Was unternehmen gegen mächtigen Geschäftspartner ?
Vielleicht ist es den anderen Mästern hier im Forum ja auch schon so ergangen:
1. Gesunde, völlig normal gebaute und im idealen Gewichtsbereich liegende Mastschweine werden von den Schlachthöfen schlecht bewertet
2. Diese Bewertungen (Autofom) variieren auch noch stark von Schlachthof zu Schlachthof. Die Bewertung sollte doch eigentlich völlig neutral sein.
3. Es werden hin und wieder 1-2 Tiere zu wenig abgerechnet, doch nie zu viele
4. Es werden Eber abgerechnet, die nicht existieren
Es stellen sich die Probleme der Beweisschwierigkeiten, wahrscheinlich aussichtsloser Prozesse, übermächtiger Geschäftspartner ...
Für mich ist das ganz eindeutig kriminell.
Was meint ihr dazu? Freue mich über Antworten und eure Erfahrungen mit diesem brisanten Thema.
Das kann ich nur bestätigen. In letzter Zeit steigt auch bei mir die Mängelliste! Auch die AutoFOM-Punkte sind nun deutlich niedriger als noch vor 5 bis 6 Wochen.
Eber hatte ich bisher noch nicht, zu wenig Schweine auch nicht (Lieferschein?).
MfG SM
Mafiamethoden sind das, etwas anderes kann ich dazu nicht sagen.
Vor einigen Jahren fehlte bei meinen Lieferungen auch ein- zweimal ein Schwein, trotz Zählen beim Aufladen und Lieferschein.
Die einzige Hilfe ist hier, keine Schweine mehr in diesen Schlachthof liefern. Ich habe meine EZG angewiesen so zu verfahren.
Neulich hatte ich bei einer Lieferung nur 77,5 % Ausschlachtung. Obwohl ich das jetzt nicht beweisen kann, wird auch dieser Schlachthof nicht mehr beliefert, rein vorsorglich. Wenn ich dann doch wieder liefere, dann nur noch mit amtlichem Wiegeschein.
Ist wirklich traurig, dass das Geschäftsleben sich so entwickelt hat.
An einen anderen Schlachthof zu liefern habe ich auch schon probiert. Die haben dann wieder andere Punkte in denen sie einem das sauer verdiente Geld (falls überhaupt verdient wird) wieder abnehmen.
Wirklich ein Skandal.