Richard Ebert

Weizen: Kiel wird größter Getreidehafen in Schleswig-Holstein

Nordhafen Kiel: Bald steht hier Schleswig-Holsteins größter Getreidehafen.

ndr.de (08.06.10) - Am Nordhafen in Kiel will die Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe Kiel) den größten Getreideumschlaghafen in Schleswig-Holstein bauen. Direkt am Nord-Ostsee-Kanal soll bis Ende September für sechs Millionen Euro eine neue Siloanlage entstehen. Das berichtete die NDR 1 Welle Nord.
Weizen für Nordafrika

Die Kapazität des bestehenden Getreidesilos am Kieler Nordhafen wird durch die Erweiterung nahezu verdoppelt. Mehr als 90.000 Tonnen Raps oder Weizen können künftig hier gelagert werden, sagte Joachim Pinn, Logistikleiter der HaGe Kiel, der NDR 1 Welle Nord. Der Raps wird in der angeschlossenen Ölmühle zu jährlich 170.000 Tonnen Öl verarbeitet, das meiste Getreide hingegen exportiert. Der Standort am Nord-Ostsee-Kanal sei deshalb ideal, betonte Pinn. Hauptabnehmer für Weizen aus Schleswig-Holstein sind vor allem Länder in Nordafrika, aber auch Spanien oder Portugal. Der Gesamtumschlag des Kieler Getreidehafens liegt bei rund 300.000 Tonnen. Die ersten zwei Silotöpfe samt Fördertechnik sollen bereits Mitte August, weitere vier bis Ende September fertiggestellt sein. Abgerissen werden hingegen einige kleinere Silos im Landesinneren, ebenso wie einer der letzten leerstehenden Hafenspeicher in Kiel.

HaGe Kiel: 50 Prozent der gesamtdeutschen Weizenexporte

Die HaGe Kiel ist eines der großen Landhandelsunternehmen Deutschlands. Neben den Bereichen Getreide- und Rapshandel betreibt die HaGe auch Handel mit Dünger und Futtermitteln. Mit seinen rund 1.500 Mitarbeitern ist das Unternehmen auch international tätig, etwa 50 Prozent der deutschen Weizenexporte werden über die HaGe abgewickelt. Die Mehrheit der Anteile hält die dänische Gesellschaft Dansk Landbrugs Grovereselskab. Seit 2008 ist der schwedische Agrarhändler Lantmännen mit 35 Prozent am Konzern beteiligt.

(Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/hafen304.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung