Richard Ebert

Speisekartoffeln: Freiwillige Einschränkung des Anbaus ?

Speisekartoffelanbau in Nordwesteuropa freiwillig einschränken

Agrarheute.com / AgE, Noordhoek (09.12.08) - Für eine Begrenzung des Speisekartoffelanbaus in Nordwesteuropa zur Stabilisierung der Erzeugerpreise hat sich der Niederländische Fachverband für Ackerbau (NAV) ausgesprochen.

Nach Berechnungen des NAV erzeugten die Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien in diesem Jahr auf einer Anbaufläche von 491.000 ha insgesamt gut 23 Mio t Speisekartoffeln, wohingegen sich die Nachfrage in diesen Ländern auf lediglich 20 Mio t bis 21 Mio t summierte. Auf der Grundlage des während der vergangenen fünf Jahre erreichten durchschnittlichen Hektarertrags von 46,3 t Kartoffeln hält der NAV den Anbau auf 432.000 ha bis 456.000 ha in diesen fünf Ländern für ausreichend; das würde einem Flächenrückgang um rund 10 Prozent entsprechen.

Laut NAV-Vorstandsmitglied Keimpe van der Heide belegen die ab 1995 vorliegenden Zahlen, dass das Angebot in Nordwesteuropa in der Vergangenheit zwischen 20 Mio t und 24 Mio t variierte. Dabei sei nur in den Jahren mit einer Produktion von nicht mehr als 20 Mio t bis 21 Mio t ein für die Kartoffelerzeuger "einigermaßen annehmbarer Erlös" erzielt worden. Eine über diese Menge hinausgehende Erzeugung verderbe den Preis und verhindere einen wirtschaftlich nachhaltigen Kartoffelanbau. Die derzeit "katastrophale Preissituation für Speisekartoffeln" verdeutliche, dass das Angebot gemessen an der Nachfrage viel zu groß sei, beklagte van der Heide.

Angesichts einer immer effizienteren Ausnutzung des Rohstoffs durch die kartoffelverarbeitende Industrie sowie der Tatsache, dass der Konsum von Kartoffeln und Kar-toffelerzeugnissen über die Jahre hinweg relativ konstant geblieben sei, könnten sich die Kartoffelbauern in Nordwesteuropa auf ein Angebot von maximal 21 Mio t beschränken. Ein Kartoffelengpass sei auch dann nicht zu befürchten, weil kleinere Ernten in dem einen Gebiet durch gute Ernten in einer anderen Region ausgeglichen würden; das beleg-ten die in den genannten Ländern über mehrere Jahre hinweg gesammelten Daten.

(Quelle: http://agrarheute.com/pflanze/zuckerr%FCben_und_kartoffeln/speisekartoffelanbau_in_nordwesteuropa_freiwillig_einschr%E4nken.html?redid=250170)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?