Speisekartoffeln Ernte 2007: Wie gehts weiter ?

Hi an Alle,

der Erzeugerpreis für vorwiegend festkochende Sorten und für die festkochende Sorte Princess wurde am Montag dieser Woche auf 12,-- Euro/dz. zurückgenommen.

Versender, Erzeuger und auch Lagerhalter sind sich ziemlich sicher, dass dieses der letzte Preisabschlag in diesem Jahr gewesen ist ("SCHAUN WIR MAL" sagt unser Kaiser Franz aus Bayern immer).

Sicher ist, dass der Preis nach Abschluss der Haupternte um voraussichtlich 2,-- Euro/dz. angehoben wird.

Mich interessieren Meinungen aus anderen Anbaugebieten.

Schade das die Marktberichte und Einschätzungen von Herrn Tietjen hier nicht mehr zitiert werden. Ich habe mich immer gerne dazu geäußert.

Gruss HD

Geschrieben von HD am
Kartoffelbauer

Hier in NRW gehen bis zu 50 % der Speise- und Zweinutzungssorten in den Export (Nordafrika/Südeuropa), 11 bis 12 Euro ab Station werden bezahlt.

Preise stehen auch unter Druck, weil Handel und Abpacker billig ihre Hallen voll machen wollen.

Meine Meinung: Bis Weihnachten gibts Kartoffeln ausreichend, aber dann kommt die Rally nach oben.

Gruss Kartoffelbauer

HD

Hi ALLE,

der Erzeugerpreis für vorwiegend festkochende Kartoffeln bleibt voraussichtlich weiterhin bei 12,-- Euro/dz stehen.

Die Discounterrunde hat diesen Preis akzepziert, so wurde mit mitgeteilt.

Es werden aber nur Kartoffeln in der vorgegebenen Qualität(Börsenqalität) zu diesem Preis abgerechnet.

Mindere Qualitäten Euro 7,50 je dz.

Shit Ware(Nur faule raus) 2,50 je dz.

Gruss HD

Richard Ebert

Hier die Börsenkurse des nahen November Kontrakts:

Bild entfernt.

HD

Hi alle,

Die 12,-- Euro/dz für vorwiegend festkochende Speisekartoffeln bleiben weiterhin stehen.

Handel, Erzeuger und auch Endabnehmer (Discounter und andere) sehen keinen Grund den Preis zu drücken. So wurde mir aus gut unterrichteter Quelle mitgeteilt.

Die Qualitäten müssen allerdings stimmen.

Gruss HD

bbw

Kann ich nur bestätigen.
Bei den Abschlüssen kann man Preise zwischen 12,-- und 16,-- Euro frei packbetreibe erzielen, wobei die 12 für schwächere Partien und die 16 für Premiumware in 4/6 Qualität gezahlt werden.

Thomas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?