Richard Ebert

Zweiter MKS-Verdachtsfall in Hessen

In der vergangenen Nacht kam es im mittelhessischen Bubenrod in der Nähe von Gießen zu einem zweiten Verdachtsfall auf MKS in Hessen.

Der Tierbestand des Hofes in Biebertal liegt nur 6 km entfernt vom gemeldeten Verdachtsfall in Krofdorf-Gleiberg. Der Hof wurde abgeriegelt und der Tierbestand getötet.

Zwischen den beiden hessischen Fällen gab es einen direkten Kontakt: Mit einem der Tiere aus Bubenrod ist vor 10 Tagen die Herde der Gärtnerei in Krofdorf-Gleiberg vergrößert worden.

Die Ergebnisse der Schnelltest aus dem Bundeslabor für Viruserkrankungen werden für den heutigen Mittwochvormittag erwartet.

Bisher gibt es in Deutschland keinen festgestellten Fall der MKS, jedoch über 900 in Großbritannien, zwölf in den Niederlanden und die ersten Erkrankungen in Frankreich und Irland.

Renate Künast, Verbraucherministerin, hat das Impfen der Tierbestände weiterhin ausgeschlossen.

Geschrieben von Richard Ebert am
Bonekamp-WTA Brok.

In Holland sind es inzwischen 15 Fälle, alle im alten Seuchengebiet. Dort wird jetzt großzügig geimpft!

MfG. B.Bonekamo

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich