Bundestag verabschiedet Trojaner-Gesetz

9 Beiträge / 0 neu
Premium User Gold
Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 5 Stunden 57 Minuten
Bundestag verabschiedet Trojaner-Gesetz
0

https://www.merkur.de/politik/trojaner-gesetz-verabschiedet-staat-darf-j...

Nun ist es durch.
Ermittelnde Behörden dürfen Messengerdienste überwachen.
Man wird noch gläserner.

Premium User Gold
Bild des Benutzers zorrie
Offline
Zuletzt aktiv: vor 10 Stunden 47 Minuten
Und das Gesetz wurde
0

Und das Gesetz wurde innerhalb eines anderen "versteckt". Habe selber auch erst gestern früh davon gelesen. Sehr wahrscheinlich wollten die Initiatoren von der Politik eine öffentliche Diskussion vermeiden. Diese wäre ihrem Vorhaben wohl gefährlich geworden.

http://www.n-tv.de/politik/Heimlich-still-und-leise-vorbereitet-Bundesta...

Da fühlt man sich von seinen Volksvertretern gut vertreten. In den Arsch getreten !

Premium User Gold
Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 5 Stunden 57 Minuten
Soweit ich es gelesen habe,
0

Soweit ich es gelesen habe, betrifft es "vorerst" nur WhatsApp.

Die Frage ist, auf welche verschlüsselten Messengerdienste weicht man aus?!

Ich zB kommuniziere per WhatsApp vor allem mit meinen drei Kindern und meiner Familie. Irgendeine derartige Möglichkeit zum schnellen Austausch ist sehr hilfreich.

Was könnte man ausser WhatsApp noch nehmen? Früher hatten wir Threema genommen, ebenso mit 128 Bit verschlüsselt, ist ein Schweizer Anbieter.

Kennt jemand was Besseres?

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 18 Minuten
scoprion
0

scoprion

Wenn ich das lese weis ich wieder wie out ich eigentlich bin.

Wenn ich mit meinen Kindern rede, dann verbal, oder per Telefon.

 

Premium User Gold
Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 5 Stunden 57 Minuten
Meine drei sind ja auch noch
0

Meine drei sind ja auch noch kleiner, als Deine.

15, 14, und 10.

Und da ist es schon sehr hilfreich, dass man ständig erreichbar ist, wenn man unterwegs ist, oder in den Schulen etwas passiert ist, oder man öfters mal im Kurzurlaub ist, glaub mir.

Deswegen nutze ich sowas. Aber ich möchte natürlich nicht, dass jeder mitlesen kann.

 

Premium User Gold
Bild des Benutzers StoxxDude
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Tage 9 Stunden
Bisher holen sich die
0

Bisher holen sich die deutschen Behörden über Umwege (NSA) die Daten wenn gewünscht, weiss daher nicht was da die Aufregung aktuell ist denn die Überwachung die dort erwähnt wird haben wir defakto schon und das sollte eigentlich jeder seit der Snowden Affäre gescheckt haben.

Bzgl. Alternativen zu WhatsApp werfe ich mal Threema, Signal in den Raum ...

Premium User Gold
Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 5 Stunden 57 Minuten
Es gibt keine Aufregung.
0

Es gibt keine Aufregung.
Du hast nicht richtig gelesen.
Threema hatte ich genannt. Meine Frage war nach anderen Alternativen...

Premium User Gold
Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 5 Stunden 57 Minuten
"gescheckt" auch geil.
0

"gescheckt" auch geil.

Es sind die kleinen Leckerlies, die einen am Leben erhalten. Ich spiele doch hier nur;-).

Bild des Benutzers ep
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Tag 17 Stunden
Snowden nutzt Signal als
0
scorpion260 wrote:

Es gibt keine Aufregung.
Du hast nicht richtig gelesen.
Threema hatte ich genannt. Meine Frage war nach anderen Alternativen...

 

 

Snowden nutzt Signal als Messenger

https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

https://signal.org/

AnhangGröße
Bild Icon signal.png35.17 KB
Zurück zu Forum