Richard Ebert

Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Das Wandern ist des Müllers Tod

Von Andre Tauber

Financial Times Deutschland, FTD (26.05.09) - Wussten Sie, dass die statistische Chance, von einem Kühlschrank erschlagen zu werden, unter der Wahrscheinlichkeit liegt, in einem voll besetzten Kanu von einem Delfin attackiert zu werden?

Es ist ja nicht so, dass man das nicht thematisieren müsste. Immerhin sagt das etwas über unsere Gesellschaft und die auf uns lauernden Gefahren. Sie glauben das nicht? Passen Sie auf, es ist ganz einfach. Wenn man die Anzahl der gängigen Unfälle durch die Umsätze der Kühlschrankbranche teilt, dann geht die Rechnung ganz schnell auf.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.ftd.de/meinung/dasletzte/:Das-Letzte-Das-Wandern-ist-des-M%FCllers-Tod/519073.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
benedikt54

@ Richard Ebert [#1]

Na klar,

der Statistik nach ist jeder dritte Mensch ein

Chinese

Ich sehe aus dem Fenster und was sehe ich

keine chinesen.

Schweinchendick

China ist aber anscheinend nicht weit weg,denn bei uns in der Firma arbeitet ein Chinese und der kommt jeden morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit.

AAA

@ Richard Ebert [#1]

Wussten Sie, dass die statistische Chance, von einem Kühlschrank erschlagen zu werden, unter der Wahrscheinlichkeit liegt, in einem voll besetzten Kanu von einem Delfin attackiert zu werden?

Hat da der Statistiker extra ein paar voll besetzten Kanus auf Delphine losgelassen, um dann zu behaupten, die Delphine hätten das Kanu attackiert?

Ich geh im nächsten Urlaub jedenfalls mit Delphinen schwimmen, sollen ja sehr intelligente und nette Tierchen sein. Ich berichte.

Hab grad aus dem Fenster geschaut und da fuhr ein Kühlschrank mit dem Fahrrad zur Nachtschicht! :)) Welcher statistische Vergleich fällt den TMW Lesern dazu ein? *Harrharr*

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?