Wo steht der Schweinepreis im Frühjahr und Sommer 2003 ?
Hallo Forumsteilnehmer,
wer traut sich für das Frühjahr 2003 eine Prognose auf den Schweinepreis abzugeben ? Ich weiss, das das ein schwieriges Unterfangen ist, und wenn man es tatsächlich vorausgesagt hat, mit Können eigentlich nichts zu tun hat.
Mich würde mal interessieren, wie die Forumsteilnehmer das nächste Jahr sehen.
Ich tippe für Ende März bis Ende April 1.35 EUR, und Mai, Juni 1,40 EUR.
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Hallo WTB Spekulant,
bei Ihnen war wohl ein Wunsch der Vater des Gedankens ?
Ich meine jeweils 10 Cents niedriger wäre der Preis richtiger angesiedelt, ansonsten gilt:
'Prognosen sind gefährlich, besonders wenn sie die Zukunft betreffen'.
Vorsicht Herr Ebert,
aufgrund von Ferkelknappheit und hohen Verlusten durch die "Circo" Problematik teile ich die Meinung vom WTB Spekulant.
In guter Hoffnung
Ulrike
Die Preiserwartung für das Frühjahr ist an den Börsenkursen abzulesen.
Für 1,35 bis 1,40 würde ich zur Zeit alle neu eingestellten Ferkel sofort absichern. Ich gehe von einem starken Druck Anfang Januar aus. Wenn mir dann dieser Talpreis bekannt ist, kann ich das Frühjahr besser abschätzen.
Gruß Paul
Bei dem Schweinepreis von 124,5 Cent für März und 130 Cent im Mai brauche ich keine Ferkel einstallen.
Die Ferkelerzeuger wollen wenn es nach der Börse geht, mindestens 55 Euro bei 25 kg erzielen plus Nebenkosten.
Wenn die Ferkel im Februar wirklich knapp werden sollten, wird der Mastschweinepreis zum Mai steigen müssen, sonst bleibt der Stall kalt.
Ich halte die 1,35 EUR für April und 1,40 EUR absolut nicht unrealistisch.
Wenn sich Schweinemast einigermaßen lohnen soll, muß man diese Preise schon haben. Im Februar werden die Ferkelpreise wieder ansteigen, wie im letzten Jahr.
Im letzten Jahr ist durch die hohen Ferkelpreisen im Frühjahr im Sommer nicht viel verdient worden.
Ich glaube, daß ich mit meiner o. g. Prognose damals gar nicht so schlecht gelegen habe.
Die von mir erhofften Preise sind auch allenfalls normale Preise; nicht überzogene wie in der Vorbeiträgen zu lesen ist.
Bei den Ferkelpreisen bleibt allenfalls ein normaler Deckungsbeitrag über. Und ich denke, das sollte man jedem Mäster gönnen.