fisch12

Was ist mit Herrn Elmerhaus los?

....hat die Viehverkaufsgenossenschaft Lippborg Oelde eG (VVG)Probleme ?

Geschrieben von fisch12 am
Dorf 1963

Eine VV im westfälischen steht wohl vor der Insolvenz.

Applepie

Probleme? Das ist wohl noch geschmeichelt, oder wie nennt man den mutmaßlichen „Griff in die Kasse“ durch den Geschäftsführer?! Dieser soll sich – gemeinsam mit seiner in der VVG tätigen Ehefrau – persönlich bereichert haben…

Gnädigerweise hat sich der Abnehmer Tönnies bereit erklärt, weiterhin Schlachtvieh abzunehmen. Im Vorstand der VVG Lippborg sitzt Josef Tillmann, seines Zeichens Geschäftsführer im Hause Tönnies. So ein Zufall.

Jetzt stellt sich doch automatisch die Frage, inwieweit der neue Verband Deutscher Viehvermarkter (VDV), der nach eigenen Angaben keinerlei Abhängigkeiten zum Hause Tönnies hat, seine Objektivität wahren kann (1. Vorsitzender Elmerhaus).

So oder so, die Zeche zahlt der Erzeuger. Wie immer.

ZMP
PIG Master

Wie geht es denn jetzt weiter? Handelt die VVG noch Tiere oder ist kein Landwirt mehr bereit zu liefern? Bekommen die Lieferanten Ihr Geld durch eine Versicherung oder den Feuerwehrfond?
Wie soetwas überhaupt passieren kann, verstehe ich nicht.

henning lutz

ES Kommt noch besser

PIG Master
Geno-Bauer

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, im Bundesanzeiger unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet Suchbegriff Lippborg nach zu schauen. Und siehe da, die Abschlüsse 2008 und 2009 wurden erst im Nov. bez. Dez. 12 veröffentlicht. Eigentlich müsste schon der 2011 Abschluss veröffentlicht sein. Scheinbar hat man es generell nicht so genau genommen.

Bei 95% Anteil der kurzfristigen Forderungen an der Bilanzsumme, da müssen diese Forderungen schon sehr werthaltig sein damit einem nicht Angst und Bange wird. Und scheinbar haben die Mitglieder auch nicht auf ene rechtzeitige Vorlage der Abschlüsse gedrungen, wie das Feststellungsdatum des Abschlusses verrät.

Auch der Prüfungsverband wird einiges zu erklären haben, Aufsichtsräte und Vorstände sowieso.

MfG
Geno-Bauer

Caesar

Otto, zieh dich warm an.

fritz44

Da sagt man immer,der Handel verdient nichts.Dann fehlen 4 Mill und keiner merkt es.Die Spanne muss doch beträchtlich sein.

Bagira

@fritz44
Sag ich ja immer das die Händler die schlimmsten sind...

D

@ geno-Bauer

Wo haben Sie die Abschlüsse gefunden. Ich konnte nur den Abschluss für 2007 dort finden.

Geno-Bauer

@ Futtermeister [#12]
Der Abschluß 2008 wurde ca. 1. Woche eher veröffentlicht als der von 2007, so daß er eine Position unterhalb erscheint.

Für die Vorstände und Aufsichtsräte kann man nur hoffen, dass die Höchstkreditgrenze gem % 48 GenG nicht überschritten wurde, sonst können sie gleich mit ihrem Privatvermögen anrücken. Da freut sich der Insolvenzverwalter dann.

MfG
Geno-Bauer

picprofi

@ Geno-Bauer [#13]

hast recht , das wird hier wie es aussieht aber ganz schön eng werden.

mfg

Geno-Bauer

PS: Ich fühle mich ein bisschen an die EH Hofheim erinnert. Die jenigen aus dem Forum, die aus der Gegend kommen, können das sicher bestätigen.

MfG
Geno-Bauer

p.

Und gibt´s noch Neuigkeiten???

Geno-Bauer

@ p. [#16]

Das habe ich gefunden:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Kommentar-zur-Insolvenz-der-Viehverkaufsgenossenschaft-Lippborg-Oelde-1119158.html

Ich denke, es bestätigt das vorher gesagte.

MfG
Geno-Bauer

Bagira

Anscheinend ist das Aushängeschild(Pferd) der Hengststation Elmarhaus ja auch irgendwie schon weg wie man den Pferdemagazinen entnehmen kann...

Bagira

Und wie ist die Sache gestern gelaufen?

Brontosaurus

@ fritz44 [#10]
Was ist denn das für eine Logik? Wenn 4Mill. fehlen und keiner merkt was,
geht das Unternehmen doch wohl nicht in Insolvenz oder?
Erst denken dann schreiben!
Gruß Bronto

p.
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?