theuerzeit
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

animusX - DAX: Prozyklische Käufe oder Falsebreakout?

DAX

Wie erwartet konnte sich der DAX nicht nachhaltig über der Marke von 5.400 Punkte etablieren. Grund hierfür war der deutliche Angebotsüberhang bei 5.500 Punkte, der sich von Tag zu Tag weiter nach unten verschoben hat - die Marktteilnehmer wollten unter allen Umständen Ihre Gewinne gesichert haben.

Die starke Unterstützung bei 5.100 Punkte wurde indes auch nicht getestet, da der Nachfrageüberhang bei 5.200 Punkte schon stark genug war, den DAX dort wieder abzufangen. Dies kann zum einen daran liegen, dass die Marktteilnehmer einen neuen Aufwärtsimpuls nicht verpassen wollten und ihre Kaufniveaus nach oben angepasst haben oder daran, dass der Handel aufgrund der Osterwoche recht dünn war. Ein Blick auf die Umsätze lässt eher Letzteres vermuten. Demnach war auch die Beteiligung bei der jüngsten animusX-Umfrage etwas rückläufig. Da wir dieses erwartet hatten, haben wir auf die Umfrage zum BundFuture diesmal verzichtet.

Für den kommenden Berichtszeitraum lassen die Abstimmungsergebnisse folgendes erwarten:

Auf der Käuferseite sind drastische Verschiebungen von 5.000 in Richtung 5.470 Punkte vollzogen worden. Deutliche Abnahme ist dabei auf den Niveaus von 5.000 und 5.100 Punkten zu verzeichnen.

Bei der Verkäuferseite hingegen sind die Niveaus fast unverändert geblieben. Nach wie vor besteht bei den Marktteilnehmern überwiegend der Wunsch, den DAX ab 5.400 Punkte eher zu verkaufen.

Fazit:

Die Verschiebungen auf der Käuferseite lassen vermuten, dass die Marktteilnehmer nicht mehr an eine stärkere Konsolidierung glauben und demnach auf der sicheren Seite sein wollen falls der DAX wieder Erwarten ansteigt. Sie sind bereit, prozyklische Käufe ab dem letzten Hoch vorzunehmen. Dem steht jedoch noch eine breite Verkäuferschicht auf selben Niveau gegenüber, so dass sich zunächst eine Patt-Situation ergibt.

Es ist wahrscheinlich, dass nur ein dynamisches Überwinden des letzten Hochs einen neuen Aufwärtsimpuls freisetzten kann. Nur eine gewisse Dynamik wird mit einiger Sicherheit die Skeptiker, die bei 5.470 - 5.500 Punkte eher verkaufen wollen, in den Markt ziehen.

Bleibt die Dynamik jedoch aus, so könnten die prozyklischen Käufer nicht überzeugt sein, so dass sie doch wieder zur Verkäuferseite überwechseln. Demnach hätten wir es mit einem klassischen Falsebreakout nach oben zu tun. Der Markt würde dann mit Sicherheit recht zügig korrigieren und die Marke von 5.100 Punkte anvisieren.

http://www.animusX.de

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich