Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Das Wandern ist des Müllers Tod
Von Andre Tauber
Financial Times Deutschland, FTD (26.05.09) - Wussten Sie, dass die statistische Chance, von einem Kühlschrank erschlagen zu werden, unter der Wahrscheinlichkeit liegt, in einem voll besetzten Kanu von einem Delfin attackiert zu werden?
Es ist ja nicht so, dass man das nicht thematisieren müsste. Immerhin sagt das etwas über unsere Gesellschaft und die auf uns lauernden Gefahren. Sie glauben das nicht? Passen Sie auf, es ist ganz einfach. Wenn man die Anzahl der gängigen Unfälle durch die Umsätze der Kühlschrankbranche teilt, dann geht die Rechnung ganz schnell auf.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.ftd.de/meinung/dasletzte/:Das-Letzte-Das-Wandern-ist-des-M%FCllers-Tod/519073.html)
@ Richard Ebert [#1]
Na klar,
der Statistik nach ist jeder dritte Mensch ein
Chinese
Ich sehe aus dem Fenster und was sehe ich
keine chinesen.
China ist aber anscheinend nicht weit weg,denn bei uns in der Firma arbeitet ein Chinese und der kommt jeden morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit.
@ Richard Ebert [#1]
Wussten Sie, dass die statistische Chance, von einem Kühlschrank erschlagen zu werden, unter der Wahrscheinlichkeit liegt, in einem voll besetzten Kanu von einem Delfin attackiert zu werden?
Hat da der Statistiker extra ein paar voll besetzten Kanus auf Delphine losgelassen, um dann zu behaupten, die Delphine hätten das Kanu attackiert?
Ich geh im nächsten Urlaub jedenfalls mit Delphinen schwimmen, sollen ja sehr intelligente und nette Tierchen sein. Ich berichte.
Hab grad aus dem Fenster geschaut und da fuhr ein Kühlschrank mit dem Fahrrad zur Nachtschicht! :)) Welcher statistische Vergleich fällt den TMW Lesern dazu ein? *Harrharr*