F
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ ladowa [#71]
"Wusste gar nicht, dass man mittels einem 60-Min.-Chart einen längerfristigen Aufwärtstrend erkennt :-). "

Ist ne Frage der Sichtweise. Relativ zu Timetrade isses schon längerfristig. Im Timeframe Daily ist aber auch ein klarer Trend zu erkennen, mit ein Grund, wieso garantiert viele Trendfolger im FGBL engagiert sein werden.

Gast

@ Global_2 [#72]

Ich muss mich selbst korrigieren, dachte, dass der weiter oben eingeführte Langfrist-Chart ein Tageschart ist. Auf Tagesbasis, was ich als mittelfristig bezeichnen würde, erfolgt ein Trendbruch natürlich früher, nicht erst bei 117 wie von mir vorhin geschrieben.

"Ist ne Frage der Sichtweise." Das ist ja das interessante am Trading, sonst würden ja alle dasselbe tun ;-).

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ benedikt54 [#63]

es ist schon recht mutig und verwegen, zu glauben, gerade am 23. August 2010 würde der Bund drehen. Solche Annahmen bringen im Allgemeinen nichts, ausser man weiss etwas, was die Allgemeinheit nicht ahnt.

Grüsse
Marzell

Gast

@ Marzell [#74]

Noch verwegener ist es, seinen SL zu mißachten und gleich nochmals einzusteigen, wie in #54. Andererseits, wie sagt man so schön, den Mutigen gehört die Welt :-).

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Um zu demonstrieren wie es Leuten gehen kann die ganz vorne dabei sein wollen:

Ich war im Zirkus. Vierte Reihe etwa. Tiger zeigten was sie draufhaben. Sie saßen im Kreis mit den Hintern den Zuschauern zugewandt, Blick in die Mitte der Manege zum Maestro.

Plötzlich ruckelte ein Tiger ein bischen auf seinem Podest, hob den Hintern und lies einen mächtigen Pfurz fahren. Es waren nicht nur Gase, nein es war auch ein bischen was Feuchtes dabei. Und zum Unglück traf er genau eine Frau rechts von mir in der ersten Reihe, nicht ins Gesicht aber knapp unterhalb aufs Kostüm. Die arme Frau wischte sich aufgeregt und lange ab.

Darum: nicht der erste sein wollen!

Grüsse
Marzell

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Marzell [#76]

traf er genau eine Frau rechts von mir in der ersten Reihe,

Tja, dann warst ja auch in der ersten Reihe und hast was erlebt,

die anderen in den hinteren Rängen können nur darüber berichten und palavern.

Archie
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ benedikt54 [#77]
Was ist mit den Indikatoren??
Nicht ablenken, ruhig mal die Hosen runterlassen. Es lacht bestimmt keiner!

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Marzell [#76]
"Darum: nicht der erste sein wollen!"
No risk no fun. Wieviel in der ersten Reihe sind nicht erwischt worden?
Allerdings ist ein Warten auf eine Bestätigung in der TA nicht das Schlechteste. Zudem gibt es meist einen Rebound, sodass man meistens günstiger und mit kleinerem Stop einsteigen kann als beim ersten Break einer Trendlinie.

Quasi erst die Vorstellung buchen, nachdem dem Tiger einer entfleucht ist :)

F
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Besonders interessant wir die heutige Rede von Ben Bernanke in Jackson Hole sein.

Ich gehe stark davon aus, dass darin die These einer lang andauernden "Phase wirtschaftlicher Fragilität" vorkommen wird, welche die Federal Reserve zu einer dauerhaften Politik der Nullzinsen zur Stabilisierung der Wirtschaft zwingt.

Selbstredend spielt die Fianzierung der US-Staatsschulden dabei offiziell keine Rolle :o)

Wenn also keine "Überrasschungen" im Sinne einer kompletten Kehrtwende der Fed auftauchen sollten -die ich für absolut unwahrscheinlich halte-, wäre somit schoneinmal der Weg für noch weiter steigende Staatsanleihekurse vorgegeben.

Sehen wir einmal weiter......

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Hatt jemand die Konvertierungsfactoren von Bonds und Notes? Meine Tabelle ist nicht mehr aktuell.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich