Richard Ebert

Wie groß ist Deutschlands Biogasfläche ?

Wie groß ist Deutschlands Biogasfläche?

Bauernverbandsh.de (09.05.11) - Über den tatsächlichen Flächenbedarf für die Biogaserzeugung in Deutschland bestehen erheblich abweichende Schätzungen.

Diese reichen von 650 000 ha bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) bis mehr als 1 Mio ha beim Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ). Jaqueline Daniel-Gromke vom DBFZ bezifferte am vergangenen Donnerstag in Berlin bei einer Veranstaltung des Biogasrates den Flächenbedarf für Deutschlands Biogasanlagen Ende 2010 auf 1,1 Mio ha. Ausgehend von der installierten elektrischen Anlagenleistung, der Substratverteilung und mittleren Hektarerträgen wurde für die Anbaufläche zur Biogaserzeugung eine Abschätzung vorgenommen. „Wohlwissend, dass es sich dabei um mittlere Ertragsniveaus handelt“, wie die DBFZ-Expertin betont. Als Frischmasseertrag für Mais wurden beispielsweise 50 t pro Hektar zugrundegelegt. Für das Jahr 2008 geht sie von 580 000 ha aus, auf denen in Deutschland nachwachsende Rohstoffe zur Biogasnutzung angebaut wurden. Dabei sei zu berücksichtigen, dass die abgeschätzte Fläche entscheidend von den gewählten Hektarerträgen aller betrachteten Kulturarten abhänge. Etwa die Hälfte der gesamten Flächennutzung für Biogas sei bei diesem Flächenszenario auf Mais zurückzuführen. Bei der Veranstaltung des Biogasrates wies Daniel-Gromke auf die vergleichsweise hohen Maisanteile - bezogen auf die Frischmasse - in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen hin, die sie auf 56 % beziehungsweise 70 % bezifferte. In Ostdeutschland sei hingegen der Anteil von Gülle am Substratmix relativ groß. Dabei dominiert Rindergülle. Unter den Biogasanlagen, bei denen Gülle in den Vergärer kommt, handelt es sich laut den Ergebnissen einer DBFZ-Betreiberbefragung in 58 % der Fälle um Rindergülle, in 15 % um Schweinegülle sowie bei 16 % um eine Mischung von beidem.

(Quelle: http://www.bauernverbandsh.de/ )

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung