Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate
Spezifiktionen Weizen in London und Paris
Leserbrief:
Hallo Herr Albert,
neu waren mir bei dem Artikel von Herrn Weinhausen Teile der Spezifikationen von Weizen Matif und Liffe. Dort wird von einem Matif Proteingehalt von 10,5 % gesprochen, bisher war mir kein Mindestproteingehalt bekannt. Zudem wird beim Liffe-Kontrakt eine Feuchtigkeit von 16 % angegeben, hier war mein Wissensstand 15 %.
Ich möchte nicht als besserwisserisch gelten, aber könnten Sie mir weiter helfen, welche Angaben nun die richtigen sind ?
Joachim Ruhmann
Geschrieben von Richard Ebert
am
Sehr geehrter Herr Ruhmann,
Sie haben ins Schwarze getroffen. Wir haben uns nochmals bei verschiedenen Brokern und der Liffe direkt kundig gemacht. Von dort war zu erfahren, daß an der Matif tatsächlich kein Mindestproteingehalt verlangt wird. Futterweizen hat beispielsweise nur einen Proteingehalt von 8 % und dieser entspricht noch immer den Anforderungen.
Betreffend der Feuchtigkeit des Liffe-Kontrakts sind ebenso die von Ihnen genannten 15 % korrekt. Der Kontrakt scheint bei deutschen Brokern eher unbekannt zu sein. In den Regularien der Liffe heißt es jedoch klar 'Moisture contend to to exceed 15 %'.
Wir sind immer wieder erstaunt, über welch hohes Fachwissen unsere Leser verfügen. Wir danken Ihnen für den Hinweis.
Lothar Albert