Wie erkenne ich Kassa- oder Futures Charts ?
e-Mail an die Redaktion:
'Wie kann ich an den Charts bzw. Werten erkennen ob es sich um Kassa- oder Futurecharts handelt?'
-----
Futures sind daran zu erkennen, dass sie einen Verfallmonat haben, in dem sie entweder zuletzt gehandelt werden oder in Ausnahmefällen im Vormonat letztmalig handelbar und im genannten Terminmonat geliefert werden. Das kann jeder Kalendermonat sein (Rohöl und fast alle anderen Energie Produkte), im März-Zyklus (März, Juni, September und Dezember) wie bei Zinsen und Devisen oder den speziellen Bedürfnissen des Kassamarkts angepasst, wie bei Pork Bellies mit den Monaten Februar, März, Mai, Juli und August jeden Jahres.
Bei Energie-Kontrakten, wie Strom, gibt es andere Terminmonate, wie das Kalenderjahr, das Halbjahr (= Saison) und das Quartal.
Eine Besonderheit stellen die Londoner Metallmärkte dar, dort werden die täglichen Kurse für 3 und 15 Monate gemeldet, tatsächlich ist jeder einzelne Kalendertag ein Fälligkeitstag.
Alles andere, was übrig bleibt, sind Kassakurse, die einmal täglich festgestellt werden können oder fortlaufend während des Tages, aber auch wöchentlich ein- oder zweimal, monatlich oder in allen anderen Abständen.
e-Mail an die Redaktion:
"Bei Energie-Kontrakten, wie Strom... ...Kalenderjahr, das Halbjahr (= Saison) und das Quartal.", Strom hat nur MONATE, QUARTALE, JAHRE => KEINE Halbjahre.
-----
Ja, Strom hat keine Halbjahre, aber Energie-Kontrakte haben solche, beispielsweise Natural Gas an der IPE: Seit dem 08.10.04 werden dort 'Seasons' Kontrakte gehandelt, einmal für das Winterhalbjahr, zum anderen für das Sommerhalbjahr.
Ich wollte auch keine Romane schreiben, denn in der Anfrage ging es nur darum, wie Charts auf Kassa- und Terminmärkte zu unterscheiden sind.