sarturnv
Was passiert am Mittwoch? Preis nach oben?
Geschrieben von sarturnv
am
Hallo,
nach meiner Meinung wird es nur ein uv. geben. Wenn man an der ISW Börse mehr erzielen kann, dann sollte man sie nutzen!!!.
mfg
Bigpig
Hallo BIGPIG ,hast du eigentlich noch Schweinemast? Du wolltest doch aufhören?
Der heutige Preis könnte + 2 Cent lauten.
Für diesen Sommer sehe ich immer noch ein wenig Potenzial nach oben, 1,92 € Ende Juli sollten noch drin sein.
Gruß Paul
Ich habe aus Händlerkreisen gehört das es heute mit dem Preis nach oben gehen kann!!
In den Ställe ist es heiß, die Zuwächse sind mau. Das veknappt zusätzlich. Wenn die Temperaturen wieder normal sind gibt es dann Schweine genug. Da kann man die Uhr danach stellen.
Mfg
BB
Hallo Paul,
die Schweinemast haben wir sehr gut verpachtet. Trotzdem kann ich die Marktlage immer noch gut einschätzen. Bei mehr als 1,80 Euro sind wir am Weltmarkt nicht mehr wettbewerbsfähig. Und dieser Markt ist für die EU leider wichtig, da die Versorgungslage mehr als ausreichend ist. Ob wir die 1,92 Euro zum Ende Juli sehen werden, stelle ich in Frage: die Ferien haben gerade begonnen, der Weltmarkt und möglicherweise kommen doch irgendwann wieder mehr Schweine.
mfg
Bigpig
Hallo BIGPIG
in der Marktbeurteilung liegen wir nicht weit auseinander, vom Weltmarkt her sehe ich die Auswirkungen ähnlich. Beim Binnenmarkt sind die Vorraussetzungen für einen hohen Sommerpreis aber etwas anders als in den letzten Jahren. Keine Kühlhausreserven, keine langristigen Dumpingverträge mit dem Einzelhandel, 5 % weniger Schlachtschweine und vor allem auch eine über Monate erheblich geringere gehandelte Ferkelzahl . Die Preisgrenze nach oben bestimmt Tönnies, aber vor allem der Verbraucher durch Umschwenken auf Ersatzprodukte (Geiz ist geil).
Im übrigen gehts auch bei mir am 1. Oktober 17 mit der Schweinemast zu Ende. Wegen Rentenalter habe ich die Mastplätze ab dann verpachtet. Schaun mer mal ob der jetzige letzte Durchgang trotz teurer Ferkel ein guter Abschluss wird.
Gruß Paul
Antwort auf Hallo BIGPIG von paul
Hallo Paul,
normalerweise kannst du z. Zt. nichts verkehrt machen. Einem guten Abschluss sollte nichts im Wege stehen. Du bist auch nach dem 01.10.2017 ein gern gesehener Forumsteilnehmer!!! - werden ja wohl immer weniger.
mfg
Bigpig
Antwort auf Hallo BIGPIG von paul
Hallo Paul,
keinen Nachfolger, der den Betrieb weiterführen will? Das ist Schade. DAnn alles Gute beim letzten Durchgang.
Danke,
ja familiär macht keiner weiter.
Der Betrieb (Ställe/Acker) wird von einem Nachbarn weitergeführt.
Unsere Kids haben vor Jahren schon ihre anderweitigen beruflichen Ziele angetreten, kommen oft vorbei und wir sind froh, dass sie ihren glücklichen Weg gehen.
Gruß Paul