metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

DAX Analyse 20.03.02 (+EUROSTOXX 50, NDX, SPX, DOW JONES)

Die Überaschung blieb aus, dies sowohl aus technischer wie auch durch die FED: Die Zinsen wurden nicht erhöht, das BIAS wechselte allerdings endlich auf neutral. Als Begründung hieß es, das man derzeit ein ausgeglichenes Risiko zwischen einer andauernden schwachen Wirtschaftslage und einer Inflation sehe. Als Schluss könnte man hieraus folgern, das sich die Rezession dem Ende zu neige und als fast zwangsläufige Folge sollte man nun mit einer ersten Zinserhöhung im Juni rechnen.

Zur Technik:

Mir fehlen langsam die Worte, insofern möchte ich einfach auf die Kommentare der letzten Tage verweisen. An den Widerständen werden die sell Knöpfe gedrückt, innerhalb sehr kurzer Zeit geht's abwärts, doch wie auch bereits an den Vortagen fehlt einfach die letzte Entschlossenheit der Bären, um den Indizes den Todesstoss zu versetzen oder vielleicht gibt es auch genügend Optimisten, die in den jetzigen Kursen die richtigen Einstiegskurs sehen. Die Indizes konnten sich wieder ein paar Pünktchen den (von mir als kurzfristig massgeblichen) Widerständen herantasten. Das Sentiment ist weiterhin als bullish zu bezeichnen (AD Linie, New High/New Low, Arms Index), aber es ist grundsätzlich natürlich schlecht, wenn es den Indizes nicht gelingt, bei positiver Stimmung signifikanter zu steigen. Die Vola fällt freundlich immer weiter, was den Handel mit Out-of-the money zu einer katastrophalen Geldvernichtungsaktion werden lässt.

Die europäischen Indizes sehen aus technischer Sicht noch interessanter aus, sie haben unmittelbar an den nächsten Widerstandslinien geschlossen und hier könnte bereits ein kleiner, bullisher Ausblick ausreichen, um die Indizes wieder eine Stufe nach vorn zu katapultieren.

Wie geht's weiter ?

Das Volumen war wieder sehr gering, die Aussagen der FED werden nun in aller Ruhe von der lieben Analystenschar analysiert und das in meine Augen beste für die Bullen dürfte sein, das wir uns mit Riesenschritten dem Quartalsende nähern und dies einige Fondmanager bald vor massive Probleme stellen könnte.

Ich muss ;) also weiterhin bullish bleiben, möchte aber dringend dazu raten, sich nicht zu sehr von dem jetzigen Trend einlullen zu lassen. Die Indizes sind weiterhin in einer sehr engen Tradingrange. Dow, S&P 500, DAX, EURO STOXX sind sehr bullish zu sehen (da an der oberen Begrenzung), die neuen Märkte bzw Technologie Indizes sind ziemlich festgefahren.

Also Stop Kurse konsequent nachziehen, der Ausbruch kommt bestimmt und das es ein short squeeze wird, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, sondern nur erhoffen (für die Bullen).

Viel Erfolg

S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,173.03
Letztes Low: (Support) 1,151.01

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 1,159.42
Retracement 2: 1,162.02
Retracement 3: 1,164.62

Bear Projektion: 1,156.12
Bull Projektion: 1,183.34

Dow Jones Industrial Average Index (INDU) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 10,663.62
Letztes Low: (Support) 10,474.58

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 10,546.79
Retracement 2: 10,569.10
Retracement 3: 10,591.41

Bear Projektion: 10,514.96
Bull Projektion: 10,748.62

Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,523.27
Letztes Low: (Support) 1,489.35

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 1,502.31
Retracement 2: 1,506.31
Retracement 3: 1,510.31

Bear Projektion: 1,483.61
Bull Projektion: 1,525.53

DAX (.GDAXI) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Bear Projektion: 5,033.46
Bull Projektion: 5,892.54

EUROSTOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 3,759.48
Letztes Low: (Support) 3,688.90

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 3,715.86
Retracement 2: 3,724.19
Retracement 3: 3,732.52

Bear Projektion: 3,752.38
Bull Projektion: 3,839.62

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich