WTB Hannover modernisiert ihre Clearingstruktur
Die Warenterminbörse Hannover AG (WTB) unterzieht ihr Clearingsystem einer strukturellen Neuordnung, die eine effizientere Abwicklung für alle Beteiligten an der WTB zum Ziel hat. In diesem Zusammenhang wird die Clearing Bank Hannover AG (CBH), die bislang das Clearing an der WTB durchgeführt hat, ihre Clearingtätigkeit beenden.
Die CBH wurde parallel zur Gründung der WTB von den drei großen Finanzinstituten Commerzbank AG, NORD/LB und Vereins- und Westbank AG im Jahre 1997 gegründet. Als Kooperationspartner nahm die CBH bislang die bankseitige Abwicklung, Besicherung und geldmäßige Regulierung der an der WTB geschlossenen Geschäfte wahr.
Die neue Clearingstruktur wird so gestaltet, daß die WTB die Clearinghaus-Funktion als zentraler Vertragspartner der angeschlossenen Clearingmitglieder selbst wahrnehmen wird. Durch die Einbeziehung der NORD/LB als General Clearer ist die bankseitige Geschäftsabwicklung an der WTB sichergestellt.
Diese geänderte Struktur entspricht den international üblichen Standards und erhöht die zukünftige Handlungsfähigkeit der Warenterminbörse Hannover. Die WTB verfügt somit über ein zukunftsträchtiges Abwicklungs- und Clearingverfahren und ist zugleich als Instrument der Kalkulationssicherheit und Risikosteuerung für die Landwirtschaft im Verbund mit den Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft europaweit positioniert.