Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Spanien minus 6 Cent / NL mit drastischen Schlachtkürzungen

Europaweit scheinen, zumindest momentan, die Preisspitzen erreicht worden zu sein. Sogar Spanien, ansonsten in der Urlaubszeit weit und sehr stabil über den hiesigen Kursen, gab im Lauf der Woche um 6 Cent auf umgerechnet 1,67 Euro nach.

Die niederländische Varkensboers wird am Freitag wahrscheinlich ebenfalls Federn lassen. Die niederländischen Schlachtereien wollen aufgrund der momentan entstehenden starken Verluste ab nächster Woche die Schlachtmengen drastisch kürzen. Einige sprechen von 20 bis 25 Prozent. Die Schweine sollten auf dem detuschen Markt angeboten werden.

Nord West konnte heute nochmals um 3 Cent auf 1,57 Euro zulegen. Die Akzeptanz des Preises schwindet jedoch innerhalb der Fleischindustrie. Nachdem zwei namhafte Schlachtunternehmen mit unveränderten Hauspreisen operieren, springen immer mehr auf diesen Zug auf.

Unter diesen Umständen wird die Nord West Notierung sich in der kommenden Woche kaum halten können. Der Markt hat, zumindest vorübergehend, das obere Limit erreicht.

(Quelle: Agrarberatung der Volksbanken)

Geschrieben von Richard Ebert am
Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

August Schweine zeigten im heutigen Handel weitere drastische Kursverluste um vorübergehend 5,9 Cent oder 4 %. Seit Montag ist der Preis um über 10 Cent eingebrochen.

Bild entfernt.

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Hui, ob wir die Spitze nochmal erreichen? Ich habe selber auch abgesichert, allerdings noch letzte Woche. :(

Einmal nachgesichert und schon steht man gut da! Aber Nerven kostet es. Man muß sich selber eine Strategie erarbeiten, die man dann auch strikt durchhält. Ich vermute, die wenigsten Mäster konnten sich Kurse über 1,50 Euro sichern.

Was ich wirklich Interessant finde ist die Macht der beiden bekannten Schlachtunternehmen, bei dieser Marktlage dermaßen Druck auf die Einkaufspreise auszuüben. Da kann einem Erzeuger Angst und Bange werden. Was passiert erst, wenn mal wieder ein paar Schweine zuviel am Markt sind?

MfG SM

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich