Zertifikate auf Kakao, Weizen und den GSCI Commodity Index
Angst vor Aktien ? Zinsen zu mager und Immobilien zu wackelig ? Kein Wunder, dass Anlagevehikel abseits des Kapitalmarkts derzeit Geld aufsaugen. Erst recht, wenn findige Banken privaten Anlegern etwas anbieten, das bisher Profis vorbehalten blieb, das direkte Investieren in Rohstoffe.
Der Blick auf die Preiskurven macht Appetit: So ist der Goldman Sachs Commodity Index (GSCI), zentrales Barometer für Rohstoffinvestoren, seit 1970 im Durchschnitt pro Jahr um 11,65 % gestiegen. Darin verpackt sind die Preise von mehr als zwei Dutzend Rohstoffen, derzeit vor allem Öl und Gas, dazu Industriemetalle wie Aluminium, Kupfer und Nickel, aber auch die Notierungen für Rinder, Schweine, Weizen, Sojabohnen und Orangensaft.
Mit einem Zertifikat der DZ Bank lässt sich dieser Index in Portionen zu je 100 Euro kaufen. Allerdings, deckungsgleich wird dieses Papier nicht laufen. Das ist gut und schlecht zugleich: gut, weil dank einer integrierten Anleihe am Ende der Laufzeit mindestens die Rückzahlung zum Nennwert garantiert ist und alle sechs Monate Kursgewinne des GSCI gutgeschrieben werden. Schlecht, weil dafür das Zertifikat nur zu etwa 70 Prozent an einer Kletterpartie des Index teilnimmt.
Dabei sind Sicherungen beim Investieren in Rohstoffe Pflicht. Denn die Schwankungen auf diesem Markt sind nicht von Pappe. So hat etwa der GSCI im April 6,2 % verloren. Einzelne Rohstoffe pendeln noch heftiger. Der Preis für Kakao, auf den es ebenfalls eines der wenigen Anlagezertifikate gibt, ist seit Jahresbeginn um ein Drittel gesunken. Nicht ganz so stark haben die Notierungen für Weizen nachgegeben, doch auch hier liegt das entsprechende Zertifikat tief in den roten Zahlen.
Zu reinen Rohstoffinvestments ist das Papier der DZ Bank damit eine akzeptable Alternative. Große Einnahmen sollte unterm Strich allerdings niemand erwarten. Denn Gewinne sind wegen der Garantiekonstruktion schon nach heutigen Gesetzen in jedem Fall voll zu versteueren, unabhängig von der Laufzeit.
Zertifikate:
Waren- und Rohstoff Garant / DZ Bank / WKN 758.503 / bis 040609 / Kurs 100
Kakao Future Tracker / Macquarie / WKN 163.162 / bis 080304 / Kurs 147.25
Weizen Future Tracker / Macquarie / WKN 722.111 / bis 241103 / Kurs 296,46.
(Quelle: Anton Riedl / Wirtschaftswoche 24)
----------
Hinweis: Im Chartbuch 2003 wurde inzwischen wie gewünscht der GSCI Index und der Terminkontrakt auf Reis aufgenommen.