metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

DAX Analyse 2. April 2002 (+EUROSTOXX 50, NDX, SPX, DOW JONES)

Nach einem sehr schwachen Start, bedingt durch die Krise im Nahen Osten und einer Reihe von Downgrades konnten sich die Indizes sehr schnell von den Lows erholen. Von der Economy Front gab es einen besser als erwarteten ISM Index (stieg von 54.7 auf 55.6), die Auftragseingänge konnten von 62.8 auf 65.3% steigen. Oil Preise erreichten ein neues 6 Monatshoch, die Semiconductors konnten von einem positiven Bericht profitieren.

Zur Technik:

Die ersten Bear Targets wurden schon in der ersten Stunde erreicht und man hatte wohl seine liebe Müh, auch rechtzeitig die Seiten zu wechseln. Im Nasdaq Composite und Nasdaq 100 konnte man die Elliot Wave Counts heute mal wieder vollständig überdenken (das liebe ich so an diesen kurzfristigen Dingern), im Dow Jones und S&P konnte man die alten Counts beibehalten. Es besteht somit aus technischer Sicht die Möglichkeit, das die Wave 5 in diesen beiden Indizes bereits mit der Minimalkorrketur (und doppeltem Boden) abgeschlossen wurde, im Nasdaq haben sich somit relative hohe bullishe Kurstargets ergeben.

Die Vola ist heute sehr deutlich gestiegen und es hat sich vor allen Dingen in der Nasdaq eine sehr interessante Konstellation in den Breath Indikatoren ergeben. Trotz der netten Gewinne haben wir erst sehr frühe Kaufsignale erhalten und die AD Linie ist weit davon entfernt, im überkauften zu sein. Das Volumen war allerdings relativ dünn, so dass man dem Tag (noch) nicht zu sehr überbewerten sollte.

Es deutet aber für den nächsten Tag viel auf weiter steigende Kurse hin.

Wie geht's weiter: Kurzfristig

Kehrtwende um 180 Grad, ich hoffe das geht nicht so schnell und ich verliere nun nicht meine Glaubwürdigkeit ;) Da vertrete ich (als alter Perma-Bulle) noch in den letzten Analysen die These, das es wohl Richtung Süden geht und nach einem Wochenende (wo sich zudem die politische Lage im Nahen Osten verschärft hat) lege ich das Bärenkostüm wieder ab.

Ich bin in erster Linie Techniker und auch wenn ich glaube, hoffe, denke oder fühle das es gegen Süden geht, vertraue ich in erster Linie den beiden wichtigsten Indikatoren: Supply and Demand, also Angebot und Nachfrage bzw Unterstützung und Widerstand. Und wenn Supports halten, dann kaufe ich und wenn Widerstände nicht brechen, verkaufe ich.

Da gestern die für mich kurzfristig relevanten Marken gehalten habe, musste ich meine Meinung so schnell ändern wie ein Fähnchen die Richtung im Wind. Wer sich gestern nicht so schnell entscheiden konnte/wollte, sollte nun warten, wie sich die Indizes an den Widerständen (dick und rot im Chart) verhalten werden.

In den USA hat es nachbörslich keine Unternehmensdaten gegeben, so dass von dieser Seite her keine Belastung für die europäischen droht. In Deutschland bleibt es abzuwarten, wie sich die Schlussauktion (+40 Punkte) auswirkt, ich denke, es dürfte einige Tader ziemlich auf dem falschen Fuss erwischt haben.

Wie geht's weiter: Mittelfristig

Im DAX habe ich diesmal einen langfristigen Wochenchart hinzugefügt, eine mittelfristige S&P 500 ist unter diesem Link zu finden. http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=2290&CP=0

Sowohl beim DAX als auch beim S&P 500 lassen die beiden Vola Indikatoren auf einen stärkeren Downmove schliessen, es ist aber sehr wichtig, das man sich nicht zu früh für die falsche Richtung entschliesst, vor allen Dingen, wenn man mit OS auf fallende Kurse spekuliert. In Zeiten, wo die Wirtschaft Anzeichen von Erholung zeigen muss man ein wenig Geduld aufbringen.

Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,461.02
Letztes Low: (Support) 1,425.63

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 1,439.15
Retracement 2: 1,443.32
Retracement 3: 1,447.50

Bear Projektion: 1,456.80
Bull Projektion: 1,500.54

S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,154.45
Letztes Low: (Support) 1,131.61

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 1,140.33
Retracement 2: 1,143.03
Retracement 3: 1,145.73

Bear Projektion: 1,132.02
Bull Projektion: 1,160.26

Dow Jones Industrial Average Index (INDU) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 10,502.47
Letztes Low: (Support) 10,276.83

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 10,363.02
Retracement 2: 10,389.65
Retracement 3: 10,416.28

Bear Projektion: 10,219.58
Bull Projektion: 10,498.48

DT. AKTIEN INDEX (.GDAX) (WEEKLY)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 5,352.16
Letztes Low: (Support) 4,706.01

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 4,952.84
Retracement 2: 5,029.08
Retracement 3: 5,105.33

Bear Projektion: 4,997.97
Bull Projektion: 5,796.61

DT. AKTIEN INDEX (.GDAX) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 5,467.31
Letztes Low: (Support) 5,289.93

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 5,357.69
Retracement 2: 5,378.62
Retracement 3: 5,399.55

Bear Projektion: 5,287.67
Bull Projektion: 5,506.91

EUROSTOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 3,770.47
Letztes Low: (Support) 3,689.78

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 3,720.60
Retracement 2: 3,730.13
Retracement 3: 3,739.65

Bear Projektion: 3,734.18
Bull Projektion: 3,833.92

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich