F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#131]

Absoluter Oberhammer! - Bund rutscht in beiden Kontrakten um 3 Ticks.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#132]

Alle Kontrakte gefillt - Danke schön!! ;O)

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bild entfernt.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Wenn jetzt kein "Ausnahmefall" eintritt und die Wirtschaft weiter Fuß fasst - könnte es aktuell das "Zinstief" für den nächsten Konjunkturzyklus gewesen sein. Bin noch in der Überlegung einen "Langläufer" im Bund oder auch in einer Kombination mit Schatz und/oder Buxl einzugehen. Wäre eine gute Gelegenheit um evtl. Zinserhöhungen "abzufangen". Da dies jedoch hohe Barbestände zur Position und Marginsicherung erfordert - bin ich mir über Aufbau und deren Durchführung noch nicht ganz schlüssig.

Historisch betrachtet ist es jetzt eine gute Gelegenheit - wenngleich Basel III noch für Überraschung sorgen wird und vermutlich noch einiges an Volatilität in den Zinsmarkt bringen wird.

Bleibt spannend!

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bild entfernt.

wuelle
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Theoretisch kann er steigen, in der Praxis fällt er. Sentimenttechnisch ist Franjos Beitrag nicht uninteressant. :-)

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ wuelle [#137]

Es scheint das FED und BOJ intervenieren und kaufen Aktien sowie verkaufen Anleihen Global. Dazu sollte der Goldpreis einbrechen und der YEN abwerten.

Grüße

wuelle
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#138]

Auf dem Gipfel einer Kursbewegung Aktien zu kaufen erscheint nicht sinnvoll. Es sei denn man handelt mit anderer Leute Geld und findet anschließend eine gute Ausrede für ungünstig getätigte Engagements.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ wuelle [#139]

Woher weis der Anleger denn das es der Gipfel ist?

Bei Aktien zu Höchstkursen zu kaufen ist aber sinnvoller als zu vermeintlichen Tiefstkursen.

Eine Aktie die sich am High befindet bedeutet, das es keinen Verlierer gibt, sondern nur Gewinner.

Gewinner neigen aber weniger dazu ihre Aktien zu verkaufen und so führt schon eine kleinere Nachfrage zu weiter steigenden Kursen.

Asamat
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#138]
Wieso kauft die Fed Aktien? Wo hast Du das denn her?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich