PorkyPig

Weizen: Strategien zum erfolgreichen Verkauf der Ernte

Bei mir stellt sich jetzt kurz vorm Dreschen die Frage, welche Verkaufsstrategie ich im Weizen-Verkauf fahren soll.

Entweder Weizen auf dem Feld durch die Mühle schicken, konservieren und das Mehl lagern und über die CCM Annahme bis Nov./Dez. verfüttern, anschließend CCM verfüttern, Ergänzer Kontrakt bis Januar

oder

Weizen ab Feld verkaufen und einlagern lassen, Verkauf Winter.

Am Markt kann alles passieren. Es ist gut möglich, dass der Weizen Preis schon früher als 2007 nach der Körnermaisernte einbricht.

Welche Strategie fahrt ihr? Die Selbstmischer unter den Schweinemästern sind auch gefragt!

MfG

Geschrieben von PorkyPig am
Pigeldy

@ PorkyPig [#1]

haben unseren Weizen ab Feld verkauft. Bei 18 €/dt stellt sich die Frage für uns nicht großartig, da wir sowieso reichlich Schwergetreide bzw. CCM haben. Habe dafür letzte Woche noch Gerste auf Kontrakt gekauft für 15€ +20 Cent monatlich ab Termin Januar. Hätten besser noch direkt in der Ernte zugekauft, aber so ist es wenigstens noch ein Stück Schadensbegrenzung.

Mfg Pigeldy

PorkyPig

Weizen liegt heute bei 20€/dt ab Feld.

Pigeldy

@ PorkyPig [#3]

welche Region? Ein Mischfutterhersteller zahlte heute hier heute 19 €. Allerdings will er seine Qualitätskriterien voll durchziehen (Hektolitergewicht). Die 18€ sind voll durchbezahlt. Unser Weizen ist großenteils Mausekorn, mit 60dt/ha war hier wohl Schluss (wenn es die überhaupt sind Muss den morgen noch wegbringen, der ganze Hof steht voll mit Anhängern.

Hat einer HL - Gewichte? Hier steht der meiste Weizen noch bzw. heute ist viel gemäht worden. (Raum Osnabrück)

Die 20€ hab ich auch gehört, aber das war gestern und vorgestern. Da hats geregnet, heute bezahlen die angeblich schon 1€ weniger.

MfG Pigeldy

picprofi

@ pigeldy

Südoldenburg 20 €

2 Fächen gedroschen gute 70 dt mit Hlg von 71 bis 73

mfg

Muehlenbach

Also das was hier in Süd-Oldenburg gestern gekommen ist ist alles nicht trocken gewesen; die Leute haben Angst; garnichts mehr zu bekommen.
HL-Gewichte liegen zw. 64 und 67.
Erträge dementsprechend.
Gezahlt werden momentan 19 Euro/dt; es wird sofort abgerechnet ( was in den letzten Jahren schon mal sechs Wochen gedauert hat..); Kosten für Lagerung 25 ct/dt/Monat.
Ich glaube die Gier greift um sich; zumal der Mais hier verdammt hervorragend ist; und der Mais sowieso momentan günstiger gehandelt wird als Weizen.
Ich habe so das Gefühl; als wenn die Einkaufsgemeinschaft des freien Landhandels mit den z.Zt. gezahlten Preisen Druck aufbauen will; damit die Intervention geöffnet wird.
Jetzt werden auch vermehrt Schweine auf den Markt "geworfen"; da die Kosten für Endmastfutter mittlerweile die Kosten für das ehem. Ferkelfutter schon übersteigen.
Da ist es schlecht; wenn das Futter in den letzten zwei Mastwochen schneller steigt als der Schweinepreis.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Timo

Bei uns ist die Getreideernte abgeschlossen. Durchschnittlicher Ertrag liegt bei 5 t/ha (Triticale und Roggen)HL-Gewicht 61-62. Ich kann mich nicht erinnern je so wenig geerntet zu haben, letztes Jahr waren es noch 8 t/ha. Wir haben das meiste Getreide geschrotet und im Fahrsilo eingelagert, weil auch der Mais zum Teil nichts wird. Auf einigen Flächen ist kaum ein Kolben dran. Und das obwohl wir aus dem "Nassen Dreieck" zwischen Bremen und Hamburg kommen.
In den letzten 4 Wochen haben wir nur gut 30 mm Regen bekommen! Davor wochenlang nicht. Der Mais leidet immer noch unter Trockenheit.

Ich wünsche allen eine bessere Ernte! Schickt den Regen doch zu uns, wir können ihn gebrauchen.

Viele Grüße
Timo

Saubauer

@ Timo [#7]

Es ist zum Wahnsinnig werden kaum ist es trocken,dann beginnt es schon wieder zu regnen!
Im April und Mai sehr nass! Juni und fast der ganze Juli nichts und als die Ernte anfing kam
der Regen.
In den letzten 2 Tagen 68 mm der WW liegt 50 % am Boden
Nur die frühe Gerste ( 61 dt ) ist gedroschen die guten Felder mit ca 70 dt hatten noch
17 % Feuchte und wir hätten dreschen sollen aber haben auf besseres Wetter gehofft !

Wir hoffen auf Montag bis Mittwoch um weiter zu ernten!

Schönes WE

Pigeldy

Also unser Weizen war noch enttäuschender als angenommen. Ertrag 50 dt/ha, HL 67.

Die Mischfutterhersteller mussten fast zu jedem Preis kaufen, wiel alterntiger Weizen urplötzlich nicht mehr zu bekommen war. Mal sehen, wenn ich das hier so höre ist die Ernte ja nicht überall so schlecht wie bei uns.
Der Mais steht auf Eschböden und nasseren Flächen ganz gut, auf Sand ist es allerdings schon häufig zu spät. Habe gehört dass sich die Biogasanlagen schon im großen Stil Silomaisflächen sichern. Hier ist auch eine ganze Menge Ackergras nach Getreide gesät worden, weil den Rindviehhaltern mindestens 1-2 gute Schnitte fehlen. Hier wird wohl so gut wie nichts als Körnermais an den Handel gehen. Die Preise in der Ernte kann man sich da ja jetzt schon denken.

MfG Pigeldy

Saubauer

In meiner Region wird der Körnermais zur Zeit mit 21.- Eur netto abgerechnet!
Alle denken der Mais geht zu 100 % in die Silos der Biogaser und Rinderhalter ! Reste wird es nicht zum dreschen geben !
Auf schlechten Böden hier sind trotz Regen jetzt immer noch starke Mängel ( Masse fehlt!) sichtbar, aber auf den guten Böden mit 55 - 60 BP steht er schön.

Schönen Sonntag
P.S. Heute Abend ernten wir den ersten Raps auch wenn er noch 12 % Wasser hat!

PorkyPig

Was wird bei Euch eigentlich für Stroh (Gerste, Roggen, Weizen) bezahlt?
Für Gerstenstroh hat unser Lohnunternehmer 6€/Rundballen bezahlt. Die Arbeit ist schon abgerechnet.

MfG

Saubauer

@ Pigeldy [#9]

Wo ist denn der " alte " Weizen hingekommen??
Ich hatte auch schon lange den Verdacht,daß viele denken es gibt noch sehr viel alte Ware in den Silos! Es wurde immer wieder veröffentlicht,daß die Mühlen bis Ende des Jahres mit Weizen versorgt wären .

@ PorkyPig [#11]

Strohpreise WG waren bei 6,50 - 7,00 je dt abzüglich 5 .- Eur pressen macht bei Quaderballen mit 350 kg meist 18-20 Eur mit Verladen.
Preise ab Feld sind meist nicht gut max 2,50 je dt ( aber keine Arbeit!)
Deine Rundballen wiegen 2,5 dt ??
Der lange Regen hindert die Bergung von gutem Material und es werden die Preise etwas steigen weil die Menge an Material fehlt.

Schönen Sonntag allen

Saubauer2

Geno-Bauer

@ Saubauer2 [#12]

Wäre gut, der Vergleichbarkeit wegen, wenn man bei den Preisen sagen würde, ob mit oder ohne Mwst oder m. pauschaliertem MwSt-Satz.

Bei uns war es so, dass wir erst Mitte Juli den letzten Weizen rausbekommen haben. Vorher wurde der einfach nicht abgeholt. Es war kein Bedarf da.

Mfg
Geno-Bauer

Spekulatius_Maximus

Wir haben unsere Getreideernte beendet.

Die Gerste war mit 7,5 bis 8 t ganz gut, der Raps brachte ~4,3t (zu 335€/t direkt verkauft) und jetzt aktuell hat der Roggen 2 bis 6 t gebracht- im Schnitt vielleicht gut 4t und der Weizen enttäuschte mit ca. 6t Ertrag.
Das Getreide habe ich eingelagert und wird zu Schweinefutter verarbeitet.

Körnermais vom letzten Jahr habe ich zu 198€ verkauft (am Montag), Lagerkosten lagen bei 1,8€ pro Monat.

KAS habe ich zu 20,75€/dt gekauft. Zahlung sofort, Lieferung Frühjahr

Der Mais steht bei uns sehr unterschiedlich. Da wo viel Regen gefallen ist, hat sich der Mais sehr gut erholen können, doch leider habe ich auch Flächen, die richtig jämmerlich aussehen.

Alle Preise sind netto!

MfG S_M

Saubauer

@ Geno-Bauer [#13]

Alle meine Preise sind netto !
Da wir Optieren und zur besseren Vergleichbarkeit!
@ Spekulatius_Maximus [#14]

Sehr gute Erträge und wie hoch war der Oelgehalt? Mann höhrt immer von unter 40 % !?

MfG Saubauer

Spekulatius_Maximus

@ Saubauer2 [#15]

ich habe noch keine Info über den Ölgehalt. Die 335€ sind der Basispreis, eine genaue Abrechnung erfolgt noch. Die Körner hatten damals 5 bis 6 % Feuchtigkeit...

Bauer Bernie

Bei uns im Süden sind die Erträge alle recht ordentlich WG 75 dt Raps über 40 dt Weizen noch nicht angefangen aber die Bestände sehen super aus leider sehr viel Lagergetreide.

Es regnet jeden zweiten Tag, Mähdrescher sind alle total ausgebucht für die paar Stunden wo es möglich ist. Oftmals versinken die Kisten in den nassen Wasserlöchern. Wäre fast nötig man hätte Raupenantrieb.

Wie sieht es eigentlich mit den Qualitäten aus. Bei soviel Regen sind die Fallzahlen auch nicht die besten. Oder spielt das bei dem angespannten Markt keine Rolle mehr ? Wird auf einmal alles vermahlen ?

Ich denke wer gute Qualitäten liefern kann wird sicher Super Preise erhalten, aber für minderwertigen Weizen wird der Preis nicht in alle Höhen klettern.

Wie sehen die Kollegen das ?

Mfg
BB

Junker

Meine Strategie: Als Eigenmischer - so viel Weizen einlagern wie nötig, dies entspricht ja quasi einen kontinuierlichem Verkauf und damit einer Risikostreuung - wie in jedem Jahr.

Die kleinen Übermengen werden möglichst zeitnah vermarktet um die vermeintlich guten Preise zu nutzen. (Aktuell: 18,50€+ frei Landlager) Raps am Freitag geerntet und verkauft für 36,50€+

In meiner Region südl. Bremen an der Weser auf den Marschböden lagen die Erträge bei der WG bei sehr guten 90dt/ha beim Raps bei normalen 40-45dt/ha.
Der Weizen sieht zwar optisch hervorragend aus (kein Lager, viele Ähren) , jedoch sind die hl-Gewichte absolut im Keller, die Körner zusammengeschrumpelt, die Erträge (erste Flächen) liegen mit 80-90dt/ha wohl mind. 10 bis 20% unter dem letzten Jahr.

Gruß Junker

PorkyPig

Wo liegen die aktuellen Getreidepreise bei Weizen, Gerste und Roggen?
Hier in Cloppenburg habe ich folgende Preise gehört:

Weizen 20,00 €
Roggen 18,00 €
Gerste 17,50 €

Kann das bestätigt werden oder ist schon wieder Bewegung reingekommen?`

MfG

Spekulatius_Maximus

@ PorkyPig [#19]

frei Hof oder ab Feld?

PorkyPig

@ Spekulatius_Maximus [#20]

ab Feld, Verkauf an den Landhandel

Spekulatius_Maximus

@ PorkyPig [#21]

Whow! Bei diesen Preisen würde ich nicht mehr lange warten und sofort in der Ernte vermarkten.

Ich überlege, meinen künftigen Körnermais zu verkaufen und kein CCM zu machen. 19€ pro dt wurde mir unter Vorbehalt geboten- ist das ein realistischer Preis?

picprofi

@ porkypig
Wo und wer bezahlt diese Preise , hab heute morgen noch 3 grosse in clp gefragt.
Weizen 19 €

mfg

paul

@ PorkyPig [#19]

Ist schon ein Unterschied ob ich von Preisen "höre " oder Angebote einhole. Hier wird für Gerste 16 bis 16,50 € geboten, Weizen 18,50 bis 19 €. (OWL)

Gerste wird z:Z. als Notnagel verstärkt ins Futter gemischt, sollte aber die Preisspitze erreicht haben. Das Gerede vom Öffnen der Gerste- Interventionslager dämpft schon jetzt die Angebote.

Beim Weizen wirkt sich die weltweite Gesamtlage aus, der Preis konsolidiert sich und wird wohl auf dem hohen Niveau bleiben. Eine stärkere Differenzierung im Preis wird sich beim Weizen auf Grund der sehr unterschiedlichen Qualitäten ergeben. Also Qualität untersuchen lassen und hochwertige Ware als letztes in den Handel bringen.

Gruß Paul

papuawenzel

@ PorkyPig [#19]

Ich würde schnell verkaufen, der Preis ist Top und wird nur in wenige Fällen geboten. Sonst deutlich darunter.

Gruß

PorkyPig

Der Verkaufspreis ab Feld an den Landhandel ist in den letzten 2 Wochen gefallen und nähert sich einem stabilen aussagekräftigen Niveau.
Die Landhändler wollten am Wochenanfang immer noch nicht so recht mit konkreten Preisen raus. Das was ich gehört habe:
Weizen 18,50-19 €
Roggen 15 €
Gerste 14,50€

Was bekommt ihr für euer Getreide vom Handel geboten?

MfG

Lukas

@ PorkyPig [#26]

Dieses bekomme ich bezahlt:

Gerste 14,00 € Anfang Ernte
Gerste 15,00 € Ende Ernte
Roggen 17,00 €
Triticale 17,50 €
Weizen 18,50-19,00 €

Zuschußgebiet

Gruß
Lukas

PorkyPig

Was ist denn mit den Anderen? Zu welchen Preisen habt ihr euer Getreide verkauft, bzw. welche Preise werden euch aktuell angeboten?

Eines ist für mich jetzt schon ersichtlich, die hohen Preise hatten wir vor 14 Tagen. Ob es für 20€ und mehr für den Weizen einen Käufer gefunden wurde, bezweifel ich aber.

MfG

Saubauer

@ PorkyPig [#28]

Wir werden heute unseren A - Weizen ernten wenn die Quallität passt bekommen wir 18.- netto frei Lager.
Wird er Futterweizen,dann füttern wir die Schweine damit weil dieser nur mit 14.- Eur verrechnet wird!
Wintergerste hat deutlich im Preis angezogen und wird mit 16.- Eur + verkauft.

Wer kauft Triticale für 18.- Eur wie bei Lukas wenn es viel Futterweizen für 1-2 Eur weniger gibt!??

Frohes Dreschen
Saubauer

picprofi

@ PorkyPig
Weizen wurde hier in Südoldenburg im Zuschussgebiet mit 19 € frei Lager abgerechnet.
Gerste nun 16 € .

mfg

PorkyPig

Mir wurden heute vom Landhandel für die Gerste netto 16,00 € und für den Roggen netto 16,50 € geboten, Ausbezahlung im September.

Überlege, ob ich länger einlagern soll, auf Hoffnung noch höherer Preise zum Jahresende.

Wie ist die Meinung der anderen? Ist die Preisralley vorbei?

MfG

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung