Richard Ebert

Weizen: Lebhafte Nachfrage lässt Preise steigen

Weizenpreise leicht erholt

ZMP (23.01.09) - Am deutschen Getreidemarkt setzten sich zuletzt etwas freundlichere Tendenzen durch. Unterstützung leistet die lebhaftere Nachfrage im In- und Ausland, aber auch der schwächere Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung, durch den sich die Exportchancen der EU-Anbieter wieder verbessern

Die Mühlen signalisieren etwas mehr Kaufinteresse. Häufiger als vor dem Jahreswechsel wird dabei über Ware der kommenden Ernte gesprochen, allerdings liegen die Geld- und Briefkurse oft unüberbrückbar weit auseinander. Vor allem im Süden fehlen dem Markt noch belebende Impulse.

Die Mühlen verweisen dort auf das schleppende Mehlgeschäft, insbesondere mit den Abnehmern im Ausland. Immerhin gingen die Ausfuhren von Weizenmehl von Juli bis November 2008 um gut sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

Hierzulande zogen die Weizenkurse insbesondere im Norden spürbar an, damit wächst das Preisgefälle gegenüber dem Süden wieder spürbar. Ob sich die feste Tendenz fortsetzen wird, hängt auch von den Vorgaben der Terminmärkte ab.

(Quelle: http://www.zmp.de/agrarmarkt/ackerbau/2009_01_23_Marktlage_Getreide.asp)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?