Schubi

Weizen: Die Suche nach dem richtigen Preis

Halli Hallo,

auf dem bilateralen Markt sind die Preise viel höher als die Börsenpreise. Kein Händler traut sich momentan Preise und Mengen zu fixieren. Angeblich ist Weizen auf dem Markt sehr knapp.

Aber warum bleiben die Börsenkurse stabil bzw. seit mehreren Tagen unverändert?

Hat sich hier jemand schon zu Weizenkäufen entschlossen oder erwartet ihr fallende Preise?

VG Schubi

Geschrieben von Schubi am
Saubauer

@ Schulze Bisping [#1]

Es ist wie jedes Jahr kurz vor der Ernte,keiner gibt einen Erntepreis raus!
Alle machen noch Tagespreise ,Einkauf z.B WW 14 % RP 12,50
Wir kaufen gerne Tritticale und WG zu aber dieses wird schnell von den Biogasbetreibern eingelagert!
Die Bestände stehen gut,nur die Sandstandorte zeigen erste Trockenanzeigen.
Die größten Schwierigkeiten haben die Leute die GPS verkauft haben und jetzt Mais als Zweitfrucht ges. haben,durch die 2 Wochen Zeitverpätung und zuwenig Regen wird es noch schwierig einen vernünftigen Bestand zu erzeugen.

MfG S.

PorkyPig

Also ich habe etwas von 12€ im Schnitt gehört. Weizen etwas mehr, Gerste etwas weniger.
Ich denke hier im Kreis CLP werden in 14 Tagen die ersten Gerstenflächen gedroschen, im Emsland wohl noch eher.

MfG

Muehlenbach

Ich will ja nichts sagen; PorkyPig; aber in vier Wochen sind wir im LK CLP bis ausser den ganz nassen Standorten in den Mooren mit der gesamten Ernte fertig.
Der Weizen verbrennt nun jeden Tag v.a. auf den schweren Lehmstandorten( Ähren werden weiss); der Mais auf den besten Eschböden schläft tagsüber ( gestern das erste mal gesehen...)
Gerste und Raps stehen sehr gut; reifen vollkommen normal ab.
Über die Preise will keiner was genaues sagen; alternige Ware wird mit 140 Eur/to abgerechnet;warte ab; in drei Wochen bei absehbarem Erntebeginn werden die Preise rausgegeben; und die werden verdammt vorsichtig sein; die nicht zu hoch anzusetzen; damit die Bauern nicht wieder warten mit dem Verkaufen wegen steigender Euphorie.
Zudem gibt es hier im Kreis dieses Jahr im Schnitt mehr als 60% Mais.
Warten wir es ab; wenn es weitere drei Wochen keinen nennenswerten Regen gibt bei über 30 Grad; dann brauchen auch die Biogasanlagen Futter; denn von (Mais-)Stroh kann man auch kein Strom erzeugen.
Letztes Jahr gab es hier 12,75 Euro/dt frei Landhandel.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Schubi

also bei uns hier im münsterland wird die ernte auch in 3 wochen erledigt sein, wenn es nicht nun bald regnet.

zu den preisen: alternig eware wird mit ca 150 €/to abgerechnet; neue ware wird mit 145 €/to gehandelt.

wenn ich dann von porky pig 120 €/t höre, üwrdemich mal gerne der entsprechende landhandel interessieren.

gruss

Saubauer

Tagespreis heute in Mittelfranken

WG Ernte 2009 11,30 Eur netto ab Lager

Tendenz mit jedem Sonnentag steigend!!

MfG S:

PorkyPig

Die haben für morgen Abend hier im Südoldenburger Münsterland doch tatsächlich Gewitter gemeldet! Wer glaubt daran, dass da was nennenswertes runterkommt?

MfG

Muehlenbach

PorkyPig;
ich weiss ja nicht ob du im LK CLP auf den fetten Böden in Cappeln und Umgebung oder in der nassen Moorecke nördlich Bösel wohnst; aber hier bei uns ist der Weizen oben an den Ähren weiss; auch auf den Eschböden.
Und wenn die Ähren weiss sind; dann ist da nichts mehr zu machen.
Nur wenn es deutlich kühler wird; dann brennt der Restinhalt nicht zusammen.
Wenn dann noch Gewitter kommen; dann kann das ganze nur noch schlimmer werden; weil der Weizen so geschwächt ist; der geht garantiert gleich liegen.
Hier in der Ecke werden sehr viele Getreidebestände zu GPS verarbeitet; was auch daran liegt; dass erstens der Ertrag mies ist; und zweitens der Gemüsebauer gutes Geld bietet; wenn die Flächen nun frei sind für Gemüsezwischenfrucht.
Ich würde gerne besseres sagen; aber es ist nunmal so.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

Jetzt kommen langsam die Unterschiede der verschiedenen Bodenarten zum Vorschein. Nämlich die Sandigen und Steinigen Flächen haben kein Wasser mehr und die Früchte vertrocknen und die guten teilweise schattigen Waldrandlagen und Tallagen sind noch sehr gut mit Wasser versorgt.

Altgerste scheint alles geräumt zu sein und es geht um die neue Ernte.

Die Getreideankaufspreise werden täglich neu diskutiert und evtl. nach oben angepasst, so das man schon von 12,30 - 12,50 für neue Gerste hört.

Schönen Tag

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung