfuhren steigen jährlich zwischen 2 und 3 Mio. t um den Bedarf von Pflanzenöl in der menschlichen Ernährung und den Eiweißbedarf für die auch im kommenden Jahr 2013 steigenden Schweinebestände zu decken.

Die entscheidende Phase steht aber erst noch bevor, wenn die Sojapflanzen ab Ende Jan/Febr 2013 in die Blüte- und Kornbildungsphase kommen.

Auch wenn das Wetterphänomen „El Nino“ nur schwach ausgeprägt ist, eine Trockenheit wie im Frühjahr 2012 erscheint aus heutiger Sicht wenig wahrscheinlich.

Es ist noch alles offen.

MfG Bre

Saubauer

Normtype frei Hof im letzten Winkel Frankens kurz vor dem Wald ins Silo geblasen!
Mit dem Kipper oder ab Lager natürlich immer billiger!
Außerdem renne ich nicht immer dem letzten Eur hinterher -- der Jahresdurchschnitt der Kontrakte muß besser sein als die Tagespreise und das ist in 9 von 10 Jahren so gewesen !

MfG
Saubauer

Saubauer

@ Schubi [#6]

Im September haben wir 20 to mit 42.- abgesichert !?
Wo gab es bitte 38 ?

MAAN

@saubauer

vor 14 tagen habe ich für 5-10 2013 soja für 36,50 abgesichert

ins Silo geblassen 1 lkw stunde von der hamburger ölmuhle

Bre

@ Bre [#7]

Korrektur:

Die argentinische Sojaaussaat ist zu 54 % erfolgt, liegt aber um 15 % hinter dem Vorjahr zurück.

Ergänzung:

Die neuesten Wettervorhersagen für die nächsten 14 Tage lassen aufgrund der Verschiebung der Wetterfronten hoffen. In den bisher regenreichen Gebieten Südamerikas soll es trockener werden und die bisher regenarmen Regionen bekommen mehr Niederschlag.

Die umfangreichen chinesischen Einkäufe treiben den Sojakurs an. Der aktuell wieder an Kaufkraft verlierende Eurokurs wirkt einer Verbilligung der europäischen Importe entgegen.

In den nächsten Wochen wird sich herausstellen, ob die Angebots- oder Nachfrageseite die Oberhand gewinnt.

MfG Bre

Unique09

@saubauer:

Hallo, wo findest du den Jahresdurchschnittspreis für Soja frei Hof in deiner Region?
Ich habe immer das Problem, dass ich mein Einkaufsgeschick nicht genau einschätzen kann und bei Betriebsvergleichen nicht immer genau zwischen HP- und Normalsoja unterschieden wird. Gerade bei diesen relativen hohen Kursen bin ich total unentschlossen und habe wenig Anhaltspunkte für das Verhalten anderer Marktteilnehmer. ( Außer den Preis….)

Danke !

Gruß Unique09

PorkyPig

HP Soja 42,40€ und Gerste 26,10€ bis einschließlich August 2013.
Absichern?

MfG

Bauer Bernie

@ Unique09 [#12]

ich war kürzlich auf einem Fütterungsseminar. Fazit zu Soja HP oder NT:
Früher war der Qualitätsunterschied enorm. NT hatte viele Schalen. Diese werden mittlerweile für andere Dinge benötigt und gut bezahlt.

Der Preisunterschied zwischen HP und NT sei nicht gerechtfertigt.

MFG

BB

Brontosaurus

Und icht dachte immer, alles wird nur teurer!
Gruß Bronto

Muehlenbach

@ Brontosaurus [#15]

Bronto; in der durchschnittlichen Ration sind rund 10 % Soja enthalten und meist um die 30% Weizen ( in der Vormast mehr; in der Endmast weniger; ich meine durchschnittswerte einer Mastperiode).
Soja ist nun sagen wir 10 Euro günstiger zu haben ( nicht nun; sondern erst in ab drei Monaten); und Weizen ist um 4 Euro gestiegen.
Was macht das unter dem Strich?
Am heftigsten sind aber die Aminosäuren; da ist Gold ein Dreck gegen wert ( im Schnitt braucht man Gott sei Dank "nur" 0,95% davon.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer Bernie

@ Muehlenbach [#16]

Sie fahren aber eine sehr magere Ration. Bei einer drei-phasigen Soja-AminoMineral Mischung N-P reduziert sind im Schnitt 17 % Soja drin. Das Ziel einer optimierten Mischung ist lt. LfL Grub in Zukunft 12 %. Da müssen die Getreidesorten aber noch mächtig auf Protein getrimmt werden.

Verwenden Sie evtl. andere Eiweisskomponenten ?

Mfg

BB

Muehlenbach

@ Bauer Bernie [#17]

3-4% Rapsschrot

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Unique09

@Porkpig:

Ich weiß es nicht! Das Risiko, der Fehlspekulation sollte nicht unterschätzt werden!

MFG Unique

Unique09

@ Saubauer:

Hast du mich vergessen? Wie kann man dich erreichen?

Gruß Unique

@ BauerBernie

Danke! Unique

Saubauer

@ Unique09 [#12]

Am WE war Sauen - Treibjagd ! Auch mal schön um auszuspannen !
Und jetzt Schnee ohne ende ( bis 40 cm )
Die Bäume brechen ein auf Feldrändern und Wegen !

Seit dem Frühjahr setzen wir nur noch NT ein da der Preisunterschied bei bis 4.- Eur je dt liegt!
Außerdem brauche ich dringend RF in der Ration
Nach meiner Meinung gehen alle Vergleiche im Verhältniss zum Weizen.
Je enger die Differenz S zu WW um so besser wird der Abschluß.
Außerdem sind wir LW wohl die einzigen die an einem niedrigen Sojapreis interesse haben oder ?

MfG
Saubauer

peterg

Ein paar aktuelle Links zum Thema:

1. Nach dem USDA und Wasde-Report gestern:
"World stocks: 59.93m tonnes, -90,000 tonnes, (+500,000 tonnes)
Compared with demand, in the key stocks-to-use ratio, they will close at 4.3% of consumption, equivalent to less than 16 days' supplies, and the lowest in nearly half a century."
aus:
http://www.blackseagrain.net/about-ukragroconsult/news-bsg/us-soy-stocks-to-drop-to-less-than-16-days-supply

2. Aufgrund der Regenfälle in Argentinien ist mit geringerem Sojaertrag zu rechnen.
"In Argentina about 3-4 Mn ha of summer crop area may remain unplanted this year, sizably reducing soybean and corn crops, according to Sociedad Rural, stating that "the soybean crop may reach only around 50 Mn T"...."
aus:
http://www.oilworld.biz/app.php?fid=1041&fpar=YToyOntzOjEzOiJQdWJsaWNhdGlvbklkIjtzOjQ6IjgwMjEiO3M6NDoiVHlwZSI7aToxO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=d4505598c0969ab83504281737e6f09c

3. Brasilien exportiert praktisch kaum noch Soja, beim Export von Soja aus den USA zeigt sich bislang noch kein Hinweis auf eine Rationierung. Erst gestern hat die USDA wieder einen Verkauf von 115000 T Soja nach China bekanntgegeben.
siehe:
http://www.fas.usda.gov/esrquery/egraph5y.aspx

Unique09

@ Saubauer - Danke

Soja 44/7 - Mai 2013 - 37€
Weizen 27€

--> Kleine Spanne --> Gutes Geschäft???
Und jetzt?

@ Herr Ebert

Wo finde Jahresdurchnnittpreise für Soja?

Wo finde ich Berichte in deutscher Sprache über Soja...( Ist einfacher verständlich )

Wie hie z.b. für Öl: http://www.tecson.de

Guten Rutsch

Unique09

Saubauer

@ Unique09 [#23]

Im Verhältniss zum Weizen ist der Soja als Futter günstig !
Weizen zum ÖL eigentlich teuer !
Somit sehe ich mit meinem Gefühl steigende Ölpreise und sicher auch steigende Sojanotierungen wobei der Eur etwas an Stärke gewinnen könnte!
Ich habe im Herbst schon Raps per Vertrag für 2013 verkauft und Soja gegengesichert.

Guten Rutsch mit Gesundheit
wünscht Saubauer

Richard Ebert

@ Unique09 [#23]

Wo finde Jahresdurchnnittpreise für Soja?

Wo finde ich Berichte in deutscher Sprache über Soja...( Ist einfacher verständlich )

Ich kann Ihnen dazu keine Empfehlungen geben. Sojaschrot USA ist über chartbuch.de zu ermitteln, aber Sie möchten vermutlich die europäischen Preise in Euro.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Kassapreise Sojaschrot Chicago: Rote Linie Ende 2011 bei 331, Ende 2012 bei 440 Dollar. Preisanstieg 2012 gegenüber 2011 = 33 Prozent. Tendenz für 2013: Weiter steigend.

Unique09

@BRE

Danke!!!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?