F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bild entfernt.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Der langfristige Trend heißt für die 10-jährigen Bonds immer noch "aufwärts".

Das Sentiment ist jedoch stark in Richtung fallende Kurse, siehe diverse Jahresausblicke (gelesen in FAZ, FtD, Sentix, Zwermann, Wellenreiter) oder auch in einer aktuellen Bloomberg-Umfrage
http://media.bloomberg.com/bb/avfile/rv_TLKsI_zGc

Der Spread 10j - 3m -Rendite ist nicht am Anschlag, aber dennoch sehr hoch, d.h. die Renditekurve recht steil.

Die Optionspreise sind nicht sehr billig, aber unterdurchschnittlich, - z.B. beträgt die impizierte Vola für Bund-Future Optionen 6,8%

Rollgewinne warten auf Long-Spekulanten. Im Juni 140 und im September noch mal 30 Basispunkte im BF. Bei den 10y-TreasuryNotes beträgt das jeweils ca. 100 Basispunkte.

Der Bund-Future hat jetzt in knapp 5 Monaten 1100 Basispunkte nachgegeben. Das ist zu viel und eine gute Kaufgelegenheit. Ich kaufe jetzt wieder Bund-Future- und 10y-TreasuryNote- Optionen.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#153]

ich denke nach dem steilen Anstieg der Renditen in USA und D ist jetzt mal eine Konsolidierung angesagt. die Prämien in den nahen Tbond options sind historisch betrachtet eher hoch. beim tägliche Handel spürt man oft die Unsicherheit des Marktes sich auf eine Richtung festzulegen. dies geschieht jetzt immer häufiger im Tagesverlauf und nicht mehr nach Wirtschaftsdaten. auch kann eine Dollarschwäche oder ein starker Indexrückgang schnell mal die Bonds nach oben ziehen. die Konsolidierungsphase kann somit bald wieder beendet sein, möglicherweise nach oben, womit Franjo s Thesen bestättigt wären. never fight the FED rät SPOMI

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Kursvergleich T-Notes / Bund Futures:

Bild entfernt.

wuelle
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#153]

Bobl- und Schatz-Future haben ihr Dezembertief bereits deutlich unterschritten, der Bund-Future arbeitet gerade daran. Eine Rendite von 3.4 Prozent bei den 10-jährigen halte ich für erreichbar. Der Bund-Future kann also noch mehr als 100 Punkte nach unten abrutschen.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ wuelle [#156]

Mit dem Inflationsszenario das durch die Presse "gedrückt" wird rechne ich auch das der Bund weiter fällt.

@ pullPUSH [#135] wieder mal guter Ansatz, nichts daraus gemacht.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#153]
... Ich kaufe jetzt wieder Bund-Future- und 10y-TreasuryNote- Optionen.

Na, noch jemand mit dabei?
Wirkt hoffentlich nicht so strunzig, aber gegen die Marktmeinung, gegen fast jeden Zeitungsartikel über dieses Thema zu gehen und doch Recht zu bekommen tut doppelt gut.
Eine Spekulation ist gerade unter solchen Bedingungen erfolgversprechend!

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#158]

nichts scheint den Trend zu stoppen-schon seltsam diese Diskrepanz meint SPOMI

wuelle
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ SPOMI [#159]

Welche Optionen hast Du denn damals gekauft, so dass die Positionen, trotz Zeitwertverlust von 4 Monaten, im Gewinn sind?

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ wuelle [#160]

Du meinst sicher mich.

Meistens Optionen am oder etwas im Geld. Gerne würde ich Laufzeiten von einem Jahr kaufen, die gibts aber beim Bund nicht (aber beim ZN). Schade, dass das Interesse da so gering ist. Ich zocke ja schon, aber was machen die anderen denn dann!?

März-Optionen musste ich tatsächlich mit Verlust abgeben. Ich versuche aber immer möglichst früh in den längsten Kontrakt zu gehen. Das wäre ab heute z.B. der Dezember. Leider findet man so früh im Leben dieses neuen Kontraktes keinen Gegenpart zu angemessenen Preisen. Deswegen muss man noch ca. 2 - 4 Wochen warten.

Der Zeitwertverlust wird zu einem grossen Teil wegen der Rollgewinne im Futures abgefangen. Der Settlement-Preis des 125er Dez liegt mit 2,02 EUR nur wenig über dem Sep mit 1,81 EUR

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich