Richard Ebert
Mitglied seit
11 Jahre 11 Monate

Weizen: Wird Russland bald die "Kornkammer der Welt" ?

Agrarwirtschaft: Russland wird zum Brotkorb der Welt

Die Presse / Bloomberg, Moskau (04.06.10) - Russlands Landwirte greifen die Marktdominanz der USA auf dem weltweiten Weizenmarkt an. Noch in den 90er-Jahren musste das Land Getreide aus den USA einführen, um seine Einwohner zu ernähren.

Vor wenigen Tagen kaufte Ägypten 180.000 Tonnen russischen Weizens.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/571235/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/eastconomist/index.do)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Richard Ebert
Mitglied seit
11 Jahre 11 Monate

Weizen: Russland soll Amerika im Export überrunden

Agrarheute.com / AgE, Washington (08.06.10) - Russland läuft den Vereinigten Staaten bis zum Jahr 2019 den Rang als weltweit wichtigster Weizenexporteur ab. Das geht aus einer aktuellen Analyse des US-Landwirtschaftsministeriums hervor.

Darin rechnet Washington damit, dass der weltweit größte Flächenstaat seine Exporte bis zum Ende des Jahrzehnts auf 28,7 Millionen Tonnen Weizen steigern könnte, während andererseits die US-Lieferungen nur leicht um knapp drei Prozent auf 24,5 Millionen Tonnen zunehmen. Gleichzeitig soll die Ukraine den Weltmarkt mit rund 11,4 Millionen Tonnen des wichtigsten Brotgetreides bedienen, das sind fast 27 Prozent mehr, als 2009/10 verschifft wurden.

Exportquote der USA rückläufig

Der Beitrag der übrigen ehemaligen Sowjetrepubliken zum Welthandel soll ebenfalls stark steigen, und zwar um 62 Prozent auf 12,8 Millionen Tonnen. Ausschlaggebend ist hier der Beitrag Kasachstans.

Dies bedeutet, dass die ehemaligen Sowjetrepubliken mit einem prognostizierten Exportvolumen von insgesamt 52,9 Millionen Tonnen Weizen 2019 mengenmäßig mehr als doppelt so viel ins Ausland liefern wie die Vereinigten Staaten. Der Anteil dieser Länder am Welthandel mit Weizen würde dann mehr als ein Drittel betragen. Die Quote der USA am Welthandel mit Weizen sinkt laut der Prognose hingegen im Vergleich zum vergangenen Jahrzehnt um fast acht Prozentpunkte auf 16,4 Prozent.

(Quelle: http://www.agrarheute.com/russland-amerika-export-ueberrunden)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich