Richard Ebert

Weizen: Französicher Export auf Rekordniveau

Französischer Weizenexport auf Rekordniveau

Schweizerbauer.ch / AgE (25.07.10) - Frankreich hat im Ende Juni zu Ende gegangenen Wirtschaftsjahr 2009/10 annähernd 10 Mio t Weichweizen in Drittländer exportiert. Diese vorläufige Bilanz hat das zentrale Landwirtschaftsamt FranceAgriMer auf der jüngsten Sitzung seines Getreiderates in Montreuil gezogen.

Michel Ferret, leitender Marktexperte bei der Behörde, sprach von einem „nahezu historischen Rekord“. Das Produktamt korrigierte damit seine Schätzung vom Juni, in der ein Exportvolumen von maximal 9,5 Mio t angepeilt worden war.

Vergleichbar mit achtziger Jahren

Ein vergleichbares Ausfuhrniveau wie in der Kampagne 2009/10 war Ferret zufolge zuletzt in den achtziger Jahren erzielt worden, allerdings mit dem Unterschied, dass damals die Hälfte der gesamten Weichweizenausfuhren Frankreichs für die Sowjetunion bestimmt gewesen sei. In der zu Ende gegangenen Kampagne habe es hingegen auch „atypische Kontrakte“ mit Ländern gegeben, die bislang kaum Abnehmer von französischem Weizen gewesen seien, erläuterte Ferret und nannte in dem Zusammenhang Thailand und Mexiko. Zudem hätten im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2009/10 zahlreiche traditionelle Kunden ihre Weizenbezüge aus Frankreich erhöht. Dazu zählte zufolge Ägypten, das 1,5 Mio t französischen Weizen abnahm, verglichen mit 960 000 t in der Kampagne zuvor. Algerien habe 3,35 Mio t französischen Weichweizen geordert, wobei in dieser Menge noch nicht ein kurz vor Ablauf des Wirtschaftsjahres geschlossener Kontrakt über 400 000 t berücksichtigt sei, der erst in der neuen Kampagne 2010/11 realisiert werde.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: -> http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_21816.html)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung