Weizen: Deutsche Preise zur Ernte
Gestern war ich zur Feldbesichtigung. Anschließend referierte ein überregionaler Getreide-Marktspezialist über die zu erwartenden Getreidepreise.
Er geht von Erzeugerpreisen für Weizen von 18-19 €/dt aus.
Ist das realistisch ? Was glauben die Forumsteilnehmer? Wichtig dazu ist: Der Mann arbeitet bei Bay Wa.
Interessant ist, daß ich ca eine Stunde vorher von einem seiner Betriebsstellenleiter 150 to Sommergerste mit Übereiweiß angeboten bekam. Ich solle ihm morgen einen Preis nennen.
Das werde ich dann mal tun.
Mfg
BB
Die Pronosefähigkeit mancher Institutionen hat man vor genau einem Jahr erfahren können. Leider sind manche Leute sehr vergesslich, was eigene Aussagen betrifft.
Hallo,
Futterweizen in Paris wird z. Zt. mit 17-18 Euro für Juli 2011 gehandelt. Die Ernte 2011 wird wahrscheinlich nicht so schlecht ausfallen wie zunächst erwartet. Gerste und Raps sind durch die Trockenheit am stärksten geschädigt. Hier werden wir sicherlich grössere Abstriche machen müssen. Doch beim Weizen, Roggen und den Sommerungen erwarte ich knapp durchschnittliche Erträge.
Nach meiner Meinung wird sich der Weizenpreis zwischen 19 und 20 Euro je dt. einpendeln. Roggen dürfte ca. 1,5 Euro darunter liegen. Einzig die Gerste und der Raps müssten wesentlich höher als im letzten Jahr bewertet werden.
mfg
Bigpig
Hallo,
17-18 ist wohl eher in London an der Liffe und in Pfund pro dt.
Ich schätze wir landen in der Ernte bei Preisen von rund 20 €/dt im Großhandel.
mfg
Applepie
@ BIGPIG [#3]
"Die Ernte 2011 wird wahrscheinlich nicht so schlecht ausfallen wie zunächst erwartet. Gerste und Raps sind durch die Trockenheit am stärksten geschädigt. Hier werden wir sicherlich grössere Abstriche machen müssen. Doch beim Weizen, Roggen und den Sommerungen erwarte ich knapp durchschnittliche Erträge."
Hallo BigPic, anscheinend hast du Niederschlag rechtzeitig ausreichend bekommen.
Schau Dir mal die Weizenflächen in weiten Teilen unserer Republik an. Keine 30 mm Regen seit Anfang April, steiniger oder sandiger Untergrund ohne anstehendes Grundwasser.
Da sind viele Flächen die mit 25cm Wuchshöhe, kaum Ährenansatz garantiert nur 10- 40 % des normalen Ertrags bringen.
Gratuliere Dir zu Deinen normalen Ertragserwartungen, aber bitte nicht Deine Verhältnisse auf die Republik umlegen.
Gruß Paul
@ BIGPIG [#3]
Wo hast Du das denn gelesen ? Nichts wie hin und kaufen, für mich dann aber auch einige Kontrakte abschließen. Kannst mir aber auch die adresse der Anbieter/Verkäufer hier ins Forum stellen. Sind sicher noch viele Interessenten, die zu diesen Kursen kaufen würden. Ist ganz bestimmt bei den Kursen eine anlage, die sich lohnt. Bedanke mich schon jetzt für Deine Infos.
@ bigpic (#3)
Ist das Getreide in SO nochmals aufgegangen und Du kannst 2x Ernte einfahren?
Ich kann diese optimistischen Prognosen nicht teilen. Warte erst einmal ab, bis der Drescher über die Flächen gefahren ist und was dann die Waage bei der Genossenschaft anzeigt-Wunder gibt es nicht, auch nicht in SO.
In der Tat sind doch einige Gerstenschläge wieder ergrünt hier in SO; wenn man so durch die Gegend fährt.
Der Weizen sieht nun nach den Niederschlägen recht gut aus; wenn keine Hitzeperiode in zwei Wochen kommt wird der Ertrag normal sein.
Raps kann man von aussen nicht einschätzen.
Aber; bei 60% Maisanbaufläche im Kreis bleibt da nicht viel Getriede über; wenn man 5% Grünland und 2% Raps abzieht.
Dazu noch diverse Zuckerrübenflächen.
Ich denke; wir liegen in SO in der Ernte bei 22-22,5 Euro/dt für den Weizen; sprich in den Überschussgebieten bei 21-21,5 Euro.
Die Futtermittelfirmen werden dieses Jahr einen Teufel tun und sofort aggressiv an den Preis gehen; die wollen auch erst mal sehen; was aus dem Osten so kommen kann(wird).
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach