F
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#201]

Danke für die Info! - habe ich schon vermutet - finde auf der Eurexseite leider den Konvertierungsrechner nicht mehr.

Hab aber die Berechnungsformel samt Ergänzungen gefunden:

Sehr informativ.. -> http://deutsche-boerse.com/cma/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/10_downloads/15_cma/15_Lehrgaenge/Fixed_income_handelsstrategien.pdf

Grüße

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

p.s.: ...kleiner Nachtrag.

Seit zehn Jahren die gleiche Basis.

Wie finanziert man Staat und Wirtschaft möglichst zinsgünstig.

Man sollte sich mal fragen, ob nicht doch ein Zusammenhang zwischen niedrigen Leitzinsen und Staatsfinanzierung besteht.....

Beste Grüsse.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

bei neg. Zinsen kommts zu einer kalten Enteignung des Gläubigers.

statt Wegfressen der Substanz durch Inflation eben eine Art von Substanzsteuer ähnlich der Vermögensabgabe.

auch ein Weg der Finanzierung, sagt SPOMI

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich