F
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ limitup [#31]

Kommt drauf an was du mit Marktzins meinst. Wenn der risikolose Zins auf 3-Monatsbasis 1% ist und die 10 jährige Bundesanleihe auch 1% rentiert, ist der Spread zwischen Futures und Anleihe (teoretisch) null.

limitup
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tantan [#32]

Hallo,

ich meine mit Marktzins die Yield der 10 y Bundesanleihen.Also wenn die jetztige CTD zu 1% rentieren würde

Die Berechnung der theroretischen Preise(Wo steht FGBL wenn Yield =1%) kann nur über die CTD anleihe Erfolgen.

Insoweit ist die Berechnungsmethode aus #1 falsch

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ limitup [#33]

Nur zum besseren Verständnis. Ist die von mir getroffene Aussage,

die Berechnung des Bund-Future, zum Verfallstag, entspricht einer 6%igen Anleihe mit glatten 10 Jahren Restlaufzeit,

generell falsch oder vernachlässigt sie nur die Arbitragemöglichkeiten, die sich aus der CTD Anleihe ergeben können?

Der Konversionsfaktor einer solchen hypthetischen Anleihe wäre doch genau 1 oder irre ich mich da?

Noch etwas. Wenn du die derzeitige CTD Anleihe für die Berechnung verwendest, könnte das nicht zu Differenzen beim Kursniveau führen? Ich weiß ja nicht, ob du das getan hast, aber eigentlich müsste man doch die Anleihe nehmen, die beim angestrebten Renditeniveau CTD wäre, was ggf. von der heutigen Situation abweichen kann.

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tomxy [#34]

Der Kurs des Bundfutures wird bestimmt von Angebot und Nachfrage (auch am Verfall). Durch Arbitage sollte der Kurs in der Nähe des theoretischen Wert liegen. Je weiter der Kurse entfernt ist, je mehr Arbitageure werden angezogen.
Der theoretische Wert am Verfall ist die billigste, verfügbare, andienbare Anleihe mal den Konvertierungsfaktor.

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tantan [#35]

Der theoretische Wert am Verfall ist die billigste, verfügbare, andienbare Anleihe mal den Konvertierungsfaktor.

Nicht ganz. M.E. müsstest du noch die Stückzinsen dieser Anleihe mit berücksichtigen, ansonsten gebe ich dir recht.

Immerhin sind wir bei der Berechnung in diesem Thread auf eine nicht unerhebliche Differenz des Kursnivaus gestoßen (145,47 vs. ca. 147), dafür muss es ja eine Ursache geben....

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tomxy [#36]

Warum sollten die Stückzinsen berücksichtigt werden. Die Stückzinsen werden immer separat berechnet. Das heist der Anleihekurs und der Futureskurs sind ohne Stückzins. Wer die Anleihe angedient bekommt muß zusätzlich noch die Stückzinsen zahlen. Die Stückzinsen sind doch auch kostenneutral. Das heist die Rendite wirkt auch auf die Stückzinsen. Nur die Anlagesumme erhöt sich. Oder liege ich da etwa falsch?

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ benedikt54 [#9]

Irgendwann muss mal einmal Farbe bekennen und eine Strategie umsetzen und ich tue das bei 133.00 im Sept Bund.

Bild entfernt.

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tantan [#37]

Wer die Anleihe angedient bekommt muß zusätzlich noch die Stückzinsen zahlen. Die Stückzinsen sind doch auch kostenneutral.

Ja, da hast du recht. Trotzdem ist mir noch nicht klar geworden, warum die Differenz, der unterschiedlichen Berechnungsansätze so hoch ausfällt (145,47 vs. ca. 147). Ich war immer der Meinung die Konversionsfaktoren sollten genau dies verhindern.

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tomxy [#39]

Ein Renditerechner hat mit dem Konvertierungsfaktor nichts zu tun. Der Konvertierungsfaktor ist das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. In #38 hat Herr Ebert einen Chart der bis 124 die Rendite angibt. Wenn es zwei Berechnungen gibt die unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, wird mindestens eine falsch sein.

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Um den Thread weiter interessant zu machen:

Kennt jemand vielleicht eine empfehlenswerte Quelle im Web, mit der ich grob die Entwicklung der Staatsanleihenrendite der PIIGS-Staaten verfolgen kann? Griechenland (G) interessiert mich gar nicht so sehr, aber Italien (I) fände ich schon interessanter.

Mich würde interessieren, ob es die fallenden Renditen auch in Ländern wie Italien gibt. Vielleicht fallen dort die Anleihekurse sogar, während die der Bundesanleihen steigen.

Dass im FGBL Trendfolge und eine inverse Korrelation zu den Aktienmärkten gespielt wird, ist ziemlich klar. Wie immer weiß man dabei aber nie, ob die Großadressen am Markt dies aus fundamentaler Überzeugung tun oder eben primär der Trendfolge wegen ("der Trend ist so wie er ist, also müssen wir mit"). Und vielleicht trifft bei ihnen sogar beides zu, es muss sich ja nicht ausschließen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich