Wann verrotten die Kartoffeln ?
Die Börsenkurse für Kartoffeln kennen derzeit offensichtlich nur eine Richtung. Heute wurde mit 31,10 Euro erneut ein historisches Hoch bei Veredelungskartoffeln April 2007 notiert.
Im Grunde genommen reduziert sich die um sich greifende Spekulation auf die Frage, wie schnell die Kartoffeln verrotten.
Gelingt es den Lagerhaltern kritische aber noch verarbeitungwürdige Kartoffeln im Lager auf 5°C herunterzukühlen, werden voraussichtlich während des gesamten Winters immer wieder zweifelhafte Partien auftauchen und damit den Marktpreis unter Druck halten.
Verderben die Knollen vorher, wird das Angebot auf kurze Sicht so knapp, dass die hier notierten Börsenkurse auch Kassapreise werden.
Aktuell kosten vertragsfreie Veredelungskartoffeln zwischen 10 und 15 Euro.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
Während November Kartoffeln, die mehr oder weniger den aktuellen Kassamarkt repäsentatieren, seitwärts tendieren, zeigen die qualitätskritischen April Kartoffeln steil nach oben. Die blaue Linie zeigt die Differenz zwischen den beiden Verfallterminen.
Lagerhalter beobachten ihre Kartoffelbestände sehr aufmerksam. Die vielen Berichte über Fäulnis verunsichern alle Marktteilnehmer. Der eingelagerte Frittenrohstoff wird deshalb auf Lager- und Verarbeitungstauglichkeit untersucht:
Wenn Stärkegehalte, Kaliber und Haltbarkeit gegeben sind, werden diese Partien für den Vermarktungszeitraum Frühjahr 2007 angeboten. Verhandlungsgrundlage ist dabei meist die Börsennotierung. Kann man sich nicht auf einen Festpreis einigen, werden EFP-Verträge abgeschlossen (EFP = Exchange of Futures for Physicals).
In Holland hört man von Festpreis Geboten für die Sorten Agria, Victoria oder Asterix zu 22 bis 24 Euro für den Zeitraum Januar bis Juni 2007, das entspricht zurzeit rund 9 Euro unter Termin April 2007, während EPF-Verträge mit einer Basis von minus 1,5 Euro abgeschlossen werden.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
Besonders fest notierten heute November Speisekartoffeln mit plus 1,80 Euro, während die Termine Februar und April 'nur' um 1,70 und 0,50 Euro zulegten.