Weizen: Strategien zum erfolgreichen Verkauf der Ernte
Bei mir stellt sich jetzt kurz vorm Dreschen die Frage, welche Verkaufsstrategie ich im Weizen-Verkauf fahren soll.
Entweder Weizen auf dem Feld durch die Mühle schicken, konservieren und das Mehl lagern und über die CCM Annahme bis Nov./Dez. verfüttern, anschließend CCM verfüttern, Ergänzer Kontrakt bis Januar
oder
Weizen ab Feld verkaufen und einlagern lassen, Verkauf Winter.
Am Markt kann alles passieren. Es ist gut möglich, dass der Weizen Preis schon früher als 2007 nach der Körnermaisernte einbricht.
Welche Strategie fahrt ihr? Die Selbstmischer unter den Schweinemästern sind auch gefragt!
MfG
@ PorkyPig [#31]
Ja, ich gehe fest davon aus, dass wir die höchsten Kurse gesehen haben. Das Preisniveau vom Jahresanfang sehen wir aber in diesem Jahr auch nicht mehr...
Auch die Charttechnik signalisiert keine weiteren Tops beim Weizen, oder?
@ Saubauer2 [#29]
Hallo Saubauer2,
Futterweizen bei uns 18,50 bis 19,00 € habe ich geschrieben im Zuschußgebiet.
Nach Adam Riese ist daher Triticale 1,00 bis 1,50 € billiger.
Gruß
Lukas
@ Lukas [#33]
Ist es Netto ?
ZU deinen Preisen würde ich die Hälfte des Weizens sofort verkaufen!
Ich weiss noch nicht warum in unserer Region der Futterweizen noch nicht teurer ist aber soll ja für Biogasanlagen und Schweinehalter eine Möglichkeit bestehen Futter zu kaufen.
MfG Saubauer
@ Spekulatius_Maximus [#32]
Auch die Charttechnik signalisiert keine weiteren Tops beim Weizen, oder?
Bei solch extremen Schwankungen wie derzeit bei Weizen scheint mir die Charttechnik von psychologischen Aspekten überlagert, zum Beispiel dem Bestreben der Erzeuger, Höchstpreise zum Verkauf nutzen zu wollen. Auch die täglich neuen Meldung aus den ehemaligen Staaten der UdSSR überlagern die Charttechnik, so dass sie für mich weniger aussagekräftig als zu normalen Zeiten ist.
Da es keinen bundeseinheitlich durchschnittlichen Weizenpreis gibt, hier die Grafik der Ermittlungen, die uns von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zur Verfügung gestellt werden. Der Weizenpreis hat in der vergangenen Woche ein neues Jahreshoch erreicht.
Schöne Grüsse, Richard Ebert