Mäster
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
Weizen: Wann Getreide verkaufen?
Ich habe jedes Jahr einen Überschuss an Getreide, den ich in der Mast nicht verfüttern kann.
Bis jetzt habe ich diesen Überschuss immer kurz vor der Ernte verkauft.
Ist das richtig oder gibt es da noch bessere Alternativen?
Gruß Mäster
Geschrieben von Mäster
am
In diesem Wirtschaftsjahr wird Getreide bis zum Ende der Vermarktungssaison knapp bleiben, ob es zum Ende noch teurer wird, ist schwer zu sagen.
Die Kommission in Brüssel nutzt aber auch die freundliche Marktsituation, um sich von ihren Interventionsbeständen zu trennen. Ab dem 05.02.04 gibt es erneut eine EU-Binnenmarktausschreibung, in der neben Gerste auch Weizen ausgeschrieben wird. Das Interesse an diesen Mengen wird erwartungsgemäß wieder groß sein.
Insbesondere Mischfutterhersteller hatten in früheren EU-Binnenmarktausschreibungen dieser Saison beboten und gekauft. So konnten insbesondere die deutschen Roggenbestände weitestgehend abgebaut werden.
Die Ausschreibungen dürften, nach Meinung von Marktkennern, kaum negativen Einfluss auf die weitere Preisentwicklung haben, da sie sich mit den Mindestpreisen immer sehr nahe am aktuellen Marktgeschehen orientiert.
Die Kommission hatte bereits früher durchblicken lassen, dass sie zwischen Januar und Juni ihre Bestände abbauen will, dass es bereits zu so einem frühen Zeitpunkt passiert, überraschte die Branche jedoch, schreibt der Ernährungsdienst am 24. Januar.
Am Freitag startet die WTB einen Terminkontrakt auf Weizen. Die Kurse werden sicherlich sehr schnell Aufschluss geben über die Markterwartungen bis zum Ende der jetzigen Vermarktungssaison und ob die positive Stimmung in das nächste Wirtschaftsjahr übertragen werden können.