Bauer Bernie

Warum die Eurex Schweinebörse nicht vorankommt

Habe kürzlich einen Schlachthofgeschäftsführer gefragt warum er sich keine Schweine auf Termin
absichert.
Er hätte die teuren Sommerschweine ja im Frühjahr fast 20 ct unter 1,93 kaufen können.

1.) Er dachte er müsse dann die Schweine nehmen die er sich im Fühjahr einkauft und wisse nicht welche Qualität er bekomme. Diesen Denkfehler habe ich aufgeklärt.

2.) Schlachthöfe denken und handeln nur im Jetzt. Maximal 2 Wochen im Voraus.
Das kosten die Schweine heute und das bekomme ich für die Hälften(Teilstücke)heute.
alles andere sei für ihn Spekulation und deshalb zu riskant.

Da ist noch erheblich Aufklärung nötig, wenn das mit der Eurex noch irgendwann was werden sollte. Mir wird es langsam auch zu blöd, immer wenn man reinschaut sind für die späteren Monate keine Käufer da.

Mfg
BB

Geschrieben von Bauer Bernie am
Richard Ebert

@ Bauer Bernie [#1]

Hallo BB,

Sie machen die Roten für die unzureichende Nutzung des Schweine Terminhandels verantwortlich. Ich sehe das teilweise ähnlich.

Als die Terminbörse Hannover für einige Monate einen kurzfristigen Terminhandel für Schweine eingeführt hatte mit zwei Lieferterminen pro Woche wurde dieser auch nur in so geringem Umfang angenommen, daß er wieder eingestellt wurde.

Frage 1:

Für zum Beispiel welchen späteren Terminmonat würden Sie denn aktuell verkaufen wollen und zu welchem Preis ?

Frage 2:

Wenn Sie den Roten zu Recht ankreiden, den Schweine Terminmarkt nicht zu nutzen, warum fragen Sie die Grünen nicht: Warum nutzt ihr nicht den Ferkel Terminmarkt ? Dort sind schließlich Grüne auf beiden Seiten. Das was sich dort an Umsätzen abspielt ist ein noch größeres Trauerspiel als bei Schweinen.

Daß es auch anders geht, zeigt neben Kartoffeln das Beispiel Butter, wo inzwischen die Zahl der offenen Kontrakte und der Umsätze den Schweinemarkt lange überschritten hat und stramm auf die 400 zugeht.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#2]

Meine Verkaufsaufträge für Nov Jan und Feb sind an der Eurex ziemlich vorne dran.

Mfg
BB

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?