Tinkywinky
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Commerzbank bald bankrott ?

Oder ist das eine solide Bank?

Tinkywinky
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Heute minus 20%.

Nächstes Jahr muss die Coba eine Menge ihrer Passiva prolongieren. Ob das gutgeht?

AAA
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Da nützt das Shortverbot wohl auch nichts? Oder hat das BAFIN Commerzbank vergessen auf die Liste zu setzen?

Heute -24,01 %

Oder Gelegenheit zum solide einkaufen? Diese Aktien sind ja gefährlicher als Futures! ;)

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ AAA [#3]

Bei den Banken werden die neuen Geschäftsmodelle eingepreist. Es weiß nur keiner so genau, wie die aussehen und wer sich hinüberrettet in die "neue FinanzWelt".

Shortverbot sagt ja nur, dass keiner dran verdienen darf, wenn es in die Knie geht.

tape
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

CBK wird zwar nicht erwähnt, dafür aber europäische, besonders die DBK:

Aber auch Credit Default Swaps (CDS), mit denen sich Gläubiger gegen notleidende Forderungen versichern, haben ein gigantisches Volumen von 62 Billionen Dollar oder mehr als dreimal die Wirtschaftsleistung der USA erreicht. Die Deutsche Bank ist der weltweit zweitgrößte CDS-Versicherer (Abb. 03756).

Bild entfernt.

Hebel

Entscheidend für das irrsinnige Ausmaß der derzeitigen Krise wurde der hohe Einsatz von Krediten zu Finanzierung zweifelhafter Anlagen, die sich jetzt als dramatisch überbewertet herausgestellt haben. Bei den Banken hat sich so ein starkes Mißverhältnis zwischen dem Aktienkapital und den Anlagen, d.h. der exorbitant hohen Hebelung des Eigenkapitals, ergeben.

Im Schnitt liegt die Hebelwirkung bei den 12 größten europäischen Banken mit 1:35 sogar noch wesentlich höher als bei den größten amerikanischen mit etwa 1:20, wenn man die 5 Wall Street Broker nicht einbezieht. Bei der Deutschen Bank liegt die Hebelwirkung sogar bei über 1:50. Die Gesamtverbindlichkeiten der Deutschen Bank von ungefähr 2 Billionen Euro sind höher als bei der inzwischen verstaatlichten größten amerikanischen Hypothekenbank Fannie Mae und machen mehr als 80 % des deutschen Bruttoinlandsprodukts, also aller Wirtschaftsleistungen eines Jahres, aus.
Umgekehrt ist die Rate von Kernkapital zu Anlagen schon im vergangenen Jahr bei den europäischen Banken auf etwa 2,7 % gefallen, gegenüber knapp 5 % für die amerikanischen.

Bild entfernt.

Bild entfernt.

Quelle:
http://www.dasgelbeforum.net/board_entry.php?id=41364

gefunden bei:
http://fact-fiction.net/?p=1171

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

hallo,

die cbk machte am ersten Juli einen kurzen Anstieg um 20 %. Weiss jemand darüber etwas genaueres - zu diesem Einakter ?

Grüsse
Marzell

.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Marzell [#6]

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage.aspx?pageID=26&ISIN=DE0008032004&

01.07.2009 12:24:12

AKTIE IM FOKUS: Commerzbank +15% - Nachholbedarf, US-Orders
FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien der Commerzbank sind am Mittwoch mit einem Kursplus von rund 15 Prozent an die DAX-Spitze gestiegen. Händler verwiesen auf mehrere Gründe, zuletzt habe das Gerücht über einen bevorstehenden Rücktritt von Konzernchef (CEO) Martin Blessing für Aufregung gesorgt. Einige Händler bezeichneten eine solche Spekulation jedoch als "Schwachsinn". Die Commerzbank wollte diese Spekulation nicht kommentieren.

Bis 12.10 Uhr stieg der Titel um 15,01 Prozent auf 5,095 Euro. Der DAX gewann zur selben Zeit 1,53 Prozent auf 4.882,43 Zähler. Zahlreiche Marktteilnehmer verwiesen angesichts der aktuellen Kurserholung darauf, dass die Aktie im abgelaufenen Halbjahr der Titel mit der schwächsten Kursentwicklung im DAX gewesen ist. "Investoren setzen auf ein besseres Abschneiden in der zweiten Jahreshälfte", sagte ein Börsianer. Commerzbank-Papiere hatten seit Jahresbeginn rund 30 Prozent verloren.

Ein anderer Marktteilnehmer machte "dicke Orders von zwei großen amerikanischen Brokern" aus. Morgan Stanley "pushe" Commerzbank-Aktien. Die Experten billigten dem Titel im Falle der Einführung einer sogenannten "Bad Bank" Aufwärtspotenzial zu. Sollte die deutsche Regierung im Laufe der Woche die Gründung einer Bad Bank beschließen, könnte dies wegen des Transfers von Risiken auf eine solche Bank "signifikanten Einfluss auf die Aktien der Commerzbank und der Postbank " haben, so Morgan-Stanley-Analyst Ronny Rehn. Eher wenig Impulse sahen die Börsianer aus einem "Handelsblatt"-Bericht, wonach sich der Bund auch auf Bitten des Großaktionäres Generali nicht in die Geschäftspolitik der Bank einmischen will. Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank verwies zudem auf eine Umschuldung im spanischen Immobilien-Markt: Die Immobiliengesellschaft Colonial traf eine vorläufige Einigung zur Umschuldung bestehender Verbindlichkeiten. Davon profitiere einer der größten Kreditgeber, die Commerzbank-Tochter Eurohypo./sf/gl

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

vielen Dank,

vermutlich hat das Shorties weh getan und der Aufwärtstrend wurde an diesem Tag zum Selbstläufer.

Echtes Interesse ist das nicht, wenn sie fast wieder auf das Ausgangsniveau fällt.

Grüsse
Marzell

F
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/aktionaere/investor_relations.html

Die IR-Nachricht vom 01.03.2010.

Geld für die Beteiligung an der Kapitalerhöhung scheint also da zu sein.

Bemerkenswert ist das, was man etwas weiter unten in den rechtlichen Hinweisen finden kann.

Zitat:

Die Deutsche Bank und ihre Konzerngesellschaften übernehmen keine Garantie für die Genauigkeit und Vollständigkeit der in vorliegender Veröffentlichung enthaltenen Informationen. Die Deutsche Bank und ihre Konzerngesellschaften agieren im Zusammenhang mit der Bezugsrechtsemission ausschließlich zugunsten der Bank und übernehmen ausschließlich dieser gegenüber die Verantwortung für die ihren Kunden gewährten Sicherheiten und für die Gewährleistung der Beratung in Bezug auf die Bezugsrechtsemission oder aller anderen in dieser Veröffentlichung berührten Fragen.

Können die es ?

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich habe jetzt im Portfolio diese COMEN-Erwerbsrechte der CBK.
Diese sind nicht handelbar, kann ich diese ausschließlich ausüben?!

Wenn ich sie nicht ausübe, verfallen diese dann nach Ablauf der Ausübungsfrist?

Kennt sich jemand mit derartigen Rechten aus?

sbendel
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich könnte mich in den Arsch beissen (nur sprichwörtlich, so gelenkig bin ich nicht). War short in der Aktie, weil halt marode und die Staatsübernahme macht es ja auch nicht besser. Habe dann leider vor der Kapitalerhöhung glatt gestellt, weil es mir zu unsicher war. Tja, wie so oft, richtige Idee, schlechtes Timing...

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich