Paule
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
* Suche günstigen Kredit über 100.000 Euro für 15-20 Jahre
Für einen Stallneubau benötige ich 100.000 Euro.
Wo ist die Bank mit den günstigsten Zinsen? Sicherheiten sind gegeben. Laufzeit etwa 15 bis 20 Jahre.
Mfg. Paule
Geschrieben von Paule
am
Was ist mit genaueres gemeint? Mir geht es um den Zinssatz, die Zinsbindung, und bei welcher Bank ich den günstigsten Kredit mit 100% Auszahlung bekomme.
Mfg Paule
Hallo Paule,
von der Hausbank kannst Du einen Rentenbank Kredit bekommen. Diese Kredite sind gefördert von der Landwirtschaftlichen Rentenbank und dürfen von den Hausbanken gegen eine geringe Gebühr weitergegeben werden. Allendings sind diese nicht flexibel, es sind keine Sondertilgungen möglich.
Die Internetadresse lautet wo die aktuellen Konditionen stehen:
http://www.rentenbank.de
Gruß
Hallo Paule,
versuche es mal bei der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über deine Hausbank
oder per Internet.
Die sind immer sehr günstig.
Viel Erfolg!
MfG
pitcock
Ist eine Fremdwährung für sie auch interessant, zum Beispiel auf Yen Basis?
Ist damit das Gleiche gemeint, wie das, was mal vor ca. 9 Monaten im WDR Markt kam?
MfG
pitcock
@ ric
Worin würde der Vorteil liegen für einen deutschen Landwirt, sich am japanischen Kapitalmarkt zu verschulden, um einen Stall zu bauen ?
Er müsste die Yen anschliessend in Euro tauschen, um die Handwerker zu zahlen, denn der Installateur wird kaum an Yen interessiert sein.
Damit ist er für die von ihm genannten 15 bis 20 Jahre den enormen Schwankungen einer asiatischen Währung ausgesetzt, was bedeuten kann, dass er selbst ohne Zinsen 150.000 oder 200.000 Euro zurückzahlen muss.
Besteht denn schon ein Betriebsverbesserungsplan?
Als erstes sollte mit dem zuständigen Landwirtschaftsamt durchgesprochen werden, welche Zuschüsse machabr sind.
Dann sollte eine Bank gefunden werden, die die Stallfinanzierung in die Hand nimmt. Wie sieht es mit Sicherheiten aus? Banken bewerten landwirtschaftliche Wirtschaftsgebäude mit Null.
Unterstreichen kann ich nur das Vorposting von Herrn Ebert. Willst Du wirklich das Währungsrisiko tragen?
Baut man in der heutigen Lage der Landwirtschaft noch einen neuen Stall?
Stichwort Yen:
In der WDR Sendung MARKT kam mal vor etwa 9 Monaten ein Bericht über Hausfinanzierungen via Japanischer Kredite.
Das Ganze wurde über eine bayerische Bank abgewickelt, wobei pro Zinsfestlegungszeitraum (hier je 5 Jahre) 0,3% Gebühren hinzukamen, + 1,6% Bearbeitungsgebühr.
Gegen geringe Gebühr könnte man auch in andere Währungen switchen.
MfG
pitcock
Nach meiner Meinung hat ein Landwirt keinen Zinsvorteil im Yen-Bereich. Siehe subventionierte Kredite.
Das Risiko ist deutlich höher einzuschätzen als die Chance.
Bezüglich der Absicherung müsste ich mich noch schlau machen. Wir bieten ein Darlehen zu 4,61 % bei 10 jähriger Laufzeit.
Das Highlight ist die Tilgung über eine fondgebundene Rentenversicherung (bis Endalter 70 möglich) und Sondertilgung über einen Dachfond mit hoher Rendite und Sicherheit.
Bei Interesse bitte Name und Telefonnummer per Mail, ich rufe dann zurück.
wegge@thwegge.de