Weizen: Russland bietet auf den Weltmärkten wieder an
Weizen-Exporteur Russland kehrt auf Weltmärkte zurück
Agrarheute.com / aiz.info, Moskau (31.05.11) - In Russland soll das Ausfuhrverbot für Getreide am 1. Juli dieses Jahres aufgehoben werden, erklärte Ministerpräsident Wladimir Putin.
Damit kehrt der einst drittgrößte Weizen-Exporteur auf die Weltmärkte zurück. Das Land, so Putin im Gespräch mit seinem ersten Stellvertreter Viktor Subkow, verfüge derzeit über ein bestimmtes Exportpotenzial. Durch die Ausfuhr von Marktüberschüssen wird von der Regierung eine weitere Maßnahme eingeleitet, welche die landwirtschaftlichen Produzenten unterstützen, teilte der Moskauer Regierungspressedienst mit. Die Entscheidung, den Exportstopp über Ende Juni hinaus nicht zu verlängern, ist trotz fehlender präziser Prognosen für die diesjährige Getreideernte gefallen. "Deshalb werden Instrumente für mögliche Eingriffe in den Markt bereit gehalten ", erklärte Putin.
Wie Subkow bereits in diesem Zusammenhang ausführte, verbleiben im nationalen Interventionsfonds, auch nach dem Verkauf eines Teiles der in den vergangenen Jahren angelegten Vorräte, mehr als sechs Millionen Tonnen Getreide. Aktuell sei dieser Markt stabil, versicherte der Vizepremier. Zugleich gab er zu, dass in den südlichen Regionen des Landes erhebliche Marktüberschüsse zu verzeichnen sind. Für eine gute diesjährige Getreideernte sprächen nach Subkows Worten relativ niedrige Auswinterungsverluste sowie ein zügiger Verlauf der Frühjahrsbestellung.
Getreide-Ausfuhr nach schwerer Dürre eingestellt
Russland hatte Mitte August 2010 die Getreide-Ausfuhr eingestellt, nachdem die schwerste Dürre seit mehr als hundert Jahren zu massiven Ernteausfällen geführt hatte. Die ursprünglich bis Jahreswechsel befristete Maßnahme wurde dann vorerst bis Ende 2010/11 verlängert. Allerdings wurden in Moskau bis zuletzt noch Optionen, die sowohl eine vorzeitige Aufhebung der Exportsperre als auch eine weitere Verlängerung deren Frist vorsahen, diskutiert. Die Aufhebung des Embargos zeigt bereits an den internationalen Börsen ihre Wirkung; sie haben einen Teil ihrer Gewinne aus der Vorwoche bereits wieder abgegeben.
(Quelle: http://www.agrarheute.com/ende-russisches-getreideexportverbot )
Australien: Rekord beim Weizenexport erwartet
Landwirtschaft.ch / lid (16.06.11 - Australien steht eine gute Weizenernte bevor – so gut, dass vermutlich so viel exportiert werden kann wie noch nie.
In diesem Jahr wurde die Weizen-Anbaufläche um sieben Prozent ausgedehnt und die Witterung war bislang äusserst günstig. Deshalb rechnen Experten mit einer guten Ernte im Umfang von 26,1 Mio.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.landwirtschaft.ch/de/aktuell/agronews/detail/article/2011/06/16/australien-rekord-beim-weizenexport-erwartet/ )