Richard Ebert
Mitglied seit
11 Jahre 11 Monate

Speisekartoffeln: Preisdruck, weil der erhoffte Anstieg ausbleibt

Während der Rohstoff für die Verarbeitungsindustrie mit plus 1 Euro gegenüber der Vorwochennotierung in Rotterdam sehr dynamisch ansteigt, stagniert der Kartoffelhandel in Deutschland bei vergleichsweise kleinem Absatz.

Die allerseits erhoffte Marktbelebung blieb auch heute aus und mit jedem Tag, an dem nichts passiert, verlieren Landwirte und Lagerhalter die Zuversicht auf eine baldige Änderung der Situation. Das setzte die Börsenkurse für Speisekartoffeln an der WTB zu Wochenbeginn unter Druck, während sich die Notierung für Frittenrohstoff stabil halten konnte.

Bild entfernt.

Trotz einer um 70 Cent höheren Kassapreisnotierung für die London Potatoes (auf 18,10 Euro) gaben die Terminkurse beim BPC Kontrakt von hohem Niveau kommend erneut nach. Hier werden immer noch die höchsten Kartoffelpreise aller Kartoffelterminkontrakte in Europa notiert.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich